GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Neuinstallation und kein Internetzugang mehr
 


Autor Mitteilung
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


Gesendet: 07:54 - 17.07.2008

Hallo,
ich bin Neueinsteiger und kenne mich mit PC und all diesen Fachausdrücken fast nicht aus - bitte bedenkt das, falls Ihr mir antwortet.

Ich muß auf meinem Laptop - Windows XP,SP2 - eine Neuinstallation machen und weiß
nicht wie man das macht.
Kann mir bitte jemand das erklären, oder einen Tipp geben, wo das schon erklärt ist?
Warum ich die Neuinstallation brauche steht in diesem Forum unter "Sicherheit-ie-av.exe"
Meine eigenen Daten, Bilder, Musik usw. habe ich schon vom PC runter.
Gibt es da noch mehr zu beachten?

Grüße Herby
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:27 - 17.07.2008

Hier findest Du eine gute bebilderte Anleitung

http://www.chip-link.de.vu/SETUP.html

und auch das hier kannst Du mal durchlesen

http://www.timetraveler.ch/xp.html

Diese und noch weitere hilfreiche Anleitungen findest Du in unserer großen LINKSAMMLUNG

Nubira
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 09:03 - 18.07.2008

Hallo Nubira,
auch für diese Infos danke ich dir sehr.
Grüße Herby
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 10:48 - 18.07.2008

Hallo Nubira,

ich habe mir das jetzt alles angesehen und bemerkt, daß es noch komplizierter wird, als ich dachte.
Wenn ich da was falsch mache oder steckenbleibe, kann man dann noch mal neu anfangen, oder ist der PC dann unbrauchbar geworden?

Ich habe beim Kauf 2 CD mitbekommen,1"Produkt Recovery CD-ROM, 2.Application & Support-Disc
Brauche ich die beide?
Und wenn ich diese CD s habe, muß ich mir dann trotzdem noch - wie in dem Link gesagt - meine Programme vorher auf CD kopieren? Ich hatte gehofft, daß sich mit diesen CD s der Zustand, wie er beim Kauf war,
wieder herstellen lässt.
Grüße Herby
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 11:04 - 18.07.2008

Am besten ist es, wenn Du Dir die Anleitung ausdruckst.
Beim ersten Mal hatte ich auch entsetzliche Panik, aber es ist wirklich nicht so schlimm, wie man es sich vorher ausmalt.
Keine Sorge, der Computer kann durch Fehler, die man evtl. macht, nicht unbrauchbar werden!

Wenn Du Deinen Computer neu aufsetzt, ist er wieder in dem Zustand, in dem er die Fabrik verlassen hat.
Das bedeutet, dass Du alle Programme, die Du hast, neu installieren musst.
Das ist aber problemlos möglich, da man ja die Installations-CDs dieser Programme wie z.B.MS Office, Bildbearbeitungsprogramme oder NERO noch hat.
Wichtig ist, dass Du Dir auch Deine Kaspersky-CD bereitlegst und nachdem Du Deinen Computer damit gesichert hast, besuchst Du am besten zuerst die Microsoft-Seite und holst Dir alle notwendigen Updates.

Nubira
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 22:32 - 19.07.2008

Hallo Nubira,
ich habe noch mal eine Frage zu der geplanten Neuinstallation: Wie ist das mit den Programmen, die ich habe? Zum Beispiel würde ich gern meine Fotobearbeitungsprogramme behalten - wenn ich diese jetzt auf CD brenne (oder geht das auch auf Speicherkarte?)
könnte darin nicht auch dieser Virus versteckt sein? Und dann bekäme ich ihn doch wieder wenn ich später von dieser CD es installiere - oder sehe ich da was falsch oder übertrieben?

Und noch eine Frage dazu, ich wollte mal von jemand ein Programm haben, das er auf seinem PC hatte und er hat mir erklärt, das das nicht geht, das man Programme nicht weitergeben kann. Wenn ich jetzt die Programme auf CD brenne und dann wieder auf meinen PC zurück, dann wäre das doch das Gleiche, oder nicht?

Ich hoffe mit meinen Fragen gehe ich dir nicht auf den Geist - ich will mich nur gut vorbereiten auf diese
(für mich) große Aktion.

Grüße Herby
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:36 - 19.07.2008

Ein Programm aus dem PC kopieren geht nur bei ganz kleinen Programmen, die keinerlei Einträge in der Registry oder ähnliches brauchen.
Für alles andere braucht man eine setup.exe, die das Programm auf den PC installiert, alle Einstellungen im System vornimmt usw, und die ist im PC nicht vorhanden, sondern nur auf der Original-CD.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:05 - 19.07.2008

Piranha hat ja schon geantwortet.
Du brauchst bei allen Programmen immer die Original-CD, von der Du das Programm ursprünglich auch installiert hast oder Du kannst sie Dir bei Freeware wie z.B. Irfanview neu aus dem Internet herunterladen.

