GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› ATI 4870 X2 - Welches Netzteil / Crossfire-Motherboard ?
 


Autor Mitteilung
renegade84
Boardjunior

Beiträge: 38


Gesendet: 00:36 - 17.10.2008

Servus,

will mir einen neuen PC zusammenstellen. Nun ist die Frage welches NT passt am besten. Es soll ausreichen, aber nicht total überdimensioniert sein (--> 1000W etc.). Reicht eines mit ca. 650W (CM oder BeQuiet)? Es soll folgendes rein:

Intel Q6700
4GB Ram
1 HDD
ATI 4870 X2
1 DVD
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:04 - 17.10.2008

Ich stelle mal die Frage aus einem neuen Beitrag von renegade84 dazu, denn es soll ja alles in denselben Rechner passen:

Servus,
brauche ich für die ATI 4870 X2 ein Crossfire-Motherboard? Oder geht auch das ASUS P5Q? (ohne Pro, Deluxe etc.)
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 09:16 - 17.10.2008

Mit nur 1 Grafikkarte, 1 HDD und 1 CD reicht dir das windigste Netzteil was du finden kannst.

Über den Daumen gepeilt verbrauchen die grossen Teile alle etwa 50 Watt.
Dazu gehören CPU, Grafikkarte, Festplatte, CD-Laufwerk (natürlich nur bei voller Auslastung).
Dazu kommen grosszügig gerechnet noch 100 Watt für den Rest vom System.
Du kommst also mit 300 Watt Netzteil leicht aus, vielleicht ein 400er, für spätere Aufrüstungen, aber mehr wirklich nicht.

Crossfire ist eine Technik für ZWEI Grafikkarten, wobei die Karten immer abwechselnd ein Bild für den Monitor machen, und so theoretisch doppelt so schnell sind, aber natürlich auch doppelt so viel Strom brauchen.
Dazu muss man aber bedenken, dass ein TFT Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde wiedergeben kann, ich lasse es mal dahin gestellt, wo der Vorteil liegt, ob die Grafikkarte nun 100 Bilder pro Sekunde machen kann oder mit Crossfire 200.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:22 - 17.10.2008

Also diese Graka soll bei Vollast 160 Watt ziehen, der Prozzi hat eine TDP von 95 Watt, Festplatte macht noch 10 Watt an Energieverbrauch, DVD- Laufwerk und Mobo habe ich gerade nicht finden können, aber Piranha meint ja ca. 50 Watt jeweils, wenn ich richtig verstanden habe.

Dann noch ein Paar Lüfter und ähnliches Kleinzeug.

Insgesamt also ca. 370-400 Watt wie Piranha schon richtig geschätzt hat.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:26 - 17.10.2008

Nachtrag:

400 Watt reiner Verbrauch. Bei 85% Effizienz, soll es ungefähr ein 470 also 500 Watt Netzteil werden.
renegade84
Boardjunior

Beiträge: 38


 

Gesendet: 14:38 - 19.10.2008

VIELEN DANK!!!

Habe mich für ein "be quiet! Dark Power 550W" entschieden. Habt mir alle sehr geholfen!

Seiten mit Postings: 1

- ATI 4870 X2 - Welches Netzteil / Crossfire-Motherboard ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› ATI 4870 X2 - Welches Netzteil / Crossfire-Motherboard ?
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.005663 | S: 1_2