GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› Power Point Folienübergang und Musik einrichten
 


Autor Mitteilung
Sabi
registriert

Beiträge: 4


Gesendet: 15:18 - 28.06.2008

Hallo,
wer kann mir bitte weiterhelfen bei Power Point Office Small Business Edition 2003? Habe eine Präsentation erstellt und diese mit einem Soundtrack/Lied unterlegt. Möchte jede Folie nur mit so-und-soviel Sekunden spielen lassen, bis der automatische Folienübergang stattfindet. So weit klappts - aber der sound track fängt immer wieder von vorne an, beim Folienwechsel. Wer kann mir BITTE helfen?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:46 - 28.06.2008

Willkommen bei uns im Forum!
Du musst die ERSTE Folie auswählen und dann mit der rechten Maustaste draufklicken.

Im Kontextmenü "Benutzerdefinierte Animation" auswählen, an der rechten Seite erschient eine Aufgabenleiste.
Dort ist auch eine Zeile mit dem Soundobjekt (mit der kleinen Uhr).
Jetzt mit der rechten Maustaste in diese Zeile klicken und dort "Effektoptionen" auswählen.

Unter "Wiedergabe anhalten" musst Du die Anzahl der Folien angeben, über die der Sound abgespielt werden soll.
Danach nur noch mit OK bestätigen.

Ich hoffe, ich hab es einigermaßen deutlich beschrieben.
Wenn Du es nicht verstehst, dann melde Dich nochmal, dann mache ich noch ein paar Bildchen dazu.

Nubira


Sabi
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 16:15 - 28.06.2008

Herzlichen Dank Nubira für die Willkommenswünsche!

Auch vielen Dank für Deine prompte Hilfe - so weit so gut. Habe die Einstellung Wiedergabe anhalten nach Folie 20 (ist die Anzahl meiner gesamt Folien). Trotzdem fängt mein Lied nach jedem Folienwechsel wieder von vorne an, Folie wechselt automatisch, und dann fängt das Lied wieder von vorne an, usw. - ich kappier's noch nicht so richtig, was ich falsch mache - Du? Danke für Deinen support!!!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 16:31 - 28.06.2008

Ich hab es gerade nochmal ausprobiert und bei mir hat es geklappt.
Lösche einfach die Musik noch einmal und klicke auf die erste Folie, dann Einfügen - Musik aus Datei und weiter wie beschrieben.
Ist Deine Musikdatei vielleicht zu groß? Es muss eine WAV-Datei unter 100 kB sein.

Nubira
Sabi
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 17:01 - 28.06.2008

Danke nochmals Nubira,
ich glaube ich bin drüber - jetzt habe ich das Lied gleich 2x hinterlegt pro Folie und beim Folienübergang fängt das Lied immer noch von vorne an, oder jetzt gerade hatte ich, das der automatische Folienübergang nicht mehr funktioniert, dafür aber das Lied weiterspielt...denke ich sollte eine Pause machen. Bin seit gestern früh mit dieser Sache beschäftigt - ohne grossen Erfolg. Danke für Deine Hilfe
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 17:20 - 28.06.2008

hallo sabi,
es ist wichtig zu wissen wie du die Musik eingebunden hast.
Möglichkeit 1 :
Also du rufst Folienübergang auf, dann gehst du unten rechts auf Sounds, dann auf den Pfeil ganz nach unten bis "Andere Sounds..." kommt.
Klick darauf und suche dann den Ordner in dem die gew. Musik liegt.
Musikstück auswählen (muss aber eine *wav oder *mid sein).
Musikstück anklicken und in Folienübergang bei Sounds vor "Wiederholen...." einen Haken setzen.
Alles abspeichern unter Datei, Speichern.
Jetzt sollte alles klappen.

Möglichkeit 2 :
Also,
ich rufe die ppt-Datei auf, gehe auf "Einfügen/Film und Sound".
Im aufgehenden Fenster gehe ich mit einem Klick auf "Sound aus Datei...",
dann muss der Ordner gesucht und die Datei augewählt werden.
Es erscheind eine Abfrage, hier auf "ja" klicken. Das Icon des Lautsprechers erscheint,
hier mit der re. Maustaste anklicken und "Soundobjekt bearbeiten" auswählen.
Im nächsten Fenster einen Haken setzen und mit OK bestätigen (dies aber
nur, wenn die Musik endlos laufen soll).
Dann auf"Bildschirmpräsentation" klicken, "Benutzerdefinierte Animation"
auswählen. Im rechts erscheinenden Fenster bei "Starten",
"Nach vorheriger" auswählen und weiter unten erscheind der Name des Songs.
Hier 1x klicken und dann auf den kleinen Pfeil (der rechts erscheint) klicken,
"Effektoptionen..." auswählen und die gewünschten Einstellungen vornehmen,
z.B. wenn die Präsentation 10 Folien hat, bei "Nach" einen Haken setzen
und mit dem kleinen Pfeil so lange klicken, bis die 10 erreicht ist.
Mit OK bestätigen, "Datei" anwählen und auf "Speichern" klicken.
So, jetzt muss alles funktionieren.

