GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Kann mir da mal jemand helfen zu einer Bewerbung als EDV-Techniker (Lehre)
 


Autor Mitteilung
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


Gesendet: 20:38 - 17.12.2008

Also ich will mich demnächst als EDV-Techniker in einem kleineren Computershop in Salzburg bewerben.
Mein Problem: Keine Ahnung wie ich die Bewerbung aufbauen soll...
Ich hab auch keine Ahnung wie der Herr heißt der die Bewerbung liest; es sind zurzeit (glaub ich) 3 Männer bei ihm angestellt, auf der Homepage ( >>HIER<< ) steht "Vertretungsberechtigt: Christoph Zauner", also liegt es doch Nahe das ich diesem Herrn auch die Bewerbung geben muss, oder ?
Wäre echt nett, Lebenslauf hab ich schon, was muss ich noch ausser das letzte Schulzeugnis beilegen ?
Danke im Voraus...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:10 - 17.12.2008

Auf der Seite gibt es auch eine Telefonnummer.
Dort würde ich zuerst anrufen
Stelle Dich mit Deinem Namen vor und frage, ob diese Firma Lehrlinge ausbildet.
Falls es so ist, musst Du fragen, wer dafür der Ansprechpartner ist, ob Du Deine Bewerbung dort hinschicken darfst oder lieber persönlich abgeben sollst.

Schreibe vor dem Telefongespräch unbedingt alles auf, was Du sagen willst, denn beim Anruf ist man meist sehr aufgeregt und äh - äh am Telefon hinterlässt keinen so guten Eindruck.

Schreibe Dir unbedingt gleich den Namen des Ansprechpartners auf und auch den Namen dessen, mit dem Du gesprochen hast.

Bei einer Berwerbung ist das Anschreiben ganz besonders wichtig.
Dort musst Du darlegen, warum Du gerade diesen Beruf ergreifen willst und was Du für Voraussetzungen dafür mitbringst.
Und vielleicht auch noch, warum Du gerade in dieser Firma eine Ausbildung machen möchtest.

Wenn Du Anschreiben und Lebenslauf fertig hast, gib es unbedingt jemandem zu lesen, der es evtl. noch korrigieren kann. Eine Bewerbung, die voller Fehler ist, wandert meist sofort in den Papierkorb.
Falls Du da niemanden hast, kannst Du es mir auch mailen, ich schaue dann mal drauf.

Nubira
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 21:28 - 17.12.2008

Danke, ich werde auf dein Angebot zurückkommen.
Ich rufe da morgen an.
Ich war ja schonmal im Geschäft von denen, und da haben wir auch darüber geredet wie es aussieht mit der Lehrstelle ob die frei wird und wann usw.
Er kennt mich schon etwas, also vom Sehen her, passt es da also wenn ich mich so am Telefon melde: "Hallo, Wimmer am Telefon, ich war vorige Woche bei Ihnen im Geschäft wegen der Bewerbung und wollte nochmal bei Ihnen wegen der genaueren Details nachfragen..."
Ich schreibe jetzt gleichmal so einen Bericht zur Vorlage, kann ich den direkt an deine E-Mail Adresse schicken ?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:32 - 17.12.2008

na klar.
Und wenn Du anrufst, dann frage auch noch gleich, was für Unterlagen für die Berwerbung gebraucht werden.
Oft wird auch das vorletzte Zeugnis zusätzlich verlangt.
Und ein Bewerbungsfoto brauchst Du wohl auch noch - kein einfaches Passbild, Bewerbungsfotos sind etwas größer.
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 21:49 - 17.12.2008

-> Da drauf ?
Als .doc oder Open Office Dokument ?
Wäre froh wenn du noch Empfehlungen hättest was ich dazuschreiben soll, weil Lebenslauf und Bewerbung sehen ziemlich mager aus ^^
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:16 - 17.12.2008

Bitte als .doc, ich hab Office.
Du kannst es anhängen oder auch in die Mail kopieren.
(Adresse ist richtig, ich nehme sie hier aus dem Beitrag aber wieder raus)

Ich kümmere mich dann morgen.

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 12:32 - 18.12.2008

Nubira hilft bei der Bewerbung und ich drück die Daumen, dass auch der Rest klappt
LG
gilian
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 16:48 - 18.12.2008

Danke gilian =)

Seiten mit Postings: 1

- Kann mir da mal jemand helfen zu einer Bewerbung als EDV-Techniker (Lehre) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Kann mir da mal jemand helfen zu einer Bewerbung als EDV-Techniker (Lehre)
 



Version 3.1 | Load: 0.003283 | S: 1_2