GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Laptop spinnt
 


Autor Mitteilung
abg698
Power-User

Beiträge: 183


Gesendet: 08:23 - 17.12.2008

Hallo alle im Forum.
Nach langer Krankheit und Kuraufenthalt beschäftige ich mich auch wieder ein wenig mit Computertechnik und habe gleich ein Problem mit dem Laptop meines Juniors.
Es ist ca 3 - 4 Jahre alt und wurde bei Conrad gekauft. ( 1,4 Ghz , 80 GB Festplatte , XP Prof. )
Während des Betriebs schaltet es sich einfach aus, oder hängt sich auf so das nichts mehr geht , auch ausschalten, muß den Akku rausnehmen.
Manchmal läßt er sich hochfahren und bricht dann ab, siehe oben.
Dazu hört man 3 Pieptöne.
Den Lüfter habe ich schon ,soweit zugänglich , gereinigt und viel Fusseln rausgeholt, danach klappte es einen halben Tag. Danach Fehler wie neu.
Was kann es noch sein?
Dank für die Antworten im Voraus Reiner
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 10:55 - 17.12.2008

Pieptöne bei Systemstart sind Fehlermeldungen. Nach Anzahl kann man erkennen, was da defekt ist.
3 mal Piep = Grafikkarte defekt.
So wie du es beschreibst tippe ich mal auf Hitzestau, die wird heiss und setzt dann aus.
abg698
Power-User

Beiträge: 183


 

Gesendet: 11:17 - 17.12.2008

Hallo Piranha,

Hitze , das habe ich auch vermutet, da ja auch am Lüfter die Kanäle zu waren. Aber nachdem ich alles freigemacht habe ging es 2-3 mal und der Fehler war wie neu.
Ob ich das Teil doch ganz zerlegen muß?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:27 - 17.12.2008

Es kann durchaus sein, dass sich auch im Inneren, auf den Grafikchip oder so, einiges an Staub abgesetzt hat, wenn du weisst wie, kann aufmachen und nachschauen nicht schaden, aber 3-4 Jahre ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer Karte, gut möglich, dass die einfach an Altersschwäche leidet und schon bei kleinen Temperaturschwankungen aussetzt.

Bevor du fragst:
Nein, die Grafikkarte kann man bei Laptops nicht austauschen, WENN sie wirklich defekt ist, kannst du den ganzen Rechner wegwerfen.

Seiten mit Postings: 1

- Laptop spinnt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Laptop spinnt
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001100 | S: 1_2