GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› JPEG-Bilder
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 11:20 - 20.08.2008

Hallo allerseits,
ich hab' da mal ne Frage: Meine Digitalknipse produziert Fotos im JPEG- Format, die etwa so 2,5 Mb groß sind. Wenn man schnell mal ein Foto per Mail verschicken will, dann gerät man schnell an die Grenze der Anhanggröße der gängigen Freemail- Postfächer. An sich wurde das JPEG- Format doch mal geschaffen, um Bilddateien für den Versand im Internet möglichst klein zu halten. Gibt es irgendwelche Software- Möglichkeiten, um meine Bilddateien ohne Qualitätsverlust zu verkleinern? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Herzlichst- Jörg.
Mojo
Power-User

Beiträge: 128


 

Gesendet: 11:28 - 20.08.2008

hm, wavelet compression bei JPEG2000...

das kann mein ich ganz gut http://www.irfanview.de/

(irgendwo unter bearbeiten o. speichern ist Konvertierung angegeben da 2000 wählen und irgendwo da ist auch die Kompressionsrate)

sry, ist aber lange her...
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:30 - 20.08.2008

Falls Du Office 2003 benutzt, wirst Du vor dem Abschicken gefragt, ob du die Bilder im Original verschicken willst oder eine der angegebenen Verkleinerungen nutzen willst.
Du kannst die Bilder mit jedem Bildbearbeitungsprogramm (auch dem kostenlosen Irfanview) verkleinern.
Beim Verkleinern gibt es keine Qualitätseinbußen, nur wenn der Empfänger von dem Foto ein Maxi-Poster drucken will, sollte er das Original bekommen.

Nubira
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 12:00 - 20.08.2008

Zitat:
Du kannst die Bilder mit jedem Bildbearbeitungsprogramm (auch dem kostenlosen Irfanview) verkleinern.

Oder auch
mit Portable-PhotoFiltre (Freeware) >> Hier <<

Ganz einfach
Bei 3 neue Größe eingeben mit 4 OK Fertig

[Link zum eingefügten Bild]


Gruß Esurb

:
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 18:16 - 21.08.2008

Ok.Leute, danke für die Tips!
Herzlichst- Jörg.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:00 - 22.08.2008

Vielleicht hilft Dir ja auch >BetterJPEG < die GRATIS-VOLLVERSION vom heutigen Tag.

Nubira

Seiten mit Postings: 1

- JPEG-Bilder -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› JPEG-Bilder
 



Version 3.1 | Load: 0.001906 | S: 1_2