GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Booten bei 2 Betriebssystemen
 


Autor Mitteilung
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


Gesendet: 21:39 - 30.11.2008

Ich hab 2 Betriebssysteme auf 2 Partitionen:
Also auf C: Windows Vista Home Premium 64 Bit
und auf E: Windows XP Home Edition 32 Bit

Wenn ich auswählen will, von welcher Partition gebootet werden soll, muss ich vorher in die Verwaltung und auswählen welche Partition aktiv sein soll.

Ich weis nicht ob das geht, aber kann ich das nicht irgendwie so machen, das automatisch IMMER von D: (Vista) gebootet wird, aber ich vor dem booten F8 drücken kann und dann nochmal auswählen wovon gebootet werden soll ?
Also wenn ich den PC starte das ich beim Bootvorgang F8 drücke und dann auswählen kann wovon gebootet werden soll, und wenn ich F8 nicht drücke automatisch von D: gebootet wird ... ? Geht das ? Wenn ja wie ?
Im Sysprofile steht auch BIOS Version.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:09 - 30.11.2008

Das geht, wenn man es andersrum installiert, also XP zuerst auf C: und dann Vista auf E:
Vista installiert dann automatisch seinen eigenen Boot-Manager, der genau das macht, was du willst.

Theoretisch hat auch XP so einen Bootmanager, aber der funktioniert nicht mit Vista, weil Vista neuer ist als XP, sprich XP erkennt Vista nicht als Betriebssystem und installiert darum seinen Bootmanager nicht.

Ob du den Manager auch nachträglich noch installieren kannst, weiss ich nicht, aber wenn, dürfte das ein ziemlich komplizierter Aufstand werden.
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 15:58 - 01.12.2008

da Vista einen eigenen Bootmanager mitbringt geht das über Komandozeilen-Tool.
Einfacher geht es mit dem Vista Bootmanager. Der ist zwar in englisch,aber sehr einfach zu bedienen.
Guckst Du
http://www.chip.de/downloads/VistaBootPRO-3.3_24216485.html

Gruß redfox
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 19:16 - 01.12.2008

ich habs übers Bootmenu von Linxu gemacht,so dass er Linux als erstes bootet. Da kann man das auch in der Liste auswählen, aber so genau weiß ich das auch nicht mehr...

Numb3rs
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 19:34 - 01.12.2008

@Piranha:
Zitat:
also XP zuerst auf C: und dann Vista auf E:


Kann ich das nicht einfach ändern ?
Also das ich Windows Vista den Buchstaben E: und XP den Buchstaben C: zuweise ?

@redfox: Hab das grad gedownloadet, mal schaun was mein English noch hergibt ^^
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 19:42 - 01.12.2008

Und da hörts dann auch schon wieder auf ;)
http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=08120119292843

Kann mir das mal jemand erklären ? Wäre echt nett :)
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 19:44 - 01.12.2008
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:54 - 01.12.2008

So sieht es bei redfox aus (XP kommt noch erst drauf)

[Link zum eingefügten Bild]
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 20:22 - 01.12.2008

Mittlerweile hab ichs auch geschafft das da Windows Vista und Windows XP dasteht, aber klüger bin ich dennoch nicht geworden :/
redfox
Boardkönig

Beiträge: 1163


 

Gesendet: 20:54 - 01.12.2008

Mit den Pfeiltasten rechts kannste die Reihenfolge austauschen. Dann das obere oder das welches zuerst starten soll als "set as default" setzen. Also mrkieren und dann Häkchen rein. Wenn Du den Partitionen andere Buchstaben zuweist startet gar nichts mehr.
Gruß redfox
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 19:53 - 03.12.2008

Dann hab ich das wohl unabsichtlich gemacht.
Nach dem Booten kommt so ein Screen wo ich zw. den Betriebssystemen auswählen kann. Hab dann Windows Vista ausgewählt und dann kommt ein Bootfehler.
Hab jetzt auf die Partition wo XP drauf war Vista raufgemacht und jetzt funktionierts wieder.
Vorher hab ich mit DOS versucht den Ordner zu löschen, was mir auch gelungen ist, aber der Screen mit dema auswählen usw. kommst immer noch, wie kann ich das entfernen ?

Seiten mit Postings: 1 2

- Booten bei 2 Betriebssystemen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Booten bei 2 Betriebssystemen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001204 | S: 1_2