GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› STOP: c000021a (schwerer Systemfehler)
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 08:17 - 28.08.2008

Es ist es zum aus der Haut fahren... Wenn es kommt, dann kommt es dicke...

Hallo ihr Lieben,

gestern wollte meine bessere Hälfte das Service Pack 3 für Windows XP und diverse andere Updates installieren und hatte damit Probleme, weil die Installation (vor allem beim SP3) ständig abgebrochen wurde.

Nun zum Hauptproblem:

Meldung beim Start von XP:
"autochk program not found-skipping autocheck"

Dann blauer Bildschirm mit der Meldung:

"stop: c000021a (schwerer Systemfehler. Der Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet. Status 0xc000003a
(Ox00000000 Ox00000000)
Das System wurde herunter gefahren."

Der Rechner startet nun nicht mehr.

Was kann denn hier wieder los sein?

Ich kriege echt noch 'nen Anfall mit Windows!

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:18 - 28.08.2008

Das hat mit Windows nichts zu tun.
Das ist definitiv ein Hardware Fehler, sprich irgendwas in deinem PC funktioniert nicht richtig.
Ursache kann alles Mögliche sein, Haptverdächtige wären Festplatte und Arbeitsspeicher, aber auch Wackelkontakt in einem Datenkabel, oder Spannungsschwankungen im Netzteil sind möglich.

Um das effektiv rauszufinden brauchst du einen zweiten PC in Einzelteilen, so dass du alle Teile einzeln austauschen kannst, bis der Fehler nicht mehr auftritt.
Nachdem aber kaum jemand einen ganzen Zweit-PC in Teilen rumliegen hat, empfehle ich, das Ding vom Fachhändler überprüfen lassen.
Wobei allerdings die Frage ist, ob neu kaufen nicht vielleicht billiger ist als Überprüfung plus Reparatur.
Es kann auch beim Experten leicht mehrere Stunden dauern, die Ursache zu finden, das kann schon an Arbeit mehr kosten als ein neuer PC.
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 13:22 - 28.08.2008

Danke für die Info...

Aber findest du das nicht etwas seeeeeeeeeeeehr merkwürdig, dass vor der Installation der Updates noch alles einwandfrei lief und danach plötzlich nix mehr?

Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 13:53 - 28.08.2008

juhu in "eigentlicher" windows nt4 fehler ^^

Hardware wär möglich, aber auch kaputter Treiber...

Möglich vor dem Neuaufsetzten (mit Bios Grundeinstellungen) wäre die Reperatur Console bei der Installation
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 14:22 - 28.08.2008

An die Reparaturkonsole hatte ich auch schon gedacht...

Mache mich heute nachmittag mal dran und melde mich, wenn ich mehr weiß...

Danke schon mal...
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 07:42 - 29.08.2008

So...

Gestern also WinXP via Reparaturinstallation repariert.

Alles i.O., System läuft wieder und alle Daten sind noch da.

Keine Fehlermeldung oder Bluescreen bzgl. einem schweren Systemfehler.

Dann Windows XP Updates heruntergeladen und installiert, wobei mit dem SP3 angefangen wurde.

Keine Zicken, kein Absturz o.ä.

Nach Abschluß des Updates startet der PC neu und landet in der bekannten "Endlosschleife"!!!

Über F8 und die Einstellung (wo auch der abgesicherte Modus gewählt werden kann), wurde dann "Automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren" ausgewählt.

Dann gehts endlich weiter und:
BLUESCREEN mit der vorher beschriebenen Fehlermeldung eines schweren Systemfehler, nur dass sich hier der Status etwas verändert hat (statt ...03a ist es jetzt ...26c).

Und jetzt soll mir hier noch einer sagen, es liegt nicht am SP3!

Der Zusammenhang kann doch wohl kein Zufall mehr sein?

Hat jemand einen TIPP bevor die Reparaturinstallation nochmals durchgeführt wird.

Besser ist es wohl, das SP3 einfach zu ignorieren, bis da was funktionsfähiges auf den Markt kommt oder seht ihr das anders?

Denn laut Umfragen haben NUR 16% nach dem Update auf SP3 KEINE Probleme.

Ist doch wohl der Hammer!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:18 - 29.08.2008

Hier im Forum gab es die meisten Probleme mit dem SP 3 eigentlich nur vor der Installation.

Wenn Du der Meinung bist, dass die Probleme vom SP 3 kommen, schmeiße es einfach testweise wieder runter und schaue nach, ob es danach besser geht.

Nubira
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 08:47 - 29.08.2008

Hallo Nubira,

das Problem ist ja leider momentan, dass der PC sich nicht starten lässt...

Was meinst du denn mit Probleme mit dem SP3 vor der Installation?

Also bleibt mir wohl die Reparaturinstallation nicht erspart?

Danke trotzdem.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 09:13 - 29.08.2008

Zu den Problemen kann ich leider gar nichts sagen.
Zitat:
Also bleibt mir wohl die Reparaturinstallation nicht erspart?
Du hast ja schon Erfahrung damit!
Ich überlege gerade, wie Du Dir die Updates holst, OHNE SP 3, wenn Windows unbedingt damit beginnen will.
Am einfachsten ist es natürlich, wenn Du eine CD mit SP 2 hast.
Ansonsten kannst Du ja immer entscheiden, welche Updates Du runterlädtst.
Allerdings ist dabei das Problem, dass es wohl dummerweise ohne SP 3 keine neuen Updates mehr gibt - allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die Updates davor gilt.

Nubira
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 11:32 - 29.08.2008

Für Sp3 ist es am einfachsten:
XP neu installieren, Updates und danach die Treiber (netzwerktreiber, wenn er gebraucht wird, einzeln installieren)
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 08:06 - 01.09.2008

Guten Morgen,

habe nun die Faxen dicke gehabt und eine neue HDD gekauft und XP komplett neu installiert.

Bisher läuft der PC noch und auch die Installation des SP3 verlief fehlerfrei.

Werde mich wieder melden, falls es nichts gebracht hat.

Ansonsten vielen Dank für eure Unterstützung.

Seiten mit Postings: 1

- STOP: c000021a (schwerer Systemfehler) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› STOP: c000021a (schwerer Systemfehler)
 



Version 3.1 | Load: 0.003315 | S: 1_2