GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Es geht mal wieder NUR ums Geld!
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 09:25 - 25.05.2008

Ich habe es zwar schon im Spiele-Forum geschrieben, aber ich bin so unendlich empört und wütend, dass ich Euch auch mitteilen möchte, was mich im Moment beschäftigt.

Jeden Sonntag freue ich mich auf eine schöne Mail von newsservice@sem-net.de

Der heutige Newsletter hat mich sehr traurig gemacht und ist mal wieder ein Beweis dafür, dass es heutzutage den meisten nur noch um Geld geht.

Da wird doch wirklich jedes Engagement zunichte gemacht, mit dem jemand im Internet kostenlos ein tolles Angebot macht, in das er viel Arbeit gesteckt hat!
Der Text des heutigen Newsletters:
Zitat:
In eigenen bewegenden Worten

Anfang 2000, als meine Tochter 17 Jahre alt war, stellte ich fest, dass weder meine Tochter noch ihr Freundeskreis eine Ahnung hatten wer Elvis, Friedrich der Grosse, Sepp Herberger, Lenin, Immanuel Kant oder Winston Churchill waren. Ich hatte es mit der Pisa-Generation zu tun und wollte etwas daran ändern.
Nach einigen Überlegungen kam ich auf die Idee ein Zitate-Rate-Spiel zu produzieren. Da ich beruflich mal mit Zeichentrickfilm zu tun hatte, entwickelte ich Animationen und kleine Biografien von bekannten Persönlichkeiten und stellte sie unter www.sem-net.de ins Internet. Diese Seite wurde ein grosser Erfolg und wird weltweit an Schulen und Universitäten genutzt.
Ich habe naiverweise angenommen, dass Sem-Net als satirisches Kunstprojekt zu erkennen ist und dass ich deshalb nicht gegen Urheberrechte verstosse. Das bewiesen mir auch nette eMails aus aller Welt, viele Artikel in Zeitschriften und Hinweisen in Fernsehsendungen.

Das sehen einige, bestimmt auch sehr erfahrenen Menschen, aber leider ganz anders:

Am 19.05.2008 bekam ich von dem Rechtsanwalt von Anneliese Kühn, die Enkelin von Karl Valentin, ein Abmahnungsschreiben wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung durch die Wiedergabe von Karl Valentin?Zitaten.
Ich liess mich von einem auf das Urheber- und Medienrecht spezialisierten Rechtsanwalt beraten, der mir sagte, dass ich gute Aussichten habe einen etwaigen Prozess zu gewinnen. Zum Einen liege es nahe, dass es sich bei der beanstandeten Verwendung um eine im Hinblick auf die Kunst- und Meinungsäusserungsfreiheit "freie Benutzung" gemäß § 24 Urhebergesetz (UrhG) handle, zum anderen könnte die Nutzung durch das Zitatrecht gem. § 51 UrhG gedeckt sein.

Mein Anwalt sagte mir aber auch, ich müsste im schlimmsten Falle, nämlich dem Verlust eines Rechtsstreites, mit Prozesskosten von mindestens 7000,- Euro rechnen. Das kann ich mir leider nicht leisten und deshalb bin ich wohl gezwungen Sem-Net in den nächsten Tagen aus dem Internet zu entfernen.

Mit bewegenden Grüssen
Holger Jass

Dazu das Zitat der Woche:
Ihr glücklichen Augen, was ihr je gesehn. Es sei wie es wolle. Es war doch so schön.



Quelle: http://www.sem-net.de/sem-net1/home.nsf
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 10:24 - 25.05.2008

in diesem fall würde ich es wohl wirklich auf eine klage ankommen lassen. denn zitiert wird überall - ein zitat verletzt kein urheberrecht. das wäre erst verletzt, wenn jemand ein zitat als sein eigenes ausgeben würde.

allerdings:
das deutsche abmahnrecht ist eine dämliche angelegenheit und müsste dringend einer revision unterzogen werden.

die gerichte drängen nämlich bei zivilklagen regelmässig auf einen vergleich. dazu sind die verpflichtet. so ein verfahren zu führen, bedeutet jedes mal, den vergleich abzulehnen und weiter zu prozessieren. das kostet immens viel geld. wenn am ende doch wieder der vergleich steht (und davon kann ausgegangen werden), sitzen beide parteien in der kostenfalle. der beklagte hat hälftig die kosten zu tragen.

in diesem sinne könnte man bei einer abmahnung von einem "bluff" sprechen. die gegenseite spekuliert darauf, dass der beklagte von vornherein in die knie geht und es auf keinen prozess ankommen lässt.

das ganze abmahn- und unterlassungsverfahren ist dem pressegesetz entnommen. es ist aber doch wohl ein unterschied, ob caroline von monaco gegen die BUNTE gewinnt (und die BUNTE schadensersatz zahlen muss), oder eine privatperson vor den richter gezerrt wird.

