GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Online-Archiv für Bedienungsanleitungen
 


Autor Mitteilung
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


Gesendet: 08:26 - 16.01.2009

Zitat:
Praktisch: Online-Archiv für Bedienungsanleitungen

Paris (dpa/tmn) - Das Kassettendeck vom Flohmarkt war ein Schnäppchen. Dass die Bedienungsanleitung fehlt, fällt dem Spontankäufer erst zu Hause auf, wo er an der komplizierten Aufnahmefunktion verzweifelt.


Hilfe verspricht in einer solchen Situation das Netzarchiv ">diplodocs.de<". Dort haben emsige Internetnutzer nach Angaben des Betreibers "SafeManuals" mit Sitz in Paris inzwischen mehr als eine Millionen Bedienungsanleitungen zusammengetragen - vom Opel Ascona bis zum alten Tandberg-Tonbandgerät.

Aber auch für Produkte neueren Datums finden sich Anleitungen. Das ist praktisch, wenn das wichtige Dokument im Altpapier gelandet ist. Das Archiv finanziert sich nach Angaben des Betreibers ausschließlich durch Werbeeinnahmen. Für den Nutzer entstehen keine Kosten. Auch die Registrierung, die der Betreiber bewirbt, ist nicht notwendig.

Der Weg zur ersehnten Anleitung führt auf der nicht ganz übersichtlich gestalteten Seite entweder über eine Volltextsuche oder über die nach Anfangsbuchstaben geordneten Herstellernamen. Meist liegen die Handbücher im pdf-Format vor und können nach einer Sicherheitsabfrage heruntergeladen werden.



Quelle:
>GMX<
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:07 - 16.01.2009

Danke für den Tipp - wieder ein Kandidat für unsere große Linksdammlung

Nubira
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 12:01 - 16.01.2009

Wehrmutstropfen: der überwiegende Teil der Betriebsanleitungen in diesem Portal sind in englischer Sprache gehalten, obwohl für die Testsuche eindeutig auch deutschsprachige Anleitungen vorhanden waren / sind.

Seiten mit Postings: 1

- Online-Archiv für Bedienungsanleitungen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Online-Archiv für Bedienungsanleitungen
 



Version 3.1 | Load: 0.003068 | S: 1_2