GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Clear CMOS Jumper auf Mainboard
 


Autor Mitteilung
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


Gesendet: 15:18 - 21.09.2008

Hallo,

ich möchte mein Bios mal resetten...

Auf dem Mainboard ist ein Jumper der Clear CMOS (JCC)heißt und den möchte ich jetzt mal umstecken...

Kann es sein das dann der PC gar nicht mehr geht oder kann es andere Probleme geben ???

Gruß
Domi
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 18:12 - 21.09.2008

Wenn du "Clear CMOS" machst, werden die Einstellungen im BIOS auf die vom Board-/PC-Hersteller voreingestellte Werte zurückgesetzt. Das bleibt nur dann ohne Folgen, wenn du am Rechner nichts verändert hast, bzw. nur das was im BIOS sowieso automatisch erkannt wird. Gefährlich wird es, wenn du nach "Clear CMOS" die Option "Set optimal Defaults"("Setze optimale Einstellungen") auswählst. So etwas kann zu einem Dauerpiepton selbst beim ausgeschalteten Rechner führen und der PC funktioniert natürlich nicht.

Außerdem gibt es Komponenten die trotz automatischer Erkennung im BIOS doch noch von Hand konfiguriert werden müssen. Zum Beispiel werden einige 1066-RAM Riegel im BIOS als 800-RAM erkannt.

Aber grundsätzlich sollte "Clear CMOS" eher als Rettung und nicht als Gefahr angesehen werden.

MfG everstream
mabussma
Power-User

Beiträge: 276


 

Gesendet: 18:45 - 21.09.2008

Wenn du den Jumper umsteckst läßt du ihn nur für ca.10sek.auf clearCMOS.
Vor allem aber musst du den PC komplett vom Strom trennen(Netzstecker ziehen!).
Du musst den Jumper wieder auf die Ausgangsposition zurückstecken und dann erst wieder den PC ans Netz hängen.Wenn du vergisst den Jumper wieder in seine"normale"Position zu stecken,zersörst du dein Board wenn der PC wieder hochgefahren wird.Stell dir doch die BIOS-Einstellungen im BIOS selbst wieder so ein wie du möchtest.Den clearCMOS Jumper sollte man wirklich nur dann benutzen,wenn aufgrund falscher BIOS-Einstellungen der PC nicht mehr hochfährt.
Dominator
Premium-User

Beiträge: 556


 

Gesendet: 19:09 - 21.09.2008

Hallo,

danke euch...

Wenn ich meinen neuen PC habe werde ich es auf alle Fälle mal ausprobieren, der alte ist dann Versuchsobjekt

Gruß
Domi

Seiten mit Postings: 1

- Clear CMOS Jumper auf Mainboard -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Clear CMOS Jumper auf Mainboard
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004718 | S: 1_2