die kosten sind hier wie dort dieselben.

grus rolf
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 10:27 - 25.05.2008

Was will man von einer Gesellschaft erwarten, die ständig im Würgegriff von Werteverlusten steht, in der Eigeninitiative und ( selbstloses ) Engagement zu Ladenhütern verkommen.
Geldgeil, Jeder bescheißt den Anderen, immer sauber auf den eigenen Vorteil bedacht, sind die Maxime.
Zum Kotzen!
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 10:34 - 25.05.2008

Ich werde Frau Anneliese Kühn eine eMail schreiben. Adresse siehe ~HIER~, allerdings scheint Frau Anneliese Kühn Erfahrung im Verklagen zu haben: ~HIER~.
In den ~OÖNachrichten~ sagte Frau Anneliese Kühn
Zitat:
Nach Kriegsende versuchte er (Karl Valentin, Anm. DoVo) mit einer Hörspielserie des Bayerischen Rundfunks ein Comeback. „Es dreht sich um Karl Valentin“ wurde bald eingestellt. „Man hat meinem Opa gesagt, dass die Leute mit seinem Witz nichts anfangen können“, erinnert sich seine Enkelin Anneliese Kühn (68).

Tief getroffen zog sich Valentin zurück. „Zu pessimistisch“ sei sein Humor, ließ man ihn wissen.

Statt das diese Frau sich über den späten Erfolg und das Interesse an diesem, außerhalb Bayerns, fast in Vergessenheit geratenen Künstlers freut! Also ist Geld wieder einmal dicker als Blut. Oder?
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 11:35 - 25.05.2008

Die Enkelin gehört wohl zu den Menschen, die selber nichts wirklich (im guten Sinne) Aufmerksamkeit verdienendes auf die Beine stellen können und die anderen beneiden oder gar hassen, wenn diese es geschafft haben,eine von "Urheber" verworfene Idee besser umzusetzen. Dabei spielt keine Rolle wie wertvoll das Ergebnis einer angeblichen Plagiate geworden ist.

Wie Gotti schon richtig sagte:

Zitat:
Zum Kotzen!



@Donnervogel:
Zitat:
Ich werde Frau Anneliese Kühn eine eMail schreiben.


Gute Idee, am besten schickst du ihr noch ein Link zu diesem Thread.

MfG everstream
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 11:20 - 27.05.2008

So, die Mail (danke Nubsi ) ist weg! Mal sehen, ob etwas passiert.
Kernow
Premium-User

Beiträge: 529


 

Gesendet: 00:01 - 28.05.2008

Geld regiert die Welt. So ist das nun mal leider. Und daran werden auch wir nichts ändern.
Aktuelles Beispiel gefällig? Nehmen wir den netten Franjo aus Düsseldorf: 27 Mio Schulden am Arsch, aber einen auf dicke Hose machen. Gläubiger, denen die Existenz entgleitet - scheißegal! Hauptsache "mir geht's gut!"
Gute Nacht, Deutschland.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:25 - 28.05.2008

Hallo,

naja, und laut Gerüchten sollen Herr Franjo Poth und seine Frau jetzt Urlaub in Dubai machen (weiß jetzt nicht, wieviel Wahrheitsgehalt das Gerücht jetzt hat, das kam gestern im Radio RSA) Hat Dubai mit Deutschland eigentlich ein Auslieferungsabkommen?
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 10:42 - 28.05.2008

Franzi, da liegst Du etwas falsch.
Da kein Haftbefehl vorliegt, muss auch niemand ausgeliefert werden.
Es geht Kernow nur darum, dass es moralisch verwerflich ist, dass sich jemand einen Luxusurlaub gönnt, während die Gläubiger nicht bezahlt werden und zum Teil ihre Existenz verloren haben.

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 10:47 - 28.05.2008

Ich weiß schon, Nubira. Ich kann mir nur sehr gut vorstellen, dass Franjo mitsamt Familie einfach nach Dubai verduftet ist - wie sich so manch anderer einfach verduftet ohne sich zu verabschieden, anstatt sich den Gläubigern zu stellen.
Deshalb hab ich nach dem Auslieferungsabkommen gefragt.
Der Typ, der unseren Wintergarten zusammengezimmert hat, und wir im Nachhinein festgestellt haben, was das für ein Schrott ist, der ist ja auch verduftet und wenn er nicht gestorben ist, zieht er vielleicht andernorts auch noch andere Leute übern Tisch
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 07:53 - 07.06.2008

Alle (negativen) Äußerungen im Gästebuch dieser streitbaren Enkelin wurden gelöscht.
Kritikfähigkeit passt eben nicht zu Geld(gier?).

Pfui!

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Es geht mal wieder NUR ums Geld! -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Es geht mal wieder NUR ums Geld!
 



Version 3.1 | Load: 0.005995 | S: 1_2