GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Festplatten Partition erstellen ?
 


Autor Mitteilung
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


Gesendet: 00:20 - 12.10.2008

Weiß jetzt nicht ob das in Hardware passt, aber die Chefin wird das schon richtig verschieben wenns falsch ist ^^

Das Thema sagt ja schon alles, wie erstelle ich eine neue Festplatten-Partition ?
Habe Windows Vista 64 Bit.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 01:27 - 12.10.2008

Computerverwaltung
(Start - Rechtsklick auf "Computer" - verwalten)
Datenträgerverwaltung
Rechtsklick aufs Laufwerk

den Rest siehst du dann schon.
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 21:47 - 12.10.2008

1. Ich bin zu doof dafür.
2. Die Partition soll 60 GB groß sein, damit halt die Musik, Filme, und ein paar Programme Platz haben, wie mach ich das, das die Datein zwar alle auf dem neu erstellten Bereich sind, aber trozdem in "Eigene Dateien" angezeigt werden, geht das überhaupt ?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 23:29 - 12.10.2008

Nein, DAS geht nicht.
Stell dir vor die Festplatte ist eine Stadt, Partitionen sind Häuser, Daten sind Leute die im Haus wohnen.
Du willst Leute in einem Haus wohnen lassen, aber wenn du in ein anderes Haus gehst willst du sie dort finden.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 00:44 - 13.10.2008

Zitat:
Nein, DAS geht nicht.


Doch das geht ! Entweder auf dem Desktop oder im Startmenü auf "Eigene Dateien" rechtsklicken, Eigenschaften->Unter "Zielordner"auf "Verschieben" klicken, Zielpartition/Ordner auswählen.

Ich habe jetzt "Eigene Dateien" auf D(Daten) liegen und Windows und alle Programme auf C .

Einzig Programme lassen sich meines Wissens nach so nicht verschieben.

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 00:48 - 13.10.2008

Uups, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Mein Beitrag bezog sich auf XP und nicht auf Vista.
Aber das Grundprinzip sollte eigentlich das gleiche sein.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:07 - 13.10.2008

Ich habe auch auf C einen Ordner Eigene Dateien, den ich nicht zum Speichern von Daten benutze.

Es ist doch völlig egal, welchen Namen der Ordner hat, in dem Du speicherst wenn er sich auf der dafür vorgesehenen Partition befindet.

Der einzige Stress ist, dass man sich immer erst bis zum passenden Ordner durchklicken muss.
Aber man kann ja für die verschiedenen Dateien einen Speicherort einstellen und wenn ich z.B. Musik speichern will, wird mir immer gleich die Partition D angeboten.
Ich muss dann nur noch den passenden Ordner auswählen.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:44 - 13.10.2008

Was ihr da beschreibt würde in meinem Bild soviel wie "Umzug" bedeuten.
Natürlich kann man seine "Eigene Dateien" woanders speichern, natürlich kann man auch Suchpfade ändern, so dass Windows den Ordner woanders sucht, so wie everstream das beschreibt, aber wie Nubira richtig erkannt hat, kompletter Umzug, mit allen Einstellungen die Windows automatisch für "Eigene Dateien" macht ist ein Puzzlespiel, es sind einfach zu viele automatische Funktionen in Windows, die den Ordner brauchen und alle neu eingestellt werden müssen.
Da wüsste auch ich nicht, was und wo das alles zu finden ist.

Am Rande angemerkt:
Ich verwende den Ordner "Eigene Dateien" überhaupt nicht, ohne dass ich dabei irgendetwas an den Einstellungen geändert hätte.
Ich habe mir einfach angewöhnt nie auf speichern zu klicken, sondern immer Datei - speichern unter...
Das sind zwar immer 2 oder 3 Klicks mehr, aber wenn man sich dran gewöhnt hat fällt einem das gar nicht mehr auf.

Und noch eine Anmerkung:
Die vielleicht einfachste Lösung wäre, im Ordner "Eigene Dateien" eine Verknüpfung zum tatsächlichen Speicherort anlegen.
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 16:44 - 13.10.2008

Alles schön und gut aber
Zitat:
1. Ich bin zu doof dafür.

bezieht sich auf eine Partition erstellen ^^
Ich schaff das nicht ^^
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:18 - 13.10.2008

Normalerweise erstellt man die Partitionen, wenn das Betriebssystem installiert wird.
Da das bei Dir schon geschehen ist, musst Du jetzt in der Datenträgerverwaltung das entsprechende Laufwerk (wahrscheinlich C) mit Rechtsklick anklicken und verkleinern. Dann kannst den freiwerdenden Platz als neue Partition einrichten.

Du kannst auch auf den Button "Hilfe und Support" klicken und eingeben "Partition erstellen".

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- Festplatten Partition erstellen ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Festplatten Partition erstellen ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003023 | S: 1_2