GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Image der Festplatte, Backup
 


Autor Mitteilung
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


Gesendet: 16:21 - 21.05.2008


Liebe Greenhörner,

Habe eine externe Festplatte und dort befindet sich ein Abbild meiner Festplatte im Rechner. Erstellt mit ArconisTrueImage über "Klonen".
Meine Frage : Wenn ich diese "Image" aktualisieren möchte, reicht es dann, wenn ich ein Backup mache oder muss ich jedes Mal alles neu überspielen ?
Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

Gruß Martin
Gotti
Board-Champion

Beiträge: 4498


 

Gesendet: 16:38 - 21.05.2008

Es gibt die Möglichkeit der "inkrementellen Back Ups", das beinhaltet, es werden nur die neu hinzugekommenden Veränderungen erfaßt.
Sascha74
Boardkönig

Beiträge: 1161


 

Gesendet: 17:30 - 21.05.2008

Ich werde mir demnächst ArconisTrueImage 11.0 zulegen
aber nur am Rande erwähnt,
hier gibt es "Acronis TrueImage 10.0" mit kleinen Einschränkungen kostenlos!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:47 - 21.05.2008

Hallo Sascha:
Zitat:
Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 18:58 - 21.05.2008

Bei mir geht es, wahrscheinlich war die Seite nur kurzfristig nicht erreichbar. Das kommt immer mal wieder vor.



Gruß Donald
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 20:09 - 21.05.2008

True Image halte ich auch für eine sehr gute Lösung. Das schöne daran ist, dass man sein System 1:1 sichern kann. Und das ganze auch inkrementell.

LG Bomber
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 20:36 - 21.05.2008


Wie ich oben geschrieben habe, habe ich die Aktion mit Arconis True Image gemacht ! Und zwar mit Version 11 !! (gekauft)

Ich habe meine FP "geklont" und möchte jetzt wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dieses Abbild zu aktualisieren ohne immer wieder ein neues zu erstellen.
Habe mich wahrscheinlich wieder recht blöd ausgedrückt !

Gruß Martin
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:17 - 21.05.2008

Klonen heißt, kein Backup/Image erstellen sondern eine zweite Festplatte mit dem gleichen Inhalt "herstellen". Die kann man nicht inkrementell aktualisieren, so etwas geht nur bei echten Backups, also (meistens) komprinierten Images.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 21:38 - 21.05.2008


Danke everstream !
Das heißt also im Klartext :

Klonen ist nicht gleich image
und backup ist gleich image ?

Entschuldige bitte, dass ich so blöd nachfrage, aber ich möchte es endlich kapieren.

Noch eine Nachfrage : Kann ich denn auch von der gesamten Festplatte ein backup/image machen ?
(Melde mich aber erst morgen wieder !)

Gruß Martin
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 00:12 - 22.05.2008

Zitat:
Klonen ist nicht gleich image
und backup ist gleich image ?



Richtig! Klonen tut man normalerweise beim Umzug auf eine neue Festplatte, z.B. wenn die alte ihren Geist aufgibt oder einfach zu klein wird. Ddabei werden die Partitionengrößen entsprechend verändert, ansonsten merkt man kaum, dass man eine andere Platte im Einsatz hat.

Der größte Unterschied zwischen einem "Klon" und einem Image/Backup ist die Bootfähigkeit. Ein Backup einer Festplatte ist nicht bootfähig und stellt einfach eine kompriemierte Sicherung dar und funktioniert in etwa wie Systemwiederherstellung von Windows.
Ein Klon ist ein normales sofort verwendbares Betriebsystem samt aller Programme.

Zitat:
Entschuldige bitte, dass ich so blöd nachfrage, aber ich möchte es endlich kapieren.


So was nenne ich nicht Blödheit, sondern Vorsorge. Es ist viel besser 10 mal nachzufragen als einmal was falsch machen und z.B. das System zerschießen.

Zitat:
Noch eine Nachfrage : Kann ich denn auch von der gesamten Festplatte ein backup/image machen ?


Ja. Dabei werden eventuell einige Systemdateien, die ununterbrochen verwendet werden, von der Sicherung ausgeschlossen, es ist ist aber nicht so dramatisch.

MfG everstream
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 19:51 - 22.05.2008


Vielen Dank, everstream, für Deine Erklärungen !
Habe wieder etwas mehr verstanden !

Gruß Martin

Seiten mit Postings: 1

- Image der Festplatte, Backup -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Image der Festplatte, Backup
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004009 | S: 1_2