Bei mir klappt das bestens so.
War diese Erklärung zu lange ?
Ich wünsche viel Erfolg damit.
Lass von dir hören.

mfg
fritz
Sabi
registriert

Beiträge: 4


 

Gesendet: 17:35 - 30.06.2008

Hallo Fritz,
vielen lieben Dank für Deine ausführliche Hilfe. Problem bleibt weiterhin bestehen, d.h. ab Folie 1 läuft/hört man Musik Titel (Sound aus meiner Datei wav., Musik läuft hier 17sek.für diese Folie - ok so)und autom.Folienwechsel findet statt zu Folie 2 aber sobald der autom. Wechsel stattgefunden hat, fängt das Lied wieder von sek 1 an hhmmm. Dann bin ich hingegangen und habe Musik mit ENTF gelöscht, Ikon weg, habe zur Kontrolle,ob Musik auch wirklich weg ist Bildpräsentation wieder gestartet - Musik ist aber dennoch da. Dann habe ich jetzt so lange gebastelt und jetzt habe ich den Musiktitel auf einer Folie gleich zweimal laufen - quasi im Kanon...hhmmm ich weiss ich mache irgendetwas falsch und komme mir super blöd vor. Ich versuchs' aber nochmal genau nach Deiner Anleitung - bis es klappt. Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe, wenn's hinhaut melde ich mich wieder. LG Sabi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 18:06 - 30.06.2008

Noch ein Tipp:
Probiere möglichst nicht mit der originalen PowerPoint herum, sondern mache immer eine Kopie.
Damit kannst Du dann alles ausprobieren, ohne es gleich unumkehrbar zu machen.

Vielleicht machst Du jetzt einfach eine neue Präsentation aus den vorhandenen Bildern und fügst dann Musik und Folienübergänge neu ein.
Das geht garantiert schneller, als wenn Du weiter an der alten Präsentation herumbastelst.

Nubira
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 18:12 - 30.06.2008

Hi Sabi,
nachdem du den Sound für alle 20 Folien eingerichtet hast,
musst du, wie schon erwähnt, mit der rechten Maustaste auf die Folie klicken
aber nicht Benutzerdefinierte Animation, sondern Folienübergang auswählen.

[Link zum eingefügten Bild]

In dem sich jetzt geöffneten Fenster siehst du rechts unten diese Möglichkeiten,

[Link zum eingefügten Bild]

stelle Sound auf "ohne Sound", jetzt sollte er eigentlich nicht mehr neu beginnen.


Ach ja,
ein herzliches Willkommen natürlich auch von mir! [Link zum eingefügten Bild]
fritz_1
Boardkaiser

Beiträge: 2297


 

Gesendet: 08:18 - 01.07.2008

hallo, Sabi,
wichtig ist wenn du die Musik ganzheitlich heraus haben willst um neu beginnen zu können, dass du wie zuvorbeschrieben auf "ohne Sound" stellst, aber dann alles unter "Datei/Speichern" abspeicherst.
Erst dann ist die Musik aus der Präsentation entfernt.
Kontrolliere danach alle Folien einzeln, ob nicht irgendwo in einer Folie noch Musik ist, wenn ja, bei diesen Folien ebenfalls wie beschrieben die Musik entfernen.
Dann solltest du wie in der Anleitung aufgezeigt verfahren.
ich bin sicher, dann klappt alles prima.
Ach ja, der Tipp mit der Kopie von @Nubira ist sehr zu empfehlen.
mfg
fritz
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 17:36 - 01.07.2008

Fritz schreibt:

Zitat:
wichtig ist wenn du die Musik ganzheitlich heraus haben willst um neu beginnen zu können, dass du wie zuvorbeschrieben auf "ohne Sound" stellst, aber dann alles unter "Datei/Speichern" abspeicherst.
Erst dann ist die Musik aus der Präsentation entfernt.

[Link zum eingefügten Bild]

Hi Fritz,
mein o.g. Hinweis bezieht sich keineswegs auf das entfernen der Musik,
was durch einfaches umstellen auf "ohne Sound" im übrigen auch nicht funktionieren würde,
sondern schlichtweg auf das "Problem" von Sabi, das bei jedem Folienwechsel die Musik(Sound) neu beginnt!

Seiten mit Postings: 1 2

- Power Point Folienübergang und Musik einrichten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› Power Point Folienübergang und Musik einrichten
 



Version 3.1 | Load: 0.003561 | S: 1_2