GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Home-Server aufsetzen
 


Autor Mitteilung
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


Gesendet: 20:35 - 08.05.2008

Hallo,

will einen Home-Server mit Date-Freigabe, und über Netzwerk anmelden aufsetzen.

Hab mir die Virtual PC-Konsole runtergeladen und des Windows Server 2008, kann man ja von der Microsoft-Homepage Runterladen. Naja, nach der installation bei
der Virtual PC-Konsole kam folgender Fehler : \Windows\System32\ntoskrnl.exe ist nicht erreichbar.
Die Frage: An was könnte das liegen.
Würdet ihr mehr des Windows oder des Linux empfehlen?
Ach ja, gibt es irgendwo ein gutes tutorial?

Hoffe ihr könnt mir helfen, und tausend dank im Vorraus.

Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:56 - 08.05.2008

>Hier< gibt es einen Überblick und Tipps zur Installation des Windows Home Servers.

Und >hier< geht es darum, Windows Home Server zu installieren und zu konfigurieren.

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:46 - 08.05.2008

Allerdings ist das Ganze NICHT als VirtualPC machbar, denn wie die Fehlermeldung schon sagt, ein VirtualPC hat keine public IP und ist somit von aussen nicht erreichbar.

Um den VirtualPC von aussen erreichbar zu machen müsstest du auf dem Host-System einen Software Router installieren, der allen Traffic an den VirtualPC sendet, und auf dem VirtualPC noch einen Software-