GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Notebook- Displays
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 11:57 - 29.12.2008

Und schon wieder habe ich eine Frage: Ich beabsichtige, mir ein Notebokk zu kaufen. Was ich will und brauche, ist klar. Aber die Displays! Da existieren jede Menge kryptischer und geradezu abenteuerlicher Bezeichnungen. Kann jemand Ordnung in das Chaos bringen? Was ist das Beste, worauf muß ich achten? Also es sollten mindestens 17 Zoll sein, spielen tue ich nicht, oder vielleicht mal Solitär oder so. Vielleicht soll ab und zu mal ein Filmchen abgespielt werden.Für Tipps wäre ich dankbar.
Jörg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:40 - 29.12.2008

>HIER< ging es schon mal um dieses Thema.

Nubira
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 15:02 - 29.12.2008

Danke Nubira, aber mir geht es nicht darum, ob größer oder kleiner. Es ist schon klar, daß ich das Display so groß nehme, wie möglich und bezahlbar. Was ich wissen wollte, was verbirgt sich hinter solchen Bezeichnungen wie zum Beispiel WXGA und dergleichen mehr?
Jörg.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 16:08 - 29.12.2008

Zitat:
Was ich wissen wollte, was verbirgt sich hinter solchen Bezeichnungen wie zum Beispiel WXGA und dergleichen mehr?


Computergrafikstandards
Vergleich der GrafikstandardsHGC – MDA – CGA – EGA – QVGA – VGA – SVGA – XGA – WXGA – SXGA – WSXGA – SXGA+ – WSXGA+ – UXGA – WUXGA – SUXGA/QXGA – QUXGA

Mehr dazu findest Du >> Hier<<


Gruß Esurb
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 11:31 - 30.12.2008

Danke Esurb, da werde ich mich mal in das Thema vertiefen. Allen Teilnehmern an diesem Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:45 - 30.12.2008

Grafikstandards sagen nur etwas über die Farbtiefe der Anzeige, z.B. 16 oder 24 bit Farbe.
Das ist natürlich auch wichtig, aber leider beschränken sich Notebook Hersteller meistens auf diese Angabe, alle anderen wichtigen Daten fehlen.
Von Helligkeit und Kontrast bis Reaktionszeit, findet man meistens überhaupt keine Werte.

Notebooks verkaufen sich über CPU-Geschwindigkeit, Festplattengrösse und vor allem den Preis, an allen anderen Teilen sparen die Hersteller so viel wie geht, um den Gesamtpreis klein zu halten.
Und weil das alle so machen, kann man als Käufer nicht mal vergleichen, bzw. man muss davon ausgehen, dass egal welches Notebook man kauft, der Monitor wird der allerbilligste Müll sein.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:52 - 01.01.2009

Gesundes neues Jahr erstmal allen hier! Piranha, Du stehst mit Notebooks ein wenig auf Kriegsfuß, kann man das so sagen? Das geht auch schon aus anderen Äußerungen von Dir hier im Forum hervor. Wenn man aber wie ich, was den Standort des Rechners betrifft, flexibel bleiben will oder muß, auf der anderen Seite aber nicht die ganze Wohnung mit vernetzten Desktops zupflastern möchte, dann kommt man kaum an einem guten Notebook kaum vorbei, oder weißt Du eine bessere Alternative? Und weil ich um die Schwachstelle mit den Displays weiß, weil ich ja gerade vermeiden wollte, billigen Schrott zu kaufen, meine Frage danach. Und das nun wirklich alle Hersteller billigsten Ramsch verkaufen, das glaube ich schlicht so nicht. Ich finde solche Pauschalaussagen wenig hilfreich. Sachlich betrachtet, weiß ich nun immer noch nicht, woran ich denn ein gutes Display erkenne, von den Grafikstandards mal abgesehen, die habt Ihr mir ja erklärt. Oder ist der optische Eindruck etwa der beste?
Jörg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:32 - 01.01.2009

Wenn ich alle Aussagen hier zusammenfasse, sind die Displays alle etwa gleich gut bzw. gleich schlecht.
Also solltest Du Dich auf Deinen gesunden Menschenverstand verlassen und Dir einfach mehrere Modelle ansehen und ganz in Ruhe testen.

Wichtig ist z.B., dass der Bildschirm gut entspiegelt ist, dass Du auch noch ein gutes Bild hast, wenn Du nicht gerade im rechten Winkel draufschaust und dass man auch bei hellem Tageslicht noch ein scharfes Bild sehen kann.

Also gilt Dein ganz persönlicher Eindruck und dort heißt es wohl immer noch: probieren geht über studieren!

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:28 - 02.01.2009

Ich mag Notebooks tatsächlich nicht, aber ich kann das auch begründen, bzw. habe das schon mehrfach begründet.
Wer unbedingt ein Notebook braucht, weil er den PC transportieren muss, dem empfehle ich nach wie vor, einen Desktop mit festem Standort und ein Billig-Notebook für anderswo, das kostet zusammen weniger als ein "gutes" Notebook alleine und leistet wesendlich mehr.

Obendrein kann ich da aus Erfahrung mitreden, seit meine Frau 2 Jahre lang gequengelt hat, bis ich ihr so ein Ding gekauft habe.
Also bin ich (mit meinen Kenntnissen) losgegangen und habe Notebooks verglichen, insbesondere technische Daten.
Dabei fällt schon extrem auf, dass kein einziger Hersteller genaue Angaben zum Monitor macht.
Daraus folgere ich ganz schlicht: WENN auch nur einer der Hersteller einen hochwertigen Monitor einbauen würde, dann würde er diese Tatsache anpreisen, zumindest würde er die technischen Details angeben.

Um also meine Aussage etwas weniger pauschal zu machen sage ich mal:
Ich kenne keinen Hersteller, der technische Details zum Monitor angibt und alles was ich bei meiner Frau oder im Laden als Vorführgerät gesehen habe war Billig-Qualität.

Als kleiner Tipp kann ich dir raten, wenn du ein Notebook mit gutem Monitor suchst, vergleich die anderen technischen Daten und die Preise, denn Notebooks mit halbwegs gleicher Ausstattung kosten in etwa bei allen Herstellern das Gleiche, wenn also ein Notebook einen hochwertigen Monitor haben soll, dann müsste bei ansonsten gleicher Ausstattung der Preis etwa 200€ höher sein.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:57 - 02.01.2009

Also ok Piranha, mit Deiner letzten Antwort kann ich was anfangen. Das ist dann ok. so. An die Variante mit dem Billignotebook habe ich auch schon gedacht, weil mein Finanzminister nicht so begeistert von meinen Plänen ist. Und nen zwar nicht mehr ganz neuen aber durchaus gebrauchsfähigen Desktoprechner habe ich ja.
Dann sind wir uns ja wieder einig. Besten Dank sagt Jörg.

Seiten mit Postings: 1

- Notebook- Displays -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Notebook- Displays
 



Version 3.1 | Load: 0.002640 | S: 1_2