GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Woran erkenne ich ein 64-Bit-Betriebssystem?
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 15:42 - 16.06.2008

Und läuft das dann auch auf meinem Rechner als solches?
Mein Mainboard ASUS P5N32-SLI SE Deluxe läuft nämlich laut Handbuch nur mit 64-Bit Betriebssystem ruckelfrei bei mehr als 2 GB Arbeitsspeicher. Und bevor ich mich in Unkosten stürze...

Ist eigentlich XP Professional oder Windows Vista besser, wenn man einen Dual-Core-Prozessor hat?

Gruß und Dank Peng
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 00:39 - 17.06.2008

Peng schreibt:
Zitat:
Woran erkenne ich ein 64-Bit-Betriebssystem?


Hallo Peng,
mit Everest solltest du es eigentlich sehen können, nehme ich an!

[Link zum eingefügten Bild]
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 01:44 - 17.06.2008

@ Sascha74:
Im dem Everest Fenster wird angezeigt die maximal mögliche Busbreite angezeigt und nicht die Version des Betriebsystems.

@ all: Die Version des Betriebsystems kann man mit Hilfe von Sandra Lite herausfinden unter "Software-Informationen"-> Betriebsystem-> "Platform Compliance"

Außerdem gibt es im gleichen Fenster jede Menge Infos zu Windows-Updates installierten Komponenten usw.

MfG everstream
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 02:53 - 17.06.2008

Zitat:
@ Sascha74:
Im dem Everest Fenster wird angezeigt die maximal mögliche Busbreite angezeigt und nicht die Version des Betriebsystems.



Danke für den Hinweis,
ich habe einfach von der Hardware auf die Software "geschlossen"!

Zitat:
@ all: Die Version des Betriebsystems kann man mit Hilfe von Sandra Lite herausfinden unter "Software-Informationen"-> Betriebsystem-> "Platform Compliance"


Da stimmt aber auch etwas nicht oder verstehe ich das nur falsch.

Auf dem von dir aufgezeigten Weg wird ja "nur" der eingebaute Prozessor angezeigt,
zum Beispiel: x86

Die x86-Reihe gab/gibt es aber jeweils als 32-Bit und seit 2003 auch als 64-Bit Quelle!

everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 12:59 - 17.06.2008

x86 ist die Bezeichnung für Prozessoren die mit diesem Betriebsystem arbeiten können. Win32 halte ich aber für die Windows-Version:

[Link zum eingefügten Bild]

MfG everstream
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


 

Gesendet: 10:11 - 18.06.2008

Danke erstmal für Eure Antworten.

Eigentlich meinte ich: vor dem Kauf. Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Leute, die sowas verkaufen, in der Regel Bescheid geben, ob 64- oder 32-Bit.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 16:35 - 18.06.2008

Hallo,
hätte da noch einen Tipp:

Mach ein Logfile mit HijackThis.
Da steht es unter C://Windows/System.
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 17:38 - 18.06.2008

Die einfachste Variante wäre dieses hier, dafür ist auch kein zusätzliches Programm nötig:

Quelle: support.microsoft.com

Zitat:
Ermitteln der Betriebssystemvariante unter Windows XP
Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu ermitteln, welche Betriebssystemvariante von Windows XP Sie verwenden:
1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie sysdm.cpl ein, und klicken Sie danach auf OK.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein. Es werden folgende Daten zum Betriebssystem angezeigt:
• Bei einer 64-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Microsoft Windows XP Professional x64 Edition Version <Jahr> angezeigt.
• Bei einer 32-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Microsoft Windows XP Professional Version <Jahr> angezeigt.
Hinweis: <Jahr> ist hierbei ein Platzhalter für eine Jahreszahl.


Ermitteln der Betriebssystemvariante unter Windows Server 2003
Wenden Sie eine der folgenden Methoden an, um zu ermitteln, welche Betriebssystemvariante von Windows Server 2003 Sie verwenden.
Methode 1
1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie sysdm.cpl ein, und klicken Sie danach auf OK.
2. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein. Es werden folgende Daten zum Betriebssystem angezeigt:
• Bei einer 64-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Microsoft Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition angezeigt.
• Bei einer 32-Bit-Version des Betriebssystems: Unter System wird Microsoft Windows Server 2003 Enterprise Edition angezeigt.
Methode 2
1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie winmsd.exe ein, und klicken Sie danach auf OK.
2. Suchen Sie im Detailfenster unter Element den Eintrag Prozessor. Sehen Sie sich den Wert an.
• Wenn der Wert für Prozessor mit X86 beginnt, wird auf dem Computer eine 32-Bit-Version des Windows-Betriebssystems ausgeführt.
• Wenn der Wert für Prozessor mit EM64T oder mit ia64 beginnt, wird auf dem Computer eine 64-Bit-Version des Windows-Betriebssystems ausgeführt.

Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:11 - 20.06.2008

Theoretisch können seit PentiumD alle CPU´s mit zwei Kernen 64bit, nur dass sie statt 64 auf einmal halt 2 mal 32 parallel verarbeiten, was effektiv ein wenig langsamer ist als echte 64 bit.

Echte 64bit Prozessoren erkennt man am Kürzel x64, während 32bit Prozessoren (auch mit Dual- oder QuadCore) mit x86 bezeichnet werden.

Der grösste Vorteil am 64bit System ist die Möglichkeit mehr Speicher zu verwalten, also mehr als 3,2GB.
Gleichzeitig ist das auch der grösste Nachteil, denn 32bit Programme können einen Speicherbereich oberhalb von 3,2GB nicht sehen.
Hat man also ein 64bit System, und lässt darauf eine 32bit Software laufen, dann funktioniert das nur dann, wenn das System der Software den nötigen Speicher immer in den unteren 3,2GB zur Verfügung stellt.
Wenn bei Videobearbeitung oder ähnlichem mehr als 3,2GB benötigt wird, dann nutzt das 64bit System einfach den oberen Speicher, während ein 32bit System auf der Festplatte mit Auslagerungsdatei arbeiten muss, sprich an dieser Stelle stürzt eine 32bit Software im 64bit System ab.

Programme wie MS-Office sind meistens kein Problem, vor allem, weil beides von M$ kommt und die schon dafür sorgen, dass es läuft, aber genau betrachtet ist die einzige Möglichkeit, wie man ein 64bit System sauber und stabil zum Laufen bringt, neben einem echten x64 Prozessor (z.B. Intel XEON) ausschliesslich 64bit Software verwenden (aber es wird noch einige Jahre dauern, bis alle Programme die man so verwendet in 64bit verfügbar sind).

Seiten mit Postings: 1

- Woran erkenne ich ein 64-Bit-Betriebssystem? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Woran erkenne ich ein 64-Bit-Betriebssystem?
 



Version 3.1 | Load: 0.003463 | S: 1_2