GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Google Toolbar / Antivirus 2009
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 14:01 - 28.10.2008

Ich muss bei einer Bekannten den PC richten.
Sie weiss selber nicht was sie da angestellt hat, und diesmal bin auch ich ein wenig ratlos.
Offensichtlich hat sie die Google Toolbar installiert, und die wiederum hat ihr den Antivirus 2009 angedreht.

Google Toolbar kenne ich zumindest von diversen Installationen, wo sie als Zusatz angeboten wird, Antivirus 2009 scheint eins dieser typischen Fake Angebote zu sein, die Virus melden wo keiner ist und $50 verlangen, damit sie Ruhe geben.

Ich habe zuerst mal beides deinstalliert, das ging auf den ersten Blick, hat aber ein paar kleine Nachwirkungen.
1) Wenn ich auf www.google.com gehe, bekomme ich statt der normalen Google Startseite immer eine fette Werbeeinblendung von Antivirus 2009, "Ihr PC ist gefährdet, blabla ..."
2) Sie hat Avast Antivirus installiert, und der funktioniert nicht mehr. Weder scannt Avast irgendwas im PC, nocht findet Avast seine eigene homepage für updates, noch kann ich selber die Avast homepage aufrufen.
Gebe ich im Browser ein: www.avast.com, leitet er mich immer zu Google-Suche bzw. dem Antivirus Werbebanner um.
Ich habe dann zusätzlich zur Deinstallation manuell alle Verzeichnisse gelöscht, wo noch Antivirus 2009 drin war und in der Registry alles gelöscht was Antivirus 2009 enthielt.
Als Ergebnis leitet er mich nun nicht mehr auf Google, sondern auf Windows Live Search um.
Natürlich findet Live Search den URL der Avast Seite, aber wenn ich da drauf klicke lande ich auf einer völlig anderen Seite, clearsearch.org oder so ähnlich, aber die Avast Seite bleibt unerreichbar.

Kennt irgendjemand das Problem und kann mir sagen wie ich das löse?
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 14:05 - 28.10.2008
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 14:07 - 28.10.2008
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:41 - 28.10.2008

Danke gilian, das bestätigt zumindest mal, dass meine Vermutung richtig war.
Ich habe ihn ja schon überall beseitigt, Autostart, Registry usw, das Einzige was ich nicht finde ist die blöde Umleitung der Avast Seite zu live search und die Werbeeinblendung auf der Google Startseite.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:07 - 28.10.2008

Vielleicht hilft Dir dieser Link

http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html

Antivirus 2009 ist kein Fake Angebot, sondern ein echter und schlimmer Schädling, der selbst Avast außer Gefecht gesetzt hat.

Auf jeden Fall solltest Du auch einen neuen Code für Avast holen und es neu installieren.

http://www.avast.de/index.php/avast-Home-Edition.html

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:45 - 28.10.2008

Danke Nubira,
das Problem ist nur, wie soll ich einen neuen Schlüssel für Avast holen, wenn ich deren Webseite nicht erreichen kann?
Ich werde den Spy remover mal probieren, vielleicht findet der die Reste, die ich übersehen habe.
Habe übermorgen ne Verabredung mit ihr, gebe euch danach Bescheid.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:25 - 28.10.2008

Den Schlüssel kannst Du Dir von jedem anderen PC aus holen, Du musst nur Namen, Adresse und eine Mailadresse des Benutzers eingeben (Kannst auch Deine Adresse angeben).
Dann dort einloggen, die Mail abholen und kopieren, Avast herunterladen und Mail und Programm auf einem Speicherstick oder CD oder wie auch immer speichern.

So mache ich es jedenfalls, wenn jemand in der Familie oder Bekanntschaft nach unvorhergesehenem Neuaufsetzen Avast erneut braucht.
Vor dem ersten Internetbesuch ist dann der Rechner geschützt.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:59 - 30.10.2008

So dala, Problem gelöst.
Spybot fand noch ein paar Registry Einträge, danach war Avast wieder erreichbar und nach Avast update brachte ein System Scan den Rest.
Operation gelungen, Virus tot.

Seiten mit Postings: 1

- Google Toolbar / Antivirus 2009 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Google Toolbar / Antivirus 2009
 



Version 3.1 | Load: 0.003338 | S: 1_2