GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Scheiben-Töningsfolie entfernen
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 22:18 - 26.09.2008

Hallo alle zusammen,

heute gibt es von mir ein Extrem-OffTopic:

ich möchte ein Auto kaufen, habe eins ausgesucht das mir gefällt, allerdings sind beim guten Teil die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe getönt.

Hier ein Beispiel-Bild:

[Link zum eingefügten Bild]

Solch eine Tönung will ich nicht haben, sie stört meiner meinung nach sowohl beim Einparken als auch beim Autofahren nachts(einen Fähranfänger besonders ).

Nun die eigentliche Frage: kann ich die Tönung(-sfolien ? ) selber restlos entfernen? Wenn ja mit welchen Mitteln? Habe im Netz schon viele Beiträge gefunden, sie geben leider nicht immer viel Hoffnung.

Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse?

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema ?


Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 22:36 - 26.09.2008

Ein guter Bekannter von uns macht sowas beruflich (also Folie einkleben), den ruf ich morgen mal an und frag ihn !

Ich meld mich dann wieder...

LG, Magneto
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:49 - 26.09.2008

Dangö-ö-ö !!!
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 07:56 - 27.09.2008

Normal kannst du sie wieder entfernen da die Folie meisten mit Prilwasser an die Fenster geklebt wird.
Mußte ich damals auch machen weil unsere Tochter immer dran Rumgekratzt hat bis ein Loch in der Folie war. Danach dann die Scheibe noch mal reinigen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 08:07 - 27.09.2008

Ich habe überall was von "mit einem Fön erwärmen, Folie abziehen und mit Glassreiniger die Kleberreste entfernen". Stimmt es?
Wie sieht es beim entfernen mit den Heizdrähten der Heckscheibe aus?
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 08:49 - 27.09.2008

Zitat:
Wie sieht es beim entfernen mit den Heizdrähten der Heckscheibe aus?


Da Passiert nichts mit nur halt wie mit allem im Leben vorsichtig und Zeit lassen. Wen kleine Reste noch an der Scheibe haften kannst sie auch Vorsichtig mit einem Scharber wegmachen.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 08:52 - 27.09.2008

Zitat:
Normal kannst du sie wieder entfernen da die Folie meisten mit Prilwasser an die Fenster geklebt wird.


Is so nicht ganz richtig, Bärchen !

Der Kleber der Folie ist auf der Folie vorhanden, das "Prilwasser" dient nur dazu, dass der Kleber nicht sofort auf der Scheibe klebt.

Es dient als Pufferschicht, damit man die Lage noch korrigieren kann und die Blasenbildung verhindert wird, bzw. Blasen "rausgerakelt" werden können.

Zitat:
Ich habe überall was von "mit einem Fön erwärmen, Folie abziehen und mit Glassreiniger die Kleberreste entfernen". Stimmt es?
Wie sieht es beim entfernen mit den Heizdrähten der Heckscheibe aus?



Klingt gut, aber der "Fön" muss schon ne recht hohe Temperatur bringen, wenn man überlegt, dass im Sommer auf der Scheibe locker mal 60-70 Grad entstehen.

Aber wie gesagt, ich telenier nachher mal, und meld mich dann...

LG, Magneto
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 08:55 - 27.09.2008

Habe das hier noch gefunden:

http://test.illtaco.de/toenung/page/2



Zitat:
Wie kann ich die Folie später wieder entfernen?
27. September 2007
Scheiben-Tönungsfolie: Sie ziehen die Folie zunächst vorsichtig am Stück wieder ab. Ggf. können Sie die Folie hierzu auch vorsichtig mit einem Föhn erwärmen.

In der Regel verbleiben dann Klebereste, welche Sie mit Spüli-Wasser einweichen und mit einem Glas-Schaber aus dem Baumarkt oder Haushaltswaren-Geschäft entfernen. Im Bereich der Heckscheibe verwenden Sie Edelstahlwolle aus dem Haushaltswarengeschäft (wird sonst für Kochtöpfe verwendet). Bitte achten Sie darauf, die Heizdrähte auf der Heckscheibe nicht zu beschädigen.

Noch einfacher geht es bei wiederverwendbaren (selbsthaftenden) Folien: Diese werden einfach abgenommen und können später jederzeit wieder montiert werden.

Lackschutzfolie: Erwärmen Sie die Folie mit einem Föhn, um alle Klebereste zu beseitigen. Folie hierbei langsam und vorsichtig vom Lack abziehen. Unsachgemäße Handhabung kann zu Schäden führen. Sollten dennoch Klebereste auf dem Lack vorhanden sein, so entfernen Sie die Reste vorsichtig mit etwas Spiritus.


Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 13:26 - 27.09.2008

Also, hab grad mit nem Profi teleniert...

Die Folie mit nem Föhn stark erwärmen, und die Folie langsam abziehen.
Den entstehenden Spalt zwischen Glas und Folie immer wieder mit ner Sprühflasche besprühen, dann KANN man das Glück haben, dass der meiste Kleber auf der Folie bleibt...

Und ne ganze Menge Zeit einplanen, falls es sich um eine hochwertig verklebte Folie handelt...

LG, Magneto
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:05 - 27.09.2008

Das funktioniert aus meiner Erfahrung mit jeder Art von Aufkleber, und besser als man sich vorstellen kann.
Die Sache mit dem Fön ist schlicht genial.

Man muss dabei nur beachten, dass es gaaaanz langsam geht.
Bevor der Kleber so warm ist, dass man ihn abziehen kann, wird der Aufkleber so warm, dass er schon fast zu weich wird, sprich wenn man zu kräftig zieht reisst er, und weil man mit dem Fön ganz dicht ran muss, kann man sich dabei leicht die Finger verbrennen.

Mit Handschuhen und viel Geduld habe ich bis jetzt noch jeden Aufkleber nahezu ohne Rückstände entfernt.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 14:29 - 27.09.2008

Vielen Dank für eure Hilfe !

In diesem Forum findet man wirklich zu jedem Problem eine Hilfestellung.

Obwohl.... kann mir jemand eine neue Freundin besorgen

Spaß beiseite. Ich werde dann heute Abend mit dem Verkäufer nochmal reden und wenn alles klappt seht ihr bald das Ergebnis hier.

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1 2

- Scheiben-Töningsfolie entfernen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Scheiben-Töningsfolie entfernen
 



Version 3.1 | Load: 0.002681 | S: 1_2