GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Vista oder XP Professional?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 10:22 - 18.06.2008

Hallo,

ich will meine demnächstige neue Festplatte mit einem 64-Bit-Betriebssystem laufen lassen. Über Vista habe ich gehört, dass gerade Dual-Core-Prozessoren mit ihm besser liefen. Andererseits hat XP einen sehr guten Ruf als endlich mal stabile(re)s Windows-Betriebssystem.

Von Vista höre und lese ich außerdem immer wieder, dass es Treiberprobleme verursache. Ist da mit dem SP1 nicht abgeholfen worden?

Und dann noch ein spezielles Problem. Ich habe noch Office97 mit Word2000. Für meine Bedürfnisse reicht das aus, aber ist das Windows- bzw. Office-XP-tauglich?

Für Entscheidungshilfen wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß Peng
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 12:16 - 18.06.2008


Hallo
Nur ein allgemeiner Hinweis, es werden wohl noch Erfahrungsberichte mit 64 Bit kommen.

Zitat:
Ein großer Nachteil der 64-Versionen: Die Treiber für 32-Bit-Windows Versionen funktionieren nicht. 64-Bit-Treiber gibt es aber längst nicht für alle Geräte. Und gerade für viele Multifunktionsgeräte wird es wohl auch künftig keine geben. Diese Geräte fassen sich dann mit einem 64-Bit-Windows nicht oder nur eingeschränkt verwenden. Auf Dauer werden die 64 Bit-Betriebssysteme aber dennoch ihre 32-Bit-Vorgänger ablösen.
Quelle : Computerbild 10/2008



Gruß Esurb
rojek
Boardkönig

Beiträge: 1359


 

Gesendet: 12:49 - 18.06.2008

hey peng, deine alte Office Version wird nicht auf einem 64bit System laufen, da für 32 bit gemacht. Mein Word 2000 läuft einwandfrei unter xp home, das dürfte klappen. Wenn du xp nimmst, würd ich auf jeden fall die 32 bit version nehmen, es ist ja auch nicht sicher, dass deine andere hardware (prozessor, mainboard, etc) auf 64 bit läuft, zumal du ja nur die Festplatte tauschen willst, oder hab ich das falsch verstanden?
Die Treiberprobleme unter Vista kommen wohl auch hauptsächlich aus dem Bereich 32/64 bit.. Für Vista würde ich also einen neuen PC kaufen, wo die Hardware ausdrücklich für Vista gemacht ist (Sticker "Designed for Vista")
Hoffe das war nicht zu verwirrend, grüße r
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 09:17 - 19.06.2008

Hallo Esurb und rojek,

vielen Dank für die Informationen, die für mich nicht verwirrend waren. Verwirrend ist höchstens die Vielzahl von Dingen, die man bei so einem PC berücksichtigen muss - und alles muss zusammenpassen.

Ich glaube schon, dass mein Mainboard und meine CPU für ein 64-Bit-System ausreichen würden. Aber wahrscheinlich einige Programme, an denen mir etwas liegt nicht. Als normaler User, der vom PC ungefähr soviel versteht wie ein normaler Autofahrer vom Auto, ist es da schwierig, den Überblick zu behalten. Gleichzeitig möchte ich natürlich, dass mein System schnell und problemlos läuft. Da ich sehr viel mit Filmbearbeitung herumexperimentiere, brauche ich einen schnellen Prozessor und großen Arbeitsspeicher. Aber unter XP Home läuft mein Rechner am besten mit weniger als 3 GHz Speicher.

Die neue Festplatte ist auch wegen der Filme. Ich schnipsle an immer mehr Filmen herum, von denen ich immer weniger angucken kann. Da dachte ich, wenn ich eine 1TB-Platte einbaue und dann gleich so, dass das System so schnell wie möglich und so groß wie möglich arbeitet, dann schlüge ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Hätte ich aber nicht hier nachgefragt, wäre ich wahrscheinlich eine der beiden Fliegen gewesen.


Deshalb vieeeeelen Dank!!!
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 09:21 - 19.06.2008

P.S.: Ganz so doof wie's scheint, bin ich doch nicht. Ich meinte natürlich 3GB Arbeitsspeicher, nicht 3 GHz. Aber da fängt's halt mit der Verwirrung schon an. Solange ich nicht versuche, die Festplatte ind die Halterung für den Arbeitsspeicher einzubauen, habe ich aber noch Hoffnung.

Seiten mit Postings: 1

- Vista oder XP Professional? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Vista oder XP Professional?
 



Version 3.1 | Load: 0.002721 | S: 1_2