GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Immer diese dummen Fragen
 


Autor Mitteilung
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


Gesendet: 00:09 - 03.06.2008

Angesichts all der Glückwünsche zu meinem 1000ten Beitrag hier, bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen, weil ich mir selbst nicht ganz klar darüber war: Warum macht es mir eigentlich so viel Spass mich hier zu beteiligen?

Fakt ist, ich bin nicht nur hier, weil ich gerne helfe wenn ich kann, ich freue mich regelrecht darauf.
Jeden Morgen (sofern 13.30 noch als Morgen zählt), immer die gleiche Prozedur:
Aufstehen,
Kaffee ansetzen,
kurz mit dem Hund in den Park,
mit der ersten Tasse Kaffee zum PC,
Bildschirm einschalten (der Rest vom PC läuft bei mir 24/7),
Strg-Alt-G (mein Hotkey fürs Greenhorn-Forum)

Die Lektüre ist genau das Richtige zum ersten Kaffee, weils nicht in Stress ausartet wie Arbeit.
Aber irgendwie kann das nicht Alles sein, es muss einen besonderen Grund geben, warum ich das so gerne mache.
Und jetzt gerade, also kurz vor Mitternacht ist es mir aufgefallen.

Wenn man, so wie ich, sich absolut alles selbst beibringen muss, weil ich aus einem Jahrgang komme, wo von PC´s noch nie einer was gehört hatte und später zu alt war um den Kram in einer Schule zu lernen, dann braucht man Foren wie dieses um den Anfang zu finden, denn wenn man ohne Lehrer etwas lernen will, wo man mit ausprobieren nicht immer zum Ziel kommt, ist dies der einzige Weg.

Wenn ich euch beschreiben soll, was ich in so manchem Forum erlebt habe, dann kann ich das ganz kurz zusammenfassen.
Als ich als blutigster aller Anfänger angefangen habe in irgendwelchen Foren Fragen zu stellen, dann waren
die meisten Antworten die ich bekommen habe immer im gleichen Stil:
"Das ist nichts für dich, überlass das den Experten und verzieh dich wieder in deine Ecke."
Besonders geliebt habe ich die Antworten, die tatsächlich die Frage beantwortet haben, aber derartig mit Fachchinesisch überladen, dass ich die Antwort erst verstanden habe, nachdem ich anderweitig gelernt hatte wie es geht.

Ich schätze, ich habe dabei am eigenen Leib erfahren, worauf es bei einer Antwort ankommt, sie muss unter allen Umständen so formuliert sein, dass der Frager sie versteht, selbst dann, wenn dadurch die Antwort nicht mehr ganz stimmt, genauer erklären kann man es später immer noch, aber wenn man den Frager schon im Keim mit Fachausdrücken überschüttet, hat man ihm nicht geholfen, eher im Gegenteil, der ist vermutlich frustriert und gibt es auf.

Nachdem ich mir schwer vorstellen kann, dass ausser mir niemand in der Lage ist sich in einen Frager hinein zu versetzen, habe ich im Rückblick etwas Erstaunliches festgestellt:
Es gibt haufenweise Möchtegern-Experten, die kaum einen Dunst von irgendwas haben, nur mal irgendwo ein paar Fachbegriffe aufgeschnappt, die haben gelernt, dass man Eindruck schinden kann, wenn man so viele Fachausdrücke verwendet, dass der Zuhörer es garantiert nicht mehr kapiert, da spielt es keine Rolle ob er selber überhaupt weiss was er da faselt, der Zuhörer versteht es eh nicht und ist trotzdem beeindruckt.

Wenn man sich über 15 Jahre lang mit solchen Möchtegerns geplagt hat und sich aus 10 verschiedenen Möchtegern-Antworten die richtige Antwort zusammenreimen musste, dann hat man nicht nur gelernt wie die richtige Antwort lautet, sondern auch, wie man sie formulieren muss und DANN macht es einfach tierisch Spass genau das zu tun, weil man Eindruck nicht mehr schinden muss, sondern sich ehrlich verdienen kann.

Heutzutage ist das nicht mehr ganz so schlimm wie früher, es gibt inzwischen einige hilfsbereite Experten, die entdeckt haben, wieviel Spass es macht sein Wissen weiter zu geben.
Man schläft einfach gut, wenn man weiss, heute habe ich jemandem wirklich geholfen.

In diesem Sinne, zum Abschluss kein Zitat, sondern von mir:
Die dümmste Frage ist bei weitem intelligenter als die intelligenteste Antwort.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 06:11 - 03.06.2008
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 07:59 - 03.06.2008

Bravo!!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 08:14 - 03.06.2008

Piranha, genau das ist es, was an diesem Forum so schön ist, dass ich es mir immer weiter "antue"

Viele, die inzwischen zu den klugen Ratgebern gehören, haben hier ihre ersten Schritte gewagt und es ist ein tolles Erfolgserlebnis, wenn jemand, der bisher nur gefragt hat, plötzlich die Fragen von anderen beantworten kann!
Jedenfalls ging es mir so, als ich als absoluter Computer-Dummie plötzlich die Verantwortung für dieses Forum übernommen hatte.

Deshalb ist mein Standardspruch:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Nubira
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 11:24 - 03.06.2008
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 13:24 - 03.06.2008

Schön, daß es auch noch Menschen wie Dich gibt.



Gruß Donald
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 19:27 - 03.06.2008


Applaus, Bravo, Ovationen hoch 3.

Genau diese Erkenntnisse, die Du gewonnen hast, sind der Grundstein für Deine fundierten Beiträge ! Und das gibst Du sogar noch an uns weiter.

Nachmals DANKE für Deine "Arbeit".

Gruß Martin
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 19:42 - 03.06.2008

Lieber Piranha,

das hast Du einfach wunderbar nieder geschrieben.
Ich hast das so ausgedrückt, womit sich die meisten von uns absolut identifizieren können.

[Link zum eingefügten Bild]
WolliWan
Boardmeister

Beiträge: 758


 

Gesendet: 22:45 - 03.06.2008

Auch wenn es unüblich ist aus einem zusammenhängenden Text eine Passage zu zitieren, so finde ich doch folgende Äußerung bemerkenswert,da sie doch den Nagel auf den Kopf trifft.
Zitat:
Es gibt haufenweise Möchtegern-Experten, die kaum einen Dunst von irgendwas haben, nur mal irgendwo ein paar Fachbegriffe aufgeschnappt, die haben gelernt, dass man Eindruck schinden kann, wenn man so viele Fachausdrücke verwendet, dass der Zuhörer es garantiert nicht mehr kapiert, da spielt es keine Rolle ob er selber überhaupt weiss was er da faselt, der Zuhörer versteht es eh nicht und ist trotzdem beeindruckt.<y


Dieser Beitrag insgesamt, spiegelt doch mehr oder weniger die Meinung und Denkweise der meisten Forums Mitglieder wieder.
Und daher vielen Dank, Piranha, für diesen tollen Beitrag.

Gruß WolliWan
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 03:12 - 04.06.2008

Entschuldigung, das Smilie ist gebraucht, aber treffend [Link zum eingefügten Bild]

Seiten mit Postings: 1

- Immer diese dummen Fragen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Immer diese dummen Fragen
 



Version 3.1 | Load: 0.003632 | S: 1_2