GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› 2 S-ATA- Festplatten mit zwei XP-Varianten auf einem Rechner
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 12:28 - 11.07.2008

Hallo,

ich will auf einer 2. S-ATA-Festplatte Windows XP Professional mit 64bit installieren.

Startet Windows dann mit einer Auswahl, mit welchem Betriebssystem und welcher Platte ich arbeiten will oder muss ich da einen Bootmanager vorschalten?

Zweite Frage: Gibt's bei S-ATA-Platten auch die Notwendigkeit, eine der Platten als Master und die andere als Slave zu konfigurieren?

Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:59 - 11.07.2008

1) XP auf XP installieren wird sich ohne Bootmanager gegenseitig überschreiben.
Einfachere Lösung:
Zur Installation jeweils nur eine Platte einbauen.
Danach beide Platten einbauen und im BIOS über die Bootreihenfolge einstellen, welches System gestartet werden soll.
Dauert beim wechseln des Systems ein paar Sekunden länger, aber spart den Bootmanager.

2) S-ATA kann pro Kabel und Anschluss nur eine Platte verwalten, darum gibt es da auch kein Master oder Slave.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 21:56 - 11.07.2008

Vielen Dank!!!

Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich auf Platte 1 XP64 habe und auf Platte 2 XP32 und stelle dann im BIOS ein, dass mit Platte 1 gestartet werden soll, wie kann ich dann mit Platte 2 starten? Muss ich dann jedesmal vorher ins BIOS, um zu wechseln?


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:10 - 12.07.2008

Ja, richtig, was gestartet wird stellst du immer im BIOS ein, dauert ein bischen länger beim umstellen, ist aber in der Handhabung viel einfacher als ein Bootmanager.
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 19:23 - 12.07.2008

Vielen Dank!

Dann werde ich es im Normalfall auf der einfachen Version lassen und nur wenn ich als der Schäff dran bin, die 64bit-Version laufen lassen.

Seiten mit Postings: 1

- 2 S-ATA- Festplatten mit zwei XP-Varianten auf einem Rechner -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› 2 S-ATA- Festplatten mit zwei XP-Varianten auf einem Rechner
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002737 | S: 1_2