GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Der Rechner streikt
 


Autor Mitteilung
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


Gesendet: 12:39 - 02.07.2008

Hallo allerseits, nachdem ich gestern Abend meinen Rechner ganz normal durch Herunterfahren in die Nachtruhe geschickt habe, wollte er heute morgen nicht mehr starten. Beim Einschalten blieb der Bildschirm blau, der Lüfter heulte auf, aber passieren tat nichts. Erst durch mehrmaliges Einschalten ließ sich das gute Stück dazu überreden, seiner Aufgabe nachzukommen. Ich hab gleich mal Everest gestartet, das sagte mir , alles o.k. Hm, was nun? Allerdings habe ich dort etwas gefunden, was ich nicht verstehe: Dort, wo die Spannungswerte aufgelistet werden, wird mir angezeigt, daß dort wo +12V anliegen sollen, nur 2,3V anliegen. Ich tippe mal darauf, das das Netzteil ne Macke hat. Aber wenn die Spannungswerte soweit abweichen, wundert es mich, das mein Compi überhaupt noch was macht. Kann mir das einer erklären?
Danke schonmal- Jörg.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:33 - 02.07.2008

Das kann nur eine falsche Anzeige sein, denn wenn da nur 2,3 Volt wären, dann würde es nicht laufen.

Warum er nicht starten wollte ist ein Ratespiel, aber sehr wahrscheinlich ein Wackelkontakt irgendwo.
Bei mir ist es die Grafikkarte, dank billigem Gehäuse passen die Schrauben nicht ganz genau, so dass die Karte ein ganz klein wenig schief sitzt, macht normalerweise nichts, aber wenn ich ihn länger aus lasse, so dass die ghanze Kiste abkühlt, dann verzieht sich durch Wärmeausdehnung die Position der Karte und wenn er dann beim Einschalten streikt, dann brauche ich nur die Grafikkarte nochmal fest in den Sockel drücken und schon gehts wieder.

Logisch, wenn es dann geht, zeigt er den Fehler nicht mehr an, weil kein Fehler mehr da ist.
Koal
Boardmeister

Beiträge: 720


 

Gesendet: 13:53 - 02.07.2008

Zitat:
Beim Einschalten blieb der Bildschirm blau

meinst du damit einen Bluescreen?
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 14:40 - 02.07.2008

Nee, meine ich nicht. Der Monitor hat kein Signal bekommen. Dadurch blieb er blau. Es leuchtete einfach nur die Hintergrundbeleuchtung. Bei anderen mag das auch grau aussehen.
Jörg.
alter_hase2001
Premium-User

Beiträge: 363


 

Gesendet: 17:30 - 02.07.2008

Hallo Piranha,
ich hab mal Deinen Rat befolgt, hab die Graka rausgezogen, alles ordentlich entstaubt, und wieder richtig in den Port reingedrückt. Mal sehen, obs hilft. Erstmal ist der Rechenknecht wieder ordentlich angesprungen. Schaun mer mal.
Gruß- Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Der Rechner streikt -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Der Rechner streikt
 



Version 3.1 | Load: 0.002708 | S: 1_2