GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaufberatung —› Welche DVD kaufen ??
 


Autor Mitteilung
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


Gesendet: 11:39 - 28.09.2008

Hallo,

da ich jetzt einen DVD Brenner habe weiß ich nicht welche DVD`s ich kaufen soll...
Was ist der Unterschied zwischen -R und +R und welche sind besser ????

Wo kauft ihr eure DVD Rohlinge ???

Gruß
Domi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 13:29 - 28.09.2008

Bei >Wikipedia< kannst Du ja mal was über die beiden Formate nachlesen.
Die Brenner können heute alle + und - verarbeiten, aber manche Videoplayer "mögen" DVDs einer Sorte lieber als andere. Dem PC ist es völlig gleichgültig.

Egal, ob Du Sicherungs-DVDs brennen möchtest, Deine Spielfilme kopieren oder Fotos archivieren - immer daran denken, dass DVDs nicht für die Ewigkeit bestimmt sind. Und irgendwann ist eine DVD plötzlich nicht mehr lesbar, obwohl einen Tag zuvor noch alles in Ordnung war.

Viele schwören auf teure Markenprodukte, aber ich habe mit preiswerten DVDs auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Gerade gestern wollte ich DVDs, die ich vor fast 6 Jahren als Sicherung meiner Daten gebrannt habe, aussortieren und habe festgestellt, dass noch alles in hervorragender Qualität drauf ist!

Leider gibt es DVDs meist nur in Packungen ab 10 Stück aufwärts und deshalb ist das Ausprobieren etwas kostspielig.
Also am Anfang möglichst nur wenige DVDs von unterschiedlichen Firmen kaufen und testen, mit welchen der Brenner das beste Ergebnis erziehlt.

Ich kaufe meine DVDs immer bei http://www.cdrohlinge24.de/ - große Auswahl, gutes Preis-Leistungsverhältnis, schnelle Lieferung.

Nubira
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 16:42 - 28.09.2008

Hallo,

danke für die Antwort...

Habe jetzt mal bei cdrohlinge24.de -R DVD`s bestellt...

Hoffentlich gehen die...

Gruß
Domi
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 19:04 - 28.09.2008

ich kaufe nur -DVDs und hatte bis jetzt keine probleme

vielleicht sind +DVDs auch gut leider hab ich keine erfahrungen mit gemacht

ich kaufe meine bei lidl gg
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:32 - 28.09.2008

Ich hab früher auch DVD- benutzt und bin dann aus ganz profanen Gründen auf + umgestiegen.
Weil alle anderen in der Familie die DVD+benutzten, war es einfacher, sich mal eine auszuleihen und bei der Sammelbestellung musste man nur eine Sorte auswählen.
Hab mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit DVD-RW waren sie nicht so positiv und deshalb verzichte ich darauf, denn bei den Preisen muss man keine DVD bespielen und danach wieder löschen, um sie neu zu bespielen.

Nubira
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 20:51 - 28.09.2008

DVD-R/-RW will mein Brenner gar nicht haben, obwohl diese DVD-Typen in der Liste der vom Brenner unterstützten stehen.
Mit der "+"-Version läuft alles rund.

MfG everstream
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 08:52 - 29.09.2008

Meiner LG Brenner frist alles, es ist egal ob -R, -RW oder +R, +RW.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:08 - 29.09.2008

Weil ich ja wieder anderer Meinung sein muss, man kauft heutzutage überhaupt keine DvD´s mehr.
Festplatten kosten in etwa genausoviel wie die Menge Rohlinge mit gleichem Platz drauf.
CD/DvD-Image Programme gibt es kostenlos, und wenn man sie mal irgendwohin mitnehmen muss, kopiert man sich das Image auf USB-Stick oder eine 2,5" externe Platte ohne Netzteil.

Das hält um ein Vielfaches länger, ist nahezu beliebig oft wiederbeschreibbar, 10 mal so schnell und braucht auch noch weniger Platz.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:34 - 29.09.2008

...und wenn ich mir dann den Film oder die Fotos bei der Oma auf dem Fernseher ansehen wil, schiebe ich mal kurz die Festplatte in den DVD-Player
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 01:19 - 05.10.2008

... oder ich nehm den Laptop mit und seh mir die Filme/Fotos am Laptop an. Oder kauf mir gleich eine Media Festplatte die ich auch am Fernseher von der Oma anstecken kann

Seiten mit Postings: 1

- Welche DVD kaufen ?? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaufberatung —› Welche DVD kaufen ??
 



Version 3.1 | Load: 0.002573 | S: 1_2