GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Taskleistensymbole verschwinden - Problem bei Reparaturinstallation
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 21:53 - 13.09.2008

Hallo an alle...

...langsam werde ich echt das Gefühl nicht mehr los, dass ich mit dem Update auf SP3 echt nur noch Probleme bekomme...

Die Symbole der aktiven Programme verschwinden immer wieder mal seit dem Update. Vor allem nervig bei AntiVir, da ich mich an diesem Symbol orientiere, ob das Prog tatsächlich gestartet ist. Selbiges gilt für Norton AntiBot.

Der Rest der fehlenden Symbole ist einfach nur nervig, da auch das Lautstärkesymbol oft nicht zu sehen ist, genauso wie "Hardware sicher entfernen".

Beende ich den Prozess Explorer im Taskmanager und starte ihn neu, sind alle Symbole wieder da, aber starte ich den Rechner neu, sind sie wieder verschwunden.

Folgendes habe ich hierzu gefunden:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;283084

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und wie man den Fehler beheben kann ohne irgendwas in regedit oder msconfig ändern zu müssen, denn da traue ich mich nicht wirklich ran.
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 00:07 - 14.09.2008

Gibt es leider nicht :(

Möglich wäre den Icon-Cash zu löschen
http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/windows/systemeinstellungen/3971/icon_cache_datei_loeschen/

Sollte das nicht klappen, geht nur der weg über regedit -.-
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:56 - 14.09.2008

Hmmm...

Habe ja nicht das Problem, dass Icons falsch angezeigt, sondern gar nicht angezeigt werden. Ich meine damit die Symbole der gestarteten Symbole in der Taskleiste links neben der Uhr.

Habe nun den Weg über regedit gewählt, wie Microsoft es beschreibt und abschließend den Explorer-Dienst beendet und neu gestartet.

Dann werden mir alle Symbole korrekt angezeigt, aber nach dem Neustart sind sie wieder nur teilweise vorhanden, obwohl die Programme laufen.

Warum bleiben sie nicht erhalten beim nächsten Start?
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 15:55 - 14.09.2008

Ich habe noch dies hier gefunden http://www.raymond.cc/blog/archives/2007/07/30/fix-taskbar-quick-launch-and-notification-area-problems/de/

Vielleicht bringt das ja den gewünschten erfolg

(Ich konnte es leider noch nicht selber testen)
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 16:54 - 14.09.2008

Danke erstmal... Werde mein Glück damit versuchen...

Werde berichten, sobald ich Erfolge zu verzeichnen habe...

Einen schönen Restsonntag noch an alle!
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 18:00 - 07.04.2009

Hallo,

ich würde gerne dieses Problem noch einmal "aufrollen", denn in den Griff bekommen habe ich es immer noch nicht.

Kann jemand von euch helfen?
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 18:25 - 07.04.2009

Hallo noch mal...

...habe dies hier gefunden, traue mich aber nicht so recht ran:

1. Löschen Sie die Werte "IconStreams" und "PastIconsStreams" aus dem folgenden RegSchlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\
Explorer\TrayNotify

2. Öffnen Sie den Taskmanager, klicken Sie auf die Registerkarte Prozesse, klicken Sie auf Explorer.exe und dann auf Prozess beenden.

3. Klicken Sie im Taskmanager auf Datei, dann auf Neuer Task, geben sie dort "explorer" ein und auf ok.

4. Neustart....und der Fehler sollte behoben sein.

Was haltet ihr davon?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:59 - 07.04.2009

Setze unbedingt vorher einen neuen Wiederherstellungspunkt in der Systemwiederherstellung - dann würde ich es versuchen.

Nubira
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 19:24 - 08.04.2009

Hallo...

...ich hatte es auch schon mit dem Programm TaskbarRepairToolPlus! versucht, aber da mein Englisch nicht gerade das Beste ist, weiß ich nicht, ob ich das Richtige gemacht habe.

Zumindest habe ich gerade den Rechner neu gestartet und: NIX hat sich geändert *grummel*

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Tool?
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 19:37 - 08.04.2009

hei,
also ich würde den Hinweis von Nubira
befolgen uns es so versuchen.
Es kann eigentlich nichts passieren, aber man gewinnt Erkenntnisse oder hat die Lösung.
mfg
fritz
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 20:47 - 08.04.2009

Also so hat's nicht funktioniert. Über die Registry meine ich...

Das Problem ist da wie gehabt... Tray-Symbole bleiben beim Neustart verschwunden bis ich den Explorer neu starte und dann ist's OK bis zum nächsten Start...

Boaaaaaaaah... Ich werde noch wahnsinnig...

Und nun?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Taskleistensymbole verschwinden - Problem bei Reparaturinstallation -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Taskleistensymbole verschwinden - Problem bei Reparaturinstallation
 



Version 3.1 | Load: 0.002496 | S: 1_2