GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Soundproblem bei Vista
 


Autor Mitteilung
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


Gesendet: 17:55 - 10.05.2008

Ich bin vor kurzem auf Vista umgestiegen und habe jetzt ein Problem.

Mein Soundchip ist der Realtek ALC850, und der (so glaube ich) aktuelle Vista-Treiber ist auch drauf.

Jedoch fehlt dem Sound jegliche Dynamik, d.h. der Bass ist KLÄGLICH !

Habe schon ne Menge in den Einstellungen versucht, konnte allerdings keine Verbesserung feststellen.

Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte ?

LG, Magneto
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:25 - 10.05.2008

Zitat:
Habe schon ne Menge in den Einstellungen versucht,


Wo denn, in Treibereinstellungen oder im Abspielprogramm?

Mal einbißchen abseits vom Thema:

Wozu brauchst du jetzt Vista mit seinen Problemen, wenn im nächsten Jahr Windows 7 kommt? Willst du einfach mal Microsoft finanziell unterstützen?


MfG everstream
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 21:44 - 10.05.2008

Sowohl in den Einstellungen als auch in den Programmen !

Aber ich finds nicht raus...

Zitat:
Wozu brauchst du jetzt Vista mit seinen Problemen


sind nicht Vistas Probleme, sind jetzt meine...

Zitat:
Willst du einfach mal Microsoft finanziell unterstützen?


Da weiss ich jetzt garnicht, wie ich darauf antworten soll...

Offiziell:
Frage: Willst du einfach mal Microsoft finanziell unterstützen?
Antwort: Ja natürlich, gerne doch...

Inoffiziell:
Frage: Willst du einfach mal Microsoft finanziell unterstützen?
Antwort: Ups, die hab ich wohl vergessen...

Und ausserdem will ich es wenigstens mal testen.

Damals hatte ich auch Win2000 und alle haben vor XP gewarnt...

LG, Magneto
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:03 - 11.05.2008

Zitat:
Damals hatte ich auch Win2000 und alle haben vor XP gewarnt...



... und heute behaupten plötzlich alle Win2000 wäre so ein Mist gewesen, dass die meisten eh von Win98 gleich zu XP gewechselt haben.

Zu deinem Problem, das liegt am Ausgang der Soundkarte, bzw. daran dass der Treiber nicht alle Ausgänge gleich unterstützt, auch wenn die Anleitung zur Soundkarte behauptet dass man jeden der Anschlüsse für jede Art von Ein- und Ausgang verwenden kann.

Einfach hinten am PC umstöpseln, der Anschluss der für "normale" Lautsprecher am besten geht ist die blaue Buchse (zumindest bei mir).
Es kann aber vorkommen, dass der Treiber das Umstecken nicht automatisch mitmacht, wenn du also hinterher gar keinen Sound hast musst du das manuell in den Audio-Eigenschaften einstellen.

Wenn dann immer noch nicht besser ist, und wenn du den digitalen Ausgang nicht nutzt, stell den auf "deaktiviert".
Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 01:27 - 11.05.2008

Zitat:
der (so glaube ich) aktuelle Vista-Treiber
Die neueste Version R1.91, erschienen am 22.04.08, kannst du ~HIER~ herunterladen, alternativ ~HIER~

LG, DV
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 09:10 - 11.05.2008

Auch mit dem funzt es nicht 100%ig...

Habe jetzt erstmal den Mitten- und Subwooferausgang in den Einstellungen vertauscht und den Sub auf 50% runtergeregelt...

Jetzt gehts erstmal einigermaßen...

Aber das Wahre ist es noch nicht, da war der Treiber von XP, den ich jetzt leider nicht reinbekomme, besser...

Aber VORERST gehts...

LG, Magneto
Magneto
Board-Champion

Beiträge: 4009


 

Gesendet: 16:50 - 19.05.2008

Nur für alle, dies interessiert, als Info:

Ich bin wieder auf XP umgestiegen...

Warum ?

Es deprimiert einen einfach, wenn man versucht, für halbwegs aktuelle Hardware Treiber zu installieren, die man vorher als "Vista-tauglich" extra von den Herstellerseiten gesaugt hat, und man dann doch nicht glücklich damit wird...

Ich muss sagen, Vista hat ne wirklich gute Oberfläche und weist auch ein paar Gimmicks auf, die wirklich genial sind.

Jetzt wieder bei XP:

Ich habs OS installiert, und alles funzt wunderbar, die Treiber sind einfach auf das OS abgestimmt, und auch mein Sound ist wieder "nachbarfeindlich"...

Es war eine interessante Erfahrung, aber ich bin frih, mein XP wieder drauf zu haben...

LG, Magneto
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 18:37 - 19.05.2008

Na dann viel Spaß dir und....

Zitat:
und auch mein Sound ist wieder "nachbarfeindlich"...



deinen Nachbarn


Zitat:
aber ich bin frih, mein XP wieder drauf zu haben...



...sieht man gleich daran, wie du tippst

MfG everstream
Mäus
Power-User

Beiträge: 275


 

Gesendet: 19:40 - 19.05.2008

Das liegt an der neuen Tastatur...

LG, Magneto (an Mäus`Rechner)

Seiten mit Postings: 1

- Soundproblem bei Vista -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Soundproblem bei Vista
 



Version 3.1 | Load: 0.002962 | S: 1_2