GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Schwarzer Bildschirm entlarvt XP-Raubkopien
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 08:07 - 28.08.2008

Schwarzer Bildschirm entlarvt XP-Raubkopien
Microsoft zielt speziell auf oft kopierte Version ab

Redmond (pte/27.08.2008/12:15) - Microsoft bessert im Kampf gegen Raubkopien das WGA-System (Windows Genuine Advantage) für Windows XP nach. Eine neue Version wird ab dieser Woche neben Verbesserungen der Gültigkeitsprüfung auch auffallendere optische Benachrichtigungen bei illegalen XP-Kopien bringen, so Alex Kochis Director, Product Marketing & Product Management Genuine Windows, im WGA-Blog. Unter anderem dient ein schwarzer Bildschirmhintergrund als Hinweis auf eine illegale Installation. "Diese Veröffentlichung betrifft die am häufigsten raubkopierte Version von Windows XP", betont Kochis. Damit sind XP Professional sowie darauf basierende Varianten gemeint.

Mit dem Update wird das WGA-Nutzererlebnis von XP an Vista Service Pack 1 (SP1) angeglichen. Nutzer von XP-Systemen, die bei der WGA-Prüfung durchfallen, werden nun ebenso wie bei Vista SP1 mit deutlichen Hinweisen auf die illegale Natur der Installation konfrontiert. Der Bildschirmhintergrund wird ab dem nächsten Systemstart standardmäßig schwarz. Stellt ein User den Hintergrund um, setzt dieser sich alle 60 Minuten zurück. Außerdem wird eine dauerhafte Benachrichtigung im rechten unteren Eck des Bildschirms eingeblendet. Sie überlagert Desktop-Objekte wie den Mistkübel semi-transparent und stört somit optisch. Die Arbeit mit dem Desktop wird allerdings nicht tatsächlich behindert, betont Kochis. Auch Anwendungs-Fenster werden von der Fälschungs-Warnung nicht überlagert.

Die Neuerung zielt mit XP Professional auf jene Variante des Betriebssystems ab, wo Kunden am ehesten eine Fälschung nutzen, betont Kochis. Zahlen dazu, wie verbreitet illegale Kopien von XP Professional sind, können allerdings nicht bekannt gegeben werden, heißt es gegenüber pressetext. Langfristig solle die neue WGA ausschließlich bei dieser XP-Version umgesetzt werden, vorerst gibt es das verschärfte System aber auch für auf Professional basierende Varianten wie die Media Center Edition. Die neue WGA-Version wird wieder über Windows Update angeboten, was Kochis als Dienst an den Kunden darstellt. Microsoft-Erhebungen zufolge würden User, die legale Kopien nutzen oder zumindest glauben, das zu tun, eine möglichst einfache Installation und schnellstmögliche Aktualisierungen bevorzugen.

Windows XP ist im Handel seit 30. Juni 2008 nicht mehr regulär erhältlich. Das WGA-Update sei von der Verfügbarkeit im Handel völlig unabhängig, betont Microsoft. Es solle ein positives Nutzererlebnis sichergestellt und die Piraterie bekämpft werden. [pressetext.de]
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 11:07 - 28.08.2008

... und alles was der Raubkopierer tun muss um den Ärger zu vermeiden, ist bei Installation des WGA die Lizenz ablehnen.
Der Leidtragende ist wie immer der ehrliche Kunde, der noch mehr seiner CPU Leistung dafür opfern muss, dass M$ nicht zugeben will, dass ein funktionierender Kopierschutz schlicht und ergreifend nicht existiert.

Mal ganz ehrlich:
Wieviel Marktanteil würde M$ bei Betriebssystemen verlieren, wenn sie von allen laufenden Systemen die Raubkopieen abziehen würden?
Wieviele Rechner würden plötzlich mit Linux laufen, wenn es keine Möglichkeit mehr gäbe Windows zu kopieren?
Glaubt einer ernsthaft, M$ hat Interesse daran ihr eigenes Monopol in Frage zu stellen?

In Ländern wie Russland oder China liegt der Anteil Raubkopieen bei 99%, weil die Leute sich den Preis nicht leisten können.
Jede Wette, M$ könnte weit mehr verdienen, wenn sie statt immer mehr Kontrolle, die auch immer mehr Kosten verursacht, schlicht die Preise runter setzen würden.

Seiten mit Postings: 1

- Schwarzer Bildschirm entlarvt XP-Raubkopien -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Schwarzer Bildschirm entlarvt XP-Raubkopien
 



Version 3.1 | Load: 0.001196 | S: 1_2