GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› Favicon funktioniert nicht
 


Autor Mitteilung
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


Gesendet: 17:05 - 04.06.2008

Hi @ all Greenhorner
Hab mal wieder ein Problem mit meiner HP. Ich möchte so ein Favicon haben, doch iwie funst das nicht. Im Quelltext (Head) habe ich folgendes eingegeben:
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">
Das Bild heißt dabei favicon.ico
Habe schon die Temp. Inetdateien gelöscht, doch trozdem erscheint es nicht neben der URL.
Weiß einer von euch warum??
Wäre echt doll, wenn einer mir weiterhelfen könnte.
lG
Numbers
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:41 - 04.06.2008

href="/favicon.ico"

Das ist erstmal falsch, und wenns richtig ist, hast du immer noch ein Problem.

1) relative URL´s die sich aufs aktuelle Verzeichnis beziehen schreibt man entweder ganz ohne Schrägstrich, oder mit Punkt davor, also

href="favicon.ico" oder href="./favicon.ico"

2) Das funktioniert nur dann, wenn die aufgerufene HTML Datei im gleichen Verzeichnis wie das Icon liegt.
Ich vermute mal, dass du das Icon gern in allen deinen Seiten hättest und deine HP mehr als nur ein einziges Verzeichnis hat.
In dem Fall musst du entweder das Icon in ALLE Verzeichnisse kopieren, oder die absolute URL der Datei verwenden, also

href="http://domain/verzeichnis/favicon.ico"

Und zu guter Letzt, immer beachten, URL´s unterscheiden Gross-/Kleinschreibung.
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 17:48 - 04.06.2008

Wie das funktioniert weiß ich leider nicht, aber das mit dem Favicon finde ich sehr intressant, ich wusste gar nicht, dass man das so einfach für seine Homepage machen kann.
Vielen Dank !
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 18:18 - 04.06.2008

OK Danke...
Habs jetzt umgeändert in
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="./favicon.gif">
habe jetzt auch ein .gif Bild genommen. Meine ganze Homepage liegt in einem Ordner. Oder habe ich da was fehlverstanden?? :(
Wäre schon froh wenn es wenigstens auf der Startseite (index.htm) angezeigt werden würde...
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:15 - 04.06.2008

Ein Icon darf kein .gif sein, es muss eine bestimmte Grösse haben, 16x16 oder 32x32 Pixel, und es muss nicht nur .ico heissen, sondern wirklich im Format .ico sein.
Einfach ein jpg oder gif in ico umbenennen funktioniert nicht.
An der Stelle darf ich mich aber dann aus der Diskussion verabschieden, denn wie man ein Icon erstellt oder speichert, das müssen Andere beantworten.
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 19:39 - 04.06.2008

Sorry man wenn ich vill. für euch so dumme Fragen stelle. Ist vill. nicht jeder so ein Profi wie Du Piranha. Und wenn man dann keine Lust hat, die Frage zu beantworten und direkt so genervt reagiert, dann sollte man am Besten gar nichts schreiben. Jeder hat mal als Anfänger angefangen, oder?
Und dass man das Bild nicht einfach umbennen kann in .ico weiß ich auch. Dass man auch .gif Bilder nehmen kann habe ich auf diversen anderen Webseiten gefunden.
PS: Das hier kein Punkt oder Verzeichnis vor das /favicon muss, hab ich bei Selfhtml gefunden.
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=favicon
Mit diesem Beitrag möchte ich jetzt keinen der User angreifen, nur ich bin ein bisschen verärgert über die Reaktion von Piranha.
lG
Numbers
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 19:57 - 04.06.2008

Ich hatte bestimmt nicht vor genervt zu reagieren, wenn es sich so angehört hat, dann sorry.
Wenn ich eine Frage nicht beantworten will, dann schreibe ich nicht trotzdem irgendwas, sondern antworte gar nicht.
Ansonsten habe ich weder bei selfHTML nachgeschaut noch sonstwas, sondern einfach nur hingeschrieben, was meiner Erfahrung entspricht.
Ich bin nicht allwissend, darum kann so eine Antwort von mir durchaus auch mal falsch sein.
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 20:02 - 04.06.2008

Ok dann ist ja alles wieder in Ordnung.
Vill. habe ich auch ein bisschen überreagiert...
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 20:34 - 04.06.2008

Habe heute nach deiner Anregung etwas im Internet gesucht und habe folgende Seite gefunden: http://www.favicon-generator.de/.
Da kann man sich favicons erstellen und auch eigene Bilder hochladen.
Lukas
Premium-User

Beiträge: 542


 

Gesendet: 20:40 - 04.06.2008

Ansonsten wenn es nicht funktioniert: Vielleicht die Seite aktualisieren oder den Browser schließen und neu öffnen.
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 17:42 - 05.06.2008

ah ok jetzt funktioniert es...
Danke

Seiten mit Postings: 1

- Favicon funktioniert nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› Favicon funktioniert nicht
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002554 | S: 1_2