GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mainboard tot
 


Autor Mitteilung
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


Gesendet: 19:11 - 30.10.2008

Hallo,

wollte euch sagen das von meinem neuen Computer das Mainboard schon seinen Dienst aufgegeben hat...

Das MSI P45 Neo3-FR ist wohl doch nicht so gut wie es mir der Händler versprochen hat

Jetzt lasse ich das Gigabyte GA-EP45-DS3P P45 einbauen und hoffe das ich damit mehr Glück habe...

Der liebe Gott will wohl nicht das ich mit einem Computer Freude und Spaß habe

Gruß
Domi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:13 - 30.10.2008

Der liebe Gott hat eben noch keine Erfahrung mit Computern
Was glaubst Du wohl, wie groß Freude und Spaß sein werden, wenn dann endlich alles fehlerfrei funktioniert!

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:38 - 30.10.2008

Mainboards haben sich von einem einfachen Baukstensystem zu hochkomplizierten Teilen entwickelt.

Früher mal, musste ein Mainboard Hersteller nichts weiter tun als bei den Herstellern der einzelnen Chips die Einzelteile kaufen, alles zusammenlöten und fertig.
Heute muss das Layout designed werden, so dass z.B. um die CPU herum genug Platz für den Lüfter ist, Teile die Wärme produzieren weit genug voneinander entfernt sind, usw.

Billiganbieter wie MSI, die keine eigene Entwicklung haben, sondern davon leben, dass sie die Ideen Anderer kopieren bleiben da auf der Strecke.
Die Technik ist einfach zu kurzlebig, bis so eine Kopie mal ausgereift ist, ist die Technik veraltet.

Gigabyte ist da schon besser, weil sie zumindest selbst entwickeln.
Allerdings hat Gigabyte immer schon ein Schattendasein hinter Asus geführt, weil sie im Vergleich schlechtere Qualität zu gleichem Preis anbieten und bei high end Qualität (inkl high end Preis) gar nichts zu bieten haben.

Nachdem aber inzwischen auch Asus mit der Materie zu kämpfen hat und sich auch dort ein paar Krankheiten eingeschlichen haben, kann man heute nicht mehr eindeutig sagen, was zur Zeit wirklich gut ist.
Heutzutage werden Computerteile inkl. Mainboards gar nicht mehr "ausgereift".
Die Hersteller werfen auf den Markt, was immer sie gerade gebaut haben, wenn Bugs drin sind werden die nicht mehr behoben, denn bis sie behoben wären, ist die Technik ohnehin veraltet.

Auch Testberichte helfen da nicht viel, denn bis so ein Test mal aussagekräftige Ergebnisse liefert, ist die Technik auch schon wieder veraltet.
Tests beschränken sich in aller Regel auf Sachen die schnell gemacht sind, z.B. Benchmarks, alles was Zeit kostet, wie z.B. ein Board in verschiedene Gehäuse einbauen und im Langzeittest schauen, wie das Material mit unterschiedlichen Temperaturen und Lüftungsverhältnissen klar kommt, fallen aus.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass viele Hersteller gleichzeitig Sponsoren der Tests sind kann man sich vorstellen, wieviel so ein Testergebnis wert ist.

Wenn ein Händler behauptet ein bestimmtest Board sei gut, bedeutet das in aller Regel nichts weiter als, er hat das Board schon mal verkauft, und bis jetzt kam der Kunde nicht als Garantiefall zurück. Zu mehr kann es gar nicht reichen, denn Mainboard Generationen sind weniger als 3 Monate lang.
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 17:09 - 31.10.2008

Hallo,

"Billiganbieter wie MSI" ????

Das Mainboard hat immerhin 105 Euronen gekostet das ist ja nicht gerade billig...oder ???

Mal schauen wenn ich morgen das neue Mainboard drinnen habe ob es länger hält...

