GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Diskette mit DOS-Treibern für Novell Netware
 


Autor Mitteilung
Pythia
Boardjunior

Beiträge: 25


Gesendet: 22:08 - 10.10.2003

Hallo zusammen. Bei mir werden immer noch die Fehler beim booten angezeigt die ich schon im Beitrag Fehlerbehebung erwähnt habe. Heute habe ich nun versucht mein Betriebsprogramm, Windows 98 SE neu zu installieren. Bis zu einem gewissen Punkt klappt es einwandfrei. Dann zeigt mir der Computer an das ich die Diskette mit DOS-Treibern für Novell Netware einlegen soll. Würde ich ja tun, aber ich hab diese nicht, weshalb ich diesen Punkt dann übersprungen habe. Kann mir einer von euch sagen was das für eine Diskette ist, und wo ich diese her bekomme.
Pennywise
Premium-User

Beiträge: 374


 

Gesendet: 09:06 - 11.10.2003

Hi Pythia,

Hast du die Festplatte formatiert bevor du Windows neu installiert hast ?

Bevor du das Betriebssystem neu installierst kann ich dir nur empfehlen alle Peripheriegeräte und unnötigen Erweiterungskarten abzuhängen ! Das hat den großen Vorteil, dass Windows nicht schon beim Einrichten mit irgendwelchen Karten und Treibern Probleme hat und anfängt loszuplärren. Besser das OS auf ein "fast nacktes" System stabil ans Laufen zu bekommen, und dann Nach und Nach alle Erweiterungskarten und Peripheriegeräte anzuschliessen.

zu der Fehlermeldung :

-Wenn du schon dabei bist würde ich dir empfehlen mit dem Befehl fdisk/mbr den Masterboot zu überschreiben. ( Vorsicht ..löscht alle Daten) -

-Dann im BIOS den Virenscanner deaktivieren

Viel Erfolg





Pennywise
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:18 - 11.10.2003

Schon alles richtig, Pennywise hat nur vergessen dich über Novell aufzuklären...

Novell ist ein sogenanntes Netzwerk Betriebssystem. http://www.novell.de/

Kann es sein das dein Rechner mal in einem Netzwerk installiert war ?
Pythia
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 10:38 - 11.10.2003

Ja Deichkind, ich hatte mal ISDN XXL. Was also kann ich tun? Wenn ich die Festplatte formatiere geht doch alles verloren, oder?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 11:06 - 11.10.2003

So ist es Pythia, beim Formatieren sind alle Daten futsch. Wenn du ein Betriebssystem neu aufspielst solltest du immer die Platte "Putzen" -

Hast du die Netzwerkkarte installiert ?
fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 11:43 - 11.10.2003

Datensicherung ist zwar etwas Arbeit, aber es ist wie bereits erwähnt immer besser zu formatieren !!!!

fab4
Pythia
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 22:09 - 12.10.2003

Hallo Deichkind,
Die Netzwerkkarte zeigt im Gerätemanager ein ! an, wenn ich dann auf Treiber aktualisieren gehe zeigt er mir nach einer Zeit auch an das er die Diskette mit DOS-Treibern haben will.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 23:13 - 12.10.2003

Hi Pythia,

Frag : benötigst du Novell überhaupt noch ?

Benötigst du die Netzwerkkarte noch ?

Ansonsten erstmal raus damit , und zunächst Windows installieren... Die Treiber bekommst du afaik über novell.de

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 09:11 - 13.10.2003

es ist in jedem fall besser die netzwerkkarte erst nach einer erfolgten windows installation einzusetzen ! Ich habe selber schon Tage mit Windows und seinen Querälen verbracht bis ich dahimter gekommen bin das OS auf ein möglichst "kleines System" zu installieren. Je weniger Hardware drin ist, desto weniger Ärger beim Instllieren von Windows

Seiten mit Postings: 1

- Diskette mit DOS-Treibern für Novell Netware -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Diskette mit DOS-Treibern für Novell Netware
 



Version 3.1 | Load: 0.003392 | S: 1_2