GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› PC Sicherheit —› Spyware auf dem PC?
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 08:14 - 15.12.2008

Guten Morgen!
Heute früh beim Check meines Postfachs von web.de hab ich gesehen, dass ich eine Mail von meinem eigenen web.de-Account habe, den nicht ich abgeschickt habe (manchmal schicke ich als Kopie zwischen meinem Yahoo-Postfach und dem WEb.de-Postfach Sachen hin und her)
Kann es also sein, dass ich Spyware oder Hackerware auf dem PC habe, die solchen Spam verschickt, die ich dringend los werden sollte oder spinnt web.de? Was sagt ihr? Denn man hat da ja Sorgfaltspflicht als PC-Eigner und muss da immer aufpassen, weil man für Spam haftbar gemacht wird.

Für Hinweise jeglicher Art bin ich wie immer sehr dankbar.

LG
Franzi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:21 - 15.12.2008

Da hast Du keinen "Mitbewohner" auf dem PC und dummerweise kannst Du da auch nichts machen. Mail-Header (Absender, Betreff und anderes) kann man fälschen
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf die geschlossenen Mail und wähle dann "Optionen".
Dort siehst Du die Kopfzeilen und kannst sehen, wer der wirkliche Absender ist.

Diese Spam-Methode wird im Moment leider sehr häufig angewandt und ich habe auch schon Mails mit meinem Absender bekommen. Selbst der Hoster meine Mail-Adresse hat mir erklärt, dass er da nichts machen kann.

Also hilft nur Ruhe bewahren, niemals Links aus diesen Mails anklicken oder Anhänge öffnen.

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 08:58 - 18.12.2008

Hallo Nubira,
ich komme erst jetzt richtig dazu, dir für deinen Post zu danken, also Danke! Ich hatte auch nochmal ein Logfile gemacht und die bösen Einträge gefixt. Komischerweise sind genausolche Einträge dann beim nächsten Logfile wieder mit dabei Ich dachte, fixen heißt löschen? Müssten die da nicht weg sein?

LG
Franzi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:11 - 18.12.2008

Wenn Du es richtig gemacht hast, ja.
Vielleicht sind sie auch wieder neu aufgetaucht.
Wenn Du jetzt weißt, wo diese Einträge stecken, kannst Du sie auch im abgesicherten Modus zu löschen versuchen.
Vielleicht solltest Du auch vor dem Fixen die Systemwiederherstellung kurz abschalten, sonst sind die Burschen ja auch ganz schnell wieder da!

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 09:17 - 18.12.2008

Das mit dem "Systemwiederherstellung abschalten" ist ein guter Vorschlag, daran hab ich nämlich nicht gedacht.

LG
Franzi

Seiten mit Postings: 1

- Spyware auf dem PC? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› PC Sicherheit —› Spyware auf dem PC?
 



Version 3.1 | Load: 0.002290 | S: 1_2