GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Was bedeutet TCP für Port
 


Autor Mitteilung
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


Gesendet: 17:09 - 04.10.2008

...und wer gibt das frei?

Zitat:
Hier sehen Sie die Zeit der PTB-Atomuhren. Die Anzeige ist im Rahmen einer Sekunde genau. Genauer geht's bei dieser Art der Zeitaussendung übers Internet nicht.
Für eine korrekte Darstellung der Uhrzeit muss TCP für Port 5076 freigegeben werden.


LG
gilian
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:35 - 04.10.2008

Damit kann man seinen PC mit der Atomuhr in Braunschweig synchronisieren.
Keine Uhr geht so genau wie die Atomuhr. Die Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig sind sogar so genau, dass erst in drei Millionen Jahren eine Abweichung von gerade einmal einer Sekunde zu erwarten ist.

Die Super-Uhr lässt sich auch für den eigenen PC nutzen. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt stellt einen kostenlosen Service zur Verfügung, der die Uhr des eigenen PCs mit der Atomuhr synchronisiert.
Hierzu genügt ein Doppelklick auf die Uhr in der Taskleiste von Windows. (Die ist ganz unten rechts)
Jetzt nur noch im Register Internetzeit das Kontrollkästchen Automatisch mit einem Internetzeitserver synchronisieren ankreuzen.
Ab sofort gleicht Windows die Uhrzeit automatisch etwa einmal pro Woche mit der extrem genauen Atomuhr aus Braunschweig ab. Wer sofort die Uhrzeit stellen möchte, klickt auf Jetzt aktualisieren.

[Link zum eingefügten Bild]

Ich hab da nichts extra freigegeben.

Nubira
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 17:48 - 04.10.2008

So ists auch bei mir eingestellt, hab aktualisiert aber die Internetuhr hinkt eine Minute nach bei mir .
Mir ist es egal und mein Uhrensammler vergleicht ohnehin mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt.
LG
gilian
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:10 - 04.10.2008

Ich glaube, nach dem Aktualisieren musst Du einen Neustart machen, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht gehen die Uhren im Ösiland ja auch anders
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:02 - 04.10.2008

TCP ist ein Protokoll für Internetverbindungen, was das genau bedeutet ist hier gar nicht wichtig.
Wichtig ist nur, dass der Port 5076 freigegeben wird.
Das kannst du in der Firewall einstellen.
Wie das geht, liegt daran, welche Firewall du verwendest.

Seiten mit Postings: 1

- Was bedeutet TCP für Port -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Was bedeutet TCP für Port
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.001250 | S: 1_2