GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Explorer schaltet sich ab
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 18:51 - 12.11.2008

Wenn ich im Explorer eine Tiff-Datei mit rechts anklicke, schaltet sich der Explorer komplett aus. Das passiert auch, wenn ich eine solche Datei markiere und mit der Tastatur löschen will. Wandle ich die Tiff-Datei in eine jpg-Datei um, dann öffnet sich mit Rechtklick normal das Auswahlfenster.
Was ist an einer Tiff-Datei so merkwürdig?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:47 - 13.11.2008

Vermutlich nicht die Datei, sondern das, was du als Standard-Programm zum öffnen von Tiff-Dateien eingestellt hast.
Ich tippe einfach mal, du hast da etwas eingestellt, was entweder nicht richtig funktioniert, oder was mit dem Format nichts anfangen kann, oder was mittlerweile deinstalliert wurde.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 10:12 - 13.11.2008

Ich habe eigentlich nichts verändert. Wenn ich etwas scanne, wird es zwar ,wie ich es will, z.B. als jpg-Bild abgespeichert,aber mit dem BMP-Logo versehen. Soll also mit Windows Bitmap geöffnet werden. Bisher war das immer IrfanView.Hat sich irgendwie selbst umgestellt. Schaue ich mir aber unter "Eigenschaften" die Datei an, wird immer noch "Öffnen mit: IrfanView" angezeigt. Soll das der Grund für eine Unverträglichkeit mit tiff-Dateien sein?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:08 - 14.11.2008

Unter "öffnen mit" findet sich immer eine Auswahlliste.
Entscheidend ist, was als default eingestellt ist.
Windows Bitmap gibt es nicht, es gibt die Vorschau oder Quickview und MS-Paint.

Zusätzlich gibt es im Explorer noch die Ansicht "Filmstreifen", und unter Vista noch die "Miniaturansicht".
Beide öffnen alle Dateien in einem Verzeichnis und erstellen eine Mini-Kopie von der Ansicht.
Das Problem dabei ist, dass der Explorer hierfür immer die Windows default Programme verwendet, also Vorschau für Bilder, MediaPlayer für Filme usw.
Dummerweise ist aber nicht jedes Dateiformat kompatibel zu den Windows Programmen, einige windige NoName Bild- oder Videobearbeitungsprogramme erzeugen z.B. Bilder oder Filme ohne Header (das ist sowas wie die Inhaltsangabe zur Datei)
Windows prüft aber nicht, ob der Header vorhanden ist sondern geht einfach davon aus, dass er da ist.
Wenn also der Explorer versucht so eine Datei zu öffnen, stürzt er ab.

Unter Vista lautet die Lösung (in Ordneroptionen):
"Immer Symbole statt Miniaturansicht anzeigen"

Seiten mit Postings: 1

- Explorer schaltet sich ab -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Explorer schaltet sich ab
 



Version 3.1 | Load: 0.003536 | S: 1_2