GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Hitzeproblem; Aufbauprinzip eines CPU-Kühlers
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 18:36 - 11.05.2008

Hallo alle zusammen,

so langsam bin ich am Verzweifeln, deswegen ist eure Hilfe dringend notwendig. (Mein Kopf -> )

Also folgende Sache:
ich habe gestern im PC von meiner Schwester den Prozessor ausgetauscht. Dabei sah ich, dass der CPU-Lüfter so montiert ist, dass er die Luft nicht von der CPU weg zieht, sondern im Gegenteil darauf bläst. Zuhause angekommen, eigenen PC aufgemacht und siehe da: dasselbe Prinzip.

Hier ist mein CPU-Lüfter:

Cooler Master DI4-8JD3B-99

der im PC von meiner Schwester sieht ähnlich aus.

Eigentlich wäre es doch sinnvoller die zwischen den Rippen des Kühlkörpers entstandene warme Luft wegzuziehen und neue frische Luft von außen reinziehen zu lassen, oder verstehe ich da was falsch???

Ich habe jetzt beide Lüfter umgedreht, so dass sie jetzt von der CPU weg nach außen blasen. Beim PC von meiner Schwester ist alles OK, aber bei meinem ist jetzt die Hölle los.

Die Sache ist: direkt vor meinem CPU-Kühler ist ein 12cm Gehäuse-Lüfter angebracht, der die Luft nach außen zieht. Das schöne Ding hier:

Sharkoon Silent Eagle LED 1000

Und früher war auf der hinteren Wand auf der Höhe des CPU-Kühlers noch ein 8 cm Lüfter angebracht, der die Luft quer zwischen dem CPU- und dem Gehäuse-Lüfter reingeblasen hat

Der CPU- und der Gehaüse-Lüfter zogen also früher in die entgegengesetzte Richtungen und der Lüfter von der hinteren Seite hat noch dazwischen geblasen und die Temperaturwerte waren normal, die CPU war im Idle und beim surfen nicht wärmer als 42°C .

Nun habe ich diese "Unstimmigkeiten" bemerkt und wie schon erwähnt den CPU-Lüfter umgedreht, damit er in die gleiche Richtung zieht wie der Lüfter vor ihm. Den 8 cm Lüfter von der hinteren Wand platzierte ich zuerst an der Seitenwand nahe der Vorderseite, da er dort aber zu laut war, habe ich ihn gar an der Vorderseite vor dem Festplattenkäfig gesteckt.

UND DIE CPU-TEMPERATUR LIEGT JETZT IM IDLE BEI 45°C.

Ich werde so langsam verrückt. Hat jemand eine Ahnung woran das Problem liegt? Das kann doch nicht daran liegen ,dass draußen 25°C sind. Es sind doch noch nicht mal sommerliche Temperaturen!!!


Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:16 - 11.05.2008

Habe einbisschen im Forum rumgebuddelt und folgendes gefunden:

Im Thread Temperatur Speed Fan schreibt Magneto:

Zitat:
Hier nochmal die Tabelle der Temperaturen...

CPU: optimal: ca-60 Grad
max: 70 Grad



einbisschen weiter unten aber:

Zitat:
Beim Prescott sogar nur max. 38 Grad!


Ich habe einen P4 Prescott, aber einen übertakteten. Welche Temperatur ist nun die richtige für meine CPU ?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:58 - 11.05.2008

1) Ein CPU Kühler MUSS auf die Kühlrippen blasen, denn er muss vor allen Dingen kühle Luft zu den Rippen bringen, ähnlich dem Effekt wenn dir selbst warm ist, ein Ventilator der von dir weg bläst bringt dir keine Kühlung, nur wenn dir der Wind entgegen weht wirds kühler.
Dass dabei warme Luft auch abtransportiert wird ergibt sich von selbst, weil die zugeführte kühle Luft die dort vorhandene warme Luft verdrängt.