Ich habe z.B. einen Ordner "Downloads", in dem die Freeware-Programme sind. Da muss ich nur den Ordner mit auf der DVD sichern und habe problemlos wieder alle Programme zur Verfügung.

Mache Dir unbedingt eine Liste, was Du alles hast, bzw. brauchst - ohne ein Entpackungsprogramm wie z.B. ZIP kann man nämlich nichts entpacken.
Ich spreche aus Erfahrung

Nubira
Herby
Boardjunior

Beiträge: 32


 

Gesendet: 23:43 - 19.07.2008

Hallo Nubira,

danke für Deine schnelle Antwort - die Progamme bauche ich also nicht kopieren, nur aufschreiben, welche ich habe -klar-
Ich habe eben schon mal probehalber die Produkt Recovery CD-Rom reingelegt - da gibt es ja auch eine Anleitung und in der habe ich gelesen, dass ich an einer Stelle den Produkt-Key eingeben muß.
Auf der CD steht er nicht, weißt Du, wo man den im Allgemeinen findet?
Soll aus 25 Zeichen bestehen?

Ja und ein großes Rätsel ist für mich die Sache mit der Partitionierung - eigentlich würde ich die ja gern so lassen, wie sie ist, aber wenn ich richtig verstanden habe, wird dann nichts gelöscht? ich muß doch alles löschen, oder?das bedeutet ich muß die vorhandene Portionierung entfernen, ja?
Und dort schreiben sie, die Antivierensoftware soll vorher deaktiviert werden - die wird doch auch gelöscht oder nicht? Ich finde mich wirklich nicht durch.

Ja noch eins, ich soll sicherstellen, daß der PC von der CD startet?
Also, wenn ich eine CD reinlege (z.B. Musik) startet sie - ist das damit gemeint?

Grüße Herby
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 02:29 - 20.07.2008

Hallo Herby,

Zitat:
...dass ich an einer Stelle den Produkt-Key eingeben muß.
Auf der CD steht er nicht, weißt Du, wo man den im Allgemeinen findet?



sollte er nicht auf der CD-Hülle stehen,
dann hast du wahrscheinlich eine TXT-Datei (Textdatei/-dokument) auf der besagten CD,
die in etwa so aussieht: [Link zum eingefügten Bild]

Bei dir steht natürlich ein anderer Name aber das Zeichen dürfte das gleiche sein.

Zitat:
Ja und ein großes Rätsel ist für mich die Sache mit der Partitionierung - eigentlich würde ich die ja gern so lassen, wie sie ist, aber wenn ich richtig verstanden habe, wird dann nichts gelöscht? ich muß doch alles löschen, oder?das bedeutet ich muß die vorhandene Portionierung entfernen, ja?


Ja und nein,
wenn ich dich richtig verstehe,
dann ist deine Festplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt?

Ist das der Fall,
dann ist wahrscheinlich, sollte zumindest so sein , das auf einer davon dein Betriebsystem installiert ist.

In der Regel ist es bei einer Neuinstallation völlig ausreichend,
wenn nur diese eine Partition "gelöscht" wird,
während der installation wirst du auch gefragt was du machen möchtest! (welche Partition, formatieren, usw.)

Zitat:
Ja noch eins, ich soll sicherstellen, daß der PC von der CD startet?
Also, wenn ich eine CD reinlege (z.B. Musik) startet sie - ist das damit gemeint?



Nicht ganz,
bei dem von dir beschriebenen Vorgang handelt es sich um das sogenannte Autoplay,
um zu erfahren ob dein PC von der CD starten kann,
müsstest du im Bios nach der Boot Device sehen.

[Link zum eingefügten Bild]

Bei jedem Bootvorgang geht dein Rechner jeden Schritt nacheinander ab (1st, 2nt, 3rd)
und sucht nach einem bootfähigem Medium, ist also eine bootfähige CD im Laufwerk,
wird er versuchen von dieser zu booten und gegebenenfalls zu installieren.

Warst du schon einmal im Bios?

Wenn nicht, dann lege die CD ein und mache einen Neustart,
bietet er dir eine Bootmöglichkeit an,
dann ist alles korrekt eingestellt.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:05 - 20.07.2008

Der Produkt-Key steht nicht auf der CD, sondern ist auf der Papierhülle aufgeklebt, in der sich die CD befindet.
Außerdem ist er meist auch irgendwo auf dem Computer aufgeklebt, also mal unten und hinten suchen.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Neuinstallation und kein Internetzugang mehr -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Neuinstallation und kein Internetzugang mehr
 



Version 3.1 | Load: 0.004215 | S: 1_2