GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte sehr laut
 


Autor Mitteilung
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


Gesendet: 20:20 - 24.09.2008

Hallo, bin neu hier ^^ Also sorry falls ich was vergesse oder falsch mache. Also hier mein Problem:

Ich muss für einige Zeit meinen alten PC verwenden ( Intel Celeron 766 MHz sagt glaub ich alles )
Der PC läuft auch manchmal die Nacht durch und da ist der Graka-Kühler schon sehr laut. Kann ich die Grafikkarte also irgendwie ausschalten oder den Kühler runter-trimen ? Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 20:22 - 24.09.2008

Achso ja sorry: Grafikkarte:

nVidia GeForce FX 5500
Windows XP
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:10 - 24.09.2008

Grafikkarte ausschalten geht über Energiesparmodus.
Langsamer machen würde ich den Lüfter nicht (selbst wenn es ginge), das mag zwar leise sein, brennt dann aber auch leicht mal durch.

Empfehlung:
Bei so alten Karten hast du vermutlich einigen Staub im Lüfter sitzen, wobei die Lüfter meist so klein sind, dass man da gar nicht ran kommt.
WENN du ran kommst, dann Karte ausbauen und mit Staubsauger oder so absaugen was geht.
Ansonsten vielleicht mit nem kleinen Pinsel oder so.
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 21:16 - 24.09.2008

Hab Graka rausgenommen, Wärmeleitpaste erneuert und Lüfter entstaubt. Nicht wirklich was gebracht. Es sind auch reichlich Löcher im Gehäuse das Luft in den Innenraum kommt.
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 21:18 - 24.09.2008

Wo kann ich die Graka ausschalten ? Also war grad mal in den Energieoptionen und da wird mir nicht wirklich was angezeigt von Grafikkarte ausschalten...
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 21:19 - 24.09.2008

klar kannst du den lüfter leiser machen

meine nvidia 6600GT macht auch radau wenn sie auf 100 % läuft , dafür brauchst du den Riva Tuner

bei performance 3D lass es bei 100 % , low Power 53 % und standart 2 D 30 % und schon wird die Grafikkarte flüster leise ausser wenn du richtige spiele spielen willst dann wird der lüfter auf 100% laufen

achso die einstelungen speichern und häckchen bei lüftereistellungen http://www.chip.de/downloads/RivaTuner_13001805.html
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 21:26 - 24.09.2008

noch was vergesen

rivatuner öffnen ---> bei treibereinstellungen ANPASSEN anklicken ----> das kleine bild systemeinstellungen anklicken ----> damm oben bei lüfter die einstellugen vornehmen ----> häckchen bei LÜFTER EISTELLUNGEN BEI WINDOWSSTART und speichern


windows neustarten , dann dauerts ne kurze weile bis die einstellungen geändert wurden FERTIG
wimmer.flo
Power-User

Beiträge: 111


 

Gesendet: 21:42 - 24.09.2008

Bei mir ist das auf English ? Kann nur noch auf Russisch einstellen ...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:19 - 24.09.2008

Herzlich willkommen in unserem Forum!
Den RivaTuner gibt es hier mit deutscher Sprachdatei

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/

Nubira
Bierpatriot
Premium-User

Beiträge: 368


 

Gesendet: 23:47 - 24.09.2008

riva gibts glaub ich nur bis version 2.05 auf deutsch ist aber egal
treibereinstellungen = driversettings customize

systemeinstellungem = system settings

oben bei FAN die einstellungen vornehmen

häckchen bei apply fan settings at windows start
und save




Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 21:41 - 25.09.2008

Hallo,

mich würden die Einstellungen auch interessieren aber bei dem RivaTuner211 schaut alles ganz andes aus...

Kannst du vielleicht eine genauere Beschreibung machen wie man alles einstellen muß ????

Danke
Gruß
Domi

Seiten mit Postings: 1 2

- Grafikkarte sehr laut -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Grafikkarte sehr laut
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003379 | S: 1_2