2) Bei 60° - 70° gehts dem Prescott gut, bei 75 wirds bedenklich, bei 80 wirds gefährlich.
Die angegebenen 38° sind die Umgebungstemperatur, also die Luft im Gehäuse, von wo der Kühler seine Luft ansaugt, denn wenn die nicht deutlich kühler ist als die CPU dann kann der stärkste Ventilator nicht viel kühlen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:34 - 11.05.2008

Danke schon mal für die Entwarnung

Zitat:
Bei 60° - 70° gehts dem Prescott gut, bei 75 wirds bedenklich, bei 80 wirds gefährlich.


Habe das Forum noch mal durchgesucht und auf folgenden Link gestoßen:

Processor Electrical Specifications

Da sind 69°C als maximale Temperatur angegeben. Was meinst du dazu?

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:41 - 11.05.2008

Zitat:
Ein CPU Kühler MUSS auf die Kühlrippen blasen


O.K. dann werde ich ihn wieder umdrehen müssen. Aber dann muss ich auch den Lüfter vor ihm umdrehen, damit die beiden sich die Luft nicht gegenseitig klauen.

Aber in diesem Fall transportiert nur der Netzteil-Lüfter(12 cm) die Luft nach draußen. Ob der ausreicht
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:10 - 12.05.2008

1) Angaben gibt es viele, und bei jeder Angabe ist immer noch eine gewisse Toleranz mit drin, z.B. weil der Kern der CPU um einiges wärmer ist als die Oberfläche wo der Kühler aufliegt.
Fakt ist: Der Prescoss hat einen internen Überhitzschutz, wenn er zu warm wird schaltet er zuerst die Geschwindigkeit stufenweise runter und wenn das nicht reicht ganz aus.
Für diesen Schutz gelten Werte die Intel in die Hardware eingebaut hat, die kann man nicht verstellen.
Theoretisch kannst dui also sagen, solange er die Geschwindigkeit nicht bremst gehts ihm gut, allerdings kann es bei billig Mainboards passieren, dass dir die Umgebung verschmort, wenns zu heiss wird.

2) Nein, musst du nicht.
Ideale Luftzirkulation im Gehäuse erreicht man durch 2 Lüfter.
Einen unten vorn der Luft ins Gehäuse einsaugt und einen hinten oben der raus bläst.
Der Netzteillüfter reicht dafür nicht immer, darum macht es Sinn direkt unterm Netzteil noch einen Lüfter zu haben der raus bläst.
Dass der CPU Lüfter dabei auf die CPU bläst macht für die Zirkulation im Gehäuse kaum Unterschied.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 14:55 - 12.05.2008

OK, der CPU-Lüfter ist umgedreht worden, das brachte gleich 5°C niedrigere Temperatur.

Zitat:
direkt unterm Netzteil noch einen Lüfter zu haben der raus bläst.


das tue ich sobald ich ihn gekauft habe, denn ohne aktive Kühlung geht die Graka sogar bei geöffnetem Gehäuse innerhalb von halber Stunde auf 51°C obwohl sie früher bei etwa 44°C lag.

Den 12 cm Lüfter schmeiße ich nun ganz raus, der passt ja ganz und gar nicht vom Luftstrom her.

Danke für deine Hilfe !

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:26 - 13.05.2008

Na also, eine kleine Rückmeldung:

nach dem Einbau von dem GLACIALTECH LÜFTER 80MM SILENT BLADE II an der Rückwand(rausblasen) sind folgende Werte zu sehen:

Mainboard 38°C
Prozessor 40-44°C
Graka 49°C
Festplatte 29°C

Das Ganze seit 2 Stunden bei einer über WMP abgespielten CD, einem Download am Laufen, und Surfen über Firefox.

Die Graka ist jetzt etwa 5°C und Mainboard etwa 3°C wärmer als früher dafür bleibt die CPU nach wie vor kühl, die Festplatte ist ungefähr 4-5°C kühler geworden und der PC ist deutlich leiser.


MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Hitzeproblem; Aufbauprinzip eines CPU-Kühlers -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Hitzeproblem; Aufbauprinzip eines CPU-Kühlers
 



Version 3.1 | Load: 0.004076 | S: 1_2