GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Frage zur Taktfrequenz bei AMD
 


Autor Mitteilung
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


Gesendet: 16:21 - 12.12.2008

Hallöchen, ich habe heute mal eine Bitte: Kann mir jemand erklären, wie die Taktfrequenz bei AMD CPU´s zu werten ist??? Ich meine als Beispiel den AMD Athlon XP 2600+. Läuft der denn mit 2600 oder mit weniger und die Bezeichnung hat nichts zu sagen???
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 17:24 - 12.12.2008

Hallo,
also die Zahl sollte "früher" mal einen Vergleich zwischen Intel und AMD-Prozessoren ermöglichen. Also nach dem Motto "der AMD 2600er ist so schnell wie ein Intel mit 2600 MHz, obwohl er z. B. nur 2133 bzw. 2083 MHz hat".
Einen ComputerBild-Beitrag zu Prozessoren und eine Leistungseinordnung findest Du hier.
MfG Carsten

PS: Ob man sich für einen Intel- oder einen AMD-Prozessor entscheidet, ist immer wieder eine "Glaubensfrage". Die einen sagen so, die anderen so...
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:25 - 12.12.2008

Zitat:
Die einen sagen so, die anderen so...


Also derzeit ist es keine Glaubensfrage, viele Experten nicht nur normale User sagen, dass AMD technologisch und leistungsmäßig gesehen ca. halbes Jahr hinter Intel zurückliegt.

Was die Leistung des AMD Athlon XP 2600+ angeht : Taktfrequenz irgendwo zwischen 1,9 und 2,1 GHz in Abhängigkeit von FSB und Codename des Kerns.

MfG everstream
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 10:42 - 13.12.2008

danke euch beiden.... d.h. bei AMD weiß ich nicht, welche Taktfrequenz die CPU hat, wenn ich nur die Bezeichnung kenne??? Ist ja dann irgendwie blöd, wenn ich mich dann erst noch tiefer damit beschäftigen muss. Aber zumindest weiss ich jetzt bescheid.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 14:06 - 13.12.2008

Du kannst ja mit einem Programm wie Sandra Lite oder CPU-Z ganz leicht herausfinden was für ein Prozzi in deinem Rechner steckt und auch alle Details dazu.

CPU-Z musst du nicht mal installieren, einfach herunterladen, extrahieren(entpacken) - ist ja ein zip-Ordner - und direkt aus dem neuen Ordner starten.

Findest du hier: CPU-Z

MfG everstream
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 14:24 - 13.12.2008

es ging nicht um meinen eigenen Prozessor... Ich habe diesen AMD angeboten bekommen und wollte wissen, ob er schneller arbeitet als mein jetziger Intel. Und da der Prozessor bereits ausgebaut und ohne Board ist, konnte ich es nicht so richtig prüfen. Ich weiß jetzt aber Bescheid, dass mein Intel schneller läuft...

Seiten mit Postings: 1

- Frage zur Taktfrequenz bei AMD -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Frage zur Taktfrequenz bei AMD
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001692 | S: 1_2