GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Was ist der sog. FTP Server?
 


Autor Mitteilung
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 11:17 - 26.10.2008

Hallo Leute.

Möchte gerne von euch wissen,wie man aus der Überschrift heraus entnehmen kann,was der sog. FTP Server ist.

Und was für eine Bedeutung bzw. Zweck,dieser hat.

Denn auf der Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

wird zwar genau erklärt was es ist,allerdings finde ich die Formulierung dort recht schwierig zu verstehen.

Deshalb möchte ich euch bitten es einfach und wenn möglich in "Laiensprache",zu übersetzen.

Vielen Dank.

MfG.Scream
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 12:54 - 26.10.2008

Hallo,
FTP-Server sind schlicht Computer, die "nur" für die Verteilung von Software zuständig sind. Siehe auch hier
MfG Carsten
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 13:54 - 26.10.2008

Ah ja das ist damit gemeint.(hätte man sich auch denken können)aber gut danke caboehmer für die Erklärung.

Oh und noch was kann man eigentlich auch Informationen eines ja solchen FTP Servers sagen wir,von einer best. Seite herausfinden?,so zum Beispiel den Namen.

MfG.Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:32 - 26.10.2008

Ein FTP Server ist, genau wie jede andere Form von Server, nur ein Programm, was auf irgendeinem Computer läuft.
Jeder der eine public IP hat kann sich nahezu beliebig viele http, ftp, mail, usw. Server auf den eigenen Rechner installieren.
Die Adresse oder der Name des Servers ist dabei immer gleich, nämlich die Adresse, bzw. der Name unter dem dieser Computer erreichbar ist.

Bei privat-PC´s ist die Adresse die IP des Users und genau genommen ist das auch bei registrierten Domains nicht anders.
Der einzige Unterschied ist, dass registrirte Domains im DNS (Domain Name Server) eingetragen werden.
Tippt man einen Namen ein statt einer IP, muss der Browser zuerst beim DNS nachfragen, welche IP zu diesem Namen gehört, aber effektiv macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man eintippt:
http://www.microsoft.com
oder
http://65.55.12.249

Ob man unter ftp://www.microsoft.com einen FTP Server erreichen kann liegt also einzig und alleine daran, ob Microsoft auf Ihrem Haupt-PC ein FTP Programm installiert hat und wenn ja, ob dieses Programm offen zugänglich oder mit einer Passwort Abfrage geschützt ist.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 19:31 - 26.10.2008

Ok,also würde das für mich heißen dass wenn man die IP Adresse einer Website weiß,man auch den Namen des Servers feststellen kann ist das insoweit,korrekt?falls ja wie kann man demzufolge die IP Adresse von einer öffentlichen Seite ermittlen?

Danke.

MfG.Scream
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 19:39 - 26.10.2008

Zitat:
falls ja wie kann man demzufolge die IP Adresse von einer öffentlichen Seite ermittlen?

Verständnisfrage:
Wozu brauchst Du das denn eigentlich?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:53 - 26.10.2008

Andersrum, du kannst den Namen nicht aus der IP lesen, nur die IP aus dem Namen.
Start - Alle Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung

eintippen:
ping www.microsoft.com [ENTER]

So findest du die IP die zum Namen gehört, ist aber gar nicht nötig, denn ob sie einen FTP Server installiert haben findest du auch raus, wenn du im Browser einfach ftp://www.microsoft.com
eingibst.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 21:45 - 29.10.2008

Ok,Piranha danke Dir aber was ist jetzt mit anderen Websites?(ausser die von Microsoft)kann man da wenn man den nun wissen will ob sie einen FTP Server installiert haben oder nicht auch da einfach im Browser ftp:// etc. eingeben?

Zitat:
Andersrum, du kannst den Namen nicht aus der IP lesen, nur die IP aus dem Namen.


tut mir leid aber diesen Satz verstehe ich nicht ganz.

Könntest Du es ein bisschen konkreter erläutern?,anhand eines Beispiels vielleicht.

Danke.

MfG und sorry das ich jetzt erst antworte,

Scream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 00:19 - 30.10.2008

Guck' dir mal dieses kleine Tool an:

IPNetInfo

Da kannst du sowohl IP-Adressen als auch normale www.-Adressen eingeben und Infos bekommen

Ansonsten schließe mich Gotti an:

Zitat:
Wozu brauchst Du das denn eigentlich?


MfG everstream
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 23:19 - 31.10.2008

Ok,danke Dir everstream für das Proggi werde es morgen oder so Mal ausprobieren und Mal schauen ob ich es gebrauchen kann oder nicht.

MfG.Scream
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 00:19 - 01.11.2008

Zitat:
Ansonsten schließe mich Gotti an:

Zitat:Wozu brauchst Du das denn eigentlich?

Ja, wozu brauchst du das denn???

Seiten mit Postings: 1

- Was ist der sog. FTP Server? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Was ist der sog. FTP Server?
 



Version 3.1 | Load: 0.002418 | S: 1_2