GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› 1 Link mit zwei verschiedenen Funktionen
 


Autor Mitteilung
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


Gesendet: 17:14 - 26.07.2008

Hallo zusammen!
erst mal sorry wegen dieser komischen Überschrift, aber mir ist nichts besseres eingefallen
Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner HP:
Ich arbeite mit Frames und habe einen Link, der gleich zwei Sachen aktualisieren soll. Er soll links das Menü verändern (so das ein anderes erscheint) und auch gleichzeitig rechts eine andere Seite, z.B. die Startseite meiner HP, anzeigen.
Wie mach ich das? So funktioniert es auf jedenfall nicht^^

<a href="start.html" target="rechts" href="menue.html" target="links"><font size="5">Startseite</font></a>

Sorry, wenn ich mich iwo falsch ausgedrückt habe - bin leider kein so großer Profi in dem Gebiet

Danke für eure Hilfe!
Numb3rs
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 18:53 - 26.07.2008

Kann mir keiner von euch helfen :(
Keine Ahnung, aber Selfhtml geht bei mir z.Z. iwie nicht (???)
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:02 - 26.07.2008

Es ist Wochenende und endlich Sommer - da hocken die meisten nicht am Computer!
Mir fällt dazu nur ein, dass die Startseite normalerweise nicht start.html heißt.
Versuche es doch mal mit <a href="index.html">

Nubira
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 19:24 - 26.07.2008

ja kann ich iwie verstehen...auch wenn es grade in Köln regnet^^
In der Index.html steht nur bei mir das Frameset und die eigentliche Startseite ist bei mir in der Datei startseite.html
Hat bis jetzt eig. auch immer alles geklappt, also das wird schon richtig so sein. Trozdem Danke!

Numb3rs
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 20:40 - 26.07.2008

Hallo Numb3rs,
vielleicht findest du hier das Richtige:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ein+link+2+frames&meta=
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 22:39 - 26.07.2008

Danke, ich glaub ich komm der Antwort näher

Numb3rs
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:28 - 27.07.2008

<a href="start.html" target="rechts" onClick="window.self.location='./menue.html'"><font size="5">Startseite</font></a>
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:39 - 27.07.2008

Noch intelligenter gehts mit PHP, da kannst du beliebig viele Aktionen ausführen:

<a href="neueSeite.php?links=menue.html&rechts=start.html" target="_top"><font size="5">Startseite</font></a>


neueSeite.php

<?php
print <<<END
<html>
<head>
<title>Mein Titel</title>
</head>
<frameset border="0" cols="200,*"> // 200 = breite vom menü, * = Rest
<frame noresize src="$_GET['links']" name="links">
<frame noresize src="$_GET['rechts']" name="rechts">
</frameset>
</html>
END;
?>
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 17:02 - 28.07.2008

Habs jetzt mit Javascript versucht und es funktioniert auch!
Mit der ersten Möglichkeit die Piranha genannt hat geht`s natürlich einfacher bzw. schneller.
PHP bin ich erst grade am lernen, also ich besuche so einen Kurs nächste Woche.
Momentan kann ich damit noch nicht so viel anfangen.
Danke für eure Antworten!

Numb3rs

Seiten mit Postings: 1

- 1 Link mit zwei verschiedenen Funktionen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› 1 Link mit zwei verschiedenen Funktionen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002156 | S: 1_2