GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Mal brennt er, mal brennt er nicht...
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 09:47 - 24.07.2008

und damit meine ich nicht meinen Blinker am Auto, sondern den DVD-Brenner am Notebook.

Ich habe in meinem Notebook einen Matshita DVD-RAM UJ-8455, soviel ich weiß ist Panasonic dafür zuständig. Auf deren Homepage und im Internet habe ich aber kein Firmware-Update gefunden, meiner hat die Version D201.

Je nach Programm das ich wähle, brennt er DVDs oder nicht. Manchmal aber auch beim selben Programm. Dabei handelt es sich um folgende Programme: Nero 7, Virtual CD 8 (das auch DVDs brennt) oder das Brenn-Tool von TMPGEnc DVDAuthor 2.0. Ich habe mal gehört, das sich mehrere Brennprogramme auf demselben Rechner gegenseitig behindern. Hatte allerdings bislang kaum Probleme auf dem PC, wo ich die gleichen Programme (bzw. TMPGEnc DVD Author 3.0) laufen habe.

Deshalb hoffe ich, dass ein Treiber- oder Firmware-Update hilft. Weiß mir jemand Rat?


Gruß Peng
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 16:45 - 24.07.2008

hallöchen, wenn er nicht brennt, passiert gar nichts, oder kommt eine Fehlermeldung????
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 00:41 - 28.07.2008

Hallo hema936, war ein paar Tage in der realen Welt ohne Netz und doppelten Boden unterwegs, deshalb jetzt erst meine Antwort:

Bei CloneDVD2 kommt die Antwort: Laufwerk nicht bereit - und eine Endlossuche beginnt. Im Task-Manager kommt aber keine Meldung, dass das Programm nicht arbeite.

Bei Nero6 kommt meistens die Antwort: Brennvorgang fehlgeschlagen und die DVD ist futsch.

Bei TMPGEnc DVDAuthor 2.0 kommt auch eine Fehlermeldung und die DVD ist futsch oder es kommt keine Fehlermeldung, die DVD dreht sich schwindlig und im Task-Manager steht "Keine Rückmeldung". Wenn ich das Programm beende, ist die DVD futsch.

An Tagen, an welchen ich alle drei Varianten erlebe, macht's dann schon mal Peng und mein Geduldfaden reißt und ich sage Worte, die ich im Beisein meiner Kinder nicht sagen sollte...

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 05:32 - 28.07.2008

Meistens liegt sowas an inkompatiblen Rohlingen.
Das hat nicht mal etwas mit mit Marke oder Preis zu tun, es gibt einfach Brenner die können bestimmte Rohlinge nicht gescheit schreiben.
In Grenzfällen kommt es dann halt auch mal vor, dass einer geht und der Nächste nicht.
asbacherbär
Boardkaiser

Beiträge: 3444


 

Gesendet: 08:02 - 28.07.2008

Die andere frage ist wie alt ist der Brenner in deinem Notebook? Kann ja sein das der nicht mehr in Ordnung ist. Kannst du einen anderen Brenner benutzen um es zu Testen?
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:31 - 30.07.2008

Das Notebook ist ungefähr 2 Jahre alt, der Brenner war eingebaut. Ist einer von der Sorte, die zu faul sind, die Lade auszufahren.

Ich nehme mal an, dass der ähnlich alt ist wie das Notebook. Ausbauen erscheint mir kompliziert zu sein. Aber wahrscheinlich hätte er ein Firmwareupdate nötig, aber das finde ich eben nicht.

Gruß Peng
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 04:26 - 31.07.2008

Hallo Peng,
"könnte" es vielleicht sein,
dass die Typbezeichnung versehentlich falsch gelesen wurde
und nicht UJ-8455 sonder eher UJ-845S heißt?

Zumindest ist unter dieser Bezeichnung "mehr" zu finden.

Hier findest du wenigstens einen Multi-Driver für die UJ-845-Reihe, vielleicht hilft`s?!? [Link zum eingefügten Bild]
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 13:40 - 31.07.2008

Hallo Sascha74,

vielen Dank für den guten Tip und den Link! Ich werde mal zu Hause nachsehen.


Gruß Peng
Che
Stamm-User

Beiträge: 85


 

Gesendet: 21:52 - 31.07.2008

Hi Peng Hast Du mal in der Ereignisanzeige von Windows (ich gehe mal von XP aus) reingeschaut ob da eine Fehlermeldung unter dem LAufwerk vorliegt???Manchmal sieht man dort eine Fehlerquelle oder ob ein Dienst versagt hat.Versuchs mal.

Seiten mit Postings: 1

- Mal brennt er, mal brennt er nicht... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Mal brennt er, mal brennt er nicht...
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003093 | S: 1_2