Gruß
Domi
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:24 - 02.11.2008

Die Preise, so wie sie heute sind, ist das Ergebnis einer Technik, die in keiner Weise mehr auf Qualität geprüft wird.
Hersteller müssen heute Boards für CPU´s, Speicher, Grafikkarten und andere Teile produzieren, die noch gar nicht auf dem Markt sind, so dass alle Teile die für einen PC gebraucht werden gleichzeitig auf den Markt geworfen werden können.
Sobald z.B. irgendein Grafikkarten-Hersteller auf die Idee kommt, er braucht einen etwas anderen Sockel für die Karte, gibt er an die Mainboard Hersteller die Spezifikationen, und dann wird gebaut, testen fällt zum grossen Teil aus, weil für so einen Test ja die Grafikkarte schon existieren müsste, und wer sich zu lange mit testen aufhält, dem läuft die Technik davon, weil er sein Produkt erst auf den Markt bringt wenn es schon veraltet ist.

Daraus folgt ganz logisch, dass auch Marktführer wie Asus immer wieder Bugs in ihren Boards haben, was wiederum dazu führt, dass heute selbst Billig Hersteller (das ist MSI immer gewesen) ihre Boards zu Phantasiepreisen verkaufen können, nach dem Motto, die Konkurrenz ist auch nicht ohne Bugs und bis dem Kunden das auffällt sind wir schon 2 Technik-Generationen weiter, bis dahin ist das Board nur noch einen Bruchteil vom heutigen Preis wert, wir können uns locker 5 - 10 Mal Garantie-Umtausch leisten, bis die Garantie abgelaufen ist, Hauptsache der Kunde kauft erstmal, solange die Preise noch hoch sind.

Dazu passen auch die Tatsachen:
15% aller Hardware ist "dead on arrival"
was soviel heisst wie, funktioniert schon bei Auslieferung nicht.
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 13:11 - 03.11.2008

Hallo,

das ist typisch für die heutige Zeit...hauptsache der Kunde hat ertstmal gekauft und wenn er sich danach ärgern muß ist denen sch.... egal...

So, neues Mainboard ist drinnen aber ich bin mir da nicht so sicher das
alles passt...

Komisch ist das beim Start kein Piepen zu hören ist und ich weiß auch nicht ob es passt das die beiden LED (rot und grün) am Tauer immer brennen müßen...
Wenn der PC startet steht auch nichts vom RAM...

Ist denn das normal ???

Gruß
Domi
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:12 - 03.11.2008

Jeder PC sollte beim Start genau 1 mal piepsen.
Kein Piep beim Start heisst entweder das Board hat keinen onboard Pieps-Lautsprecher, oder der ist nicht (oder falsch) angeschlossen.

LED´s haben keine feste Zuordnung zu Farben, bei mir ist Power-LED grün und HDD-LED gelb.
Boards haben meistens noch weitere Anschlüsse für LED´s, standby oder Energiesparmodus usw.
Was da bei dir leuchtet liegt daran, welcher Anschluss am Board mit welcher LED verbunden ist.
Die Power-LED sollte tatsächlich permanent an sein.

Speichertest kann man bei einigen Boards im BIOS abschalten, dann wird der Speicher beim Start nicht mehr getestet, und darum auch nichts angezeigt.
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 18:34 - 03.11.2008

Hallo,

dann schätze ich mal der ist entweder falsch angeschlossen oder kaputt...

Kannst du mir vielleicht sagen wo ich den bei dem Gigabyte Mainboard einstecken muß ???

Aus dem Handbuch werde ich überhaupt nicht schlau...ist leider alles auf englisch

Gruß
Domi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:02 - 03.11.2008

>Hier< findest Du eine bebilderte Anleitung, vielleicht hilft es Dir ja.
Und noch eine Anleitung:
http://grundlagen-computer.de/hardware/pc-selbst-zusammenbauen-hilfe-beim-mainboard-einbau-und-ausbau

Nubira

Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 16:55 - 04.11.2008

Hallo,

habe jetzt nochmal genau geschaut und habe im Handbuch den Speaker gefunden....

Der Held hat ihn falsch rum (verpolt)eingesteckt...

Habe ihn jetzt richtig eingesteckt und jetzt piept er beim Start, zwar nur leise aber er piept....

Danke euch für eure Hilfe...

Gruß
Domi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:28 - 04.11.2008

Zitat:
Der Held hat ihn falsch rum (verpolt)eingesteckt...
wahrlich ein Held, der sicher dafür auch noch Geld verlangt hat!
Vielleicht sollte er sich mal im Greenhorn-Forum anmelden

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Mainboard tot -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mainboard tot
 



Version 3.1 | Load: 0.004070 | S: 1_2