GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Rechtliche Frage: Benutzung eines Bildes
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 17:38 - 24.08.2008

Hallo,
ich hab da mal wieder ne Frage:
Ich hab in der Tomorrow (die ich mir gekauft habe) ein ganz niedliches Bild entdeckt, das ich liebend gern als Avatar nehmen würde. Doch jetzt ist die Frage:
Kann ich das Bild wirklich so nutzen, weil die Zeitungsausgabe mir gehört? Ich würde es bearbeiten und in einem Forum ausstellen (nicht hier, denn das Kätzchen ist ja hier mein Markenzeichnen). Ich möchte aber keinen Ärger auslösen bzw. bekommen.
Fur euer Input bin ich sehr dankbar.

LG
Franzi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:49 - 24.08.2008

Zitat:
Kann ich das Bild wirklich so nutzen, weil die Zeitungsausgabe mir gehört
Weil Du die Zeitung gekauft hast, hast Du natürlich nicht gleichzeitig die Rechte an dem Bild erworben.

Es ist fraglich, ob die Zeitung irgendwo Dein Avatar entdeckt, aber der einfachste Weg ist, dass Du das Bild bearbeitest und eine Anfrage an die Zeitung mailst, ob Du es so verwenden darfst.
Es hat sicher niemand etwas dagegen und Du bist auf der sicheren Seite.

Nubira
ekome
Premium-User

Beiträge: 418


 

Gesendet: 17:51 - 24.08.2008

Bei Internetrecht-Rostock heißt es dazu:

Fotos sind grundsätzlich nach dem Urheberrechtsgesetz geschützt, sei es als Lichtbildwerk gemäß § 1 Nr. 5 Urheberrechtsgesetz (UrhG) oder als Lichtbild gemäß § 72 UrhG. Der Unterschied ist in der Praxis nicht wichtig und unterscheidet sich lediglich in der Schutzdauer von im ersten Fall 70 Jahren und bei einem Lichtbild gemäß § 72 UrhG von 50 Jahren. Mit anderen Worten: Jedes Foto unterliegt einem urheberrechtlichen Schutz.
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 18:01 - 24.08.2008

Ich persönlich würde es so machen:

1. Ich würd das Bild einscannen, in gaaanz grosser Auflösung.

Dann so zurechtschneiden, dass es quadratisch ist, also nur den Abschnitt, den man als Avatar haben will.

3. Unten rechts in die Ecke schreiben: Copyright by Tomorrow
(Aber ganz klein !

4. Bild auf 100x100 oder 80x80 verkleinern.

Dann kann es allerdings "passieren", dass die Schrift nicht mehr richtig lesbar ist...

Aber es steht drauf...

Alternative:

Nimms einfach, und wenn einer fragt, hast dus halt von nem Freund per Mail bekommen, wobei dir die ursprüngliche Quelle nicht bekannt war...

Fragt eh nie einer !

LG, Magneto
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 18:02 - 24.08.2008

Hallo,
danke für eure Tipps.
Das mit dem Tipp: an die Zeitung schreiben werd ich tun, damit ich tatsächlich auf der sicheren Seite bin.
Ich werde euch über die Antwort informieren, denn in den heutigen Zeiten der Abmahnwut ist so eine Info sicher ganz interessant.
Danke nochmal
LG Franzi
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 19:56 - 25.08.2008

Hallo Magneto,
es tut mir leid, ich hab gerade eben erst gesehen, dass Du den Beitrag geschrieben hast. So hätte ich es natürlich machen können. Da hast Du Recht, aber jetzt isses zuuuu späääät.

Ich hab an Tomorrow geschrieben und die haben mir geantwortet, dass ich bitte den Fotografen fragen möchte. Der ist Amerikaner.
LG
Franzi
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 21:01 - 25.08.2008

und der amerikaner wird dir schreiben, dass er sein bild an eine agentur verkauft hat. und die agentur ist nicht anzuschreiben, weil sie inzwischen pleite ist usw.
nimm das bild, versehe es, wie beschrieben, mit dem copyright und gut ist es. kein gericht dieser welt wird eine klage annehmen, weil jemand seine bildrechte durch ein avatar verletzt fühlt. zudem du das bild ja auch nur privat und nicht kommerziell benutzt.
bitte auch im internet ein wenig mehr civilcourage!

gruss rolf

Seiten mit Postings: 1

- Rechtliche Frage: Benutzung eines Bildes -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Rechtliche Frage: Benutzung eines Bildes
 



Version 3.1 | Load: 0.002619 | S: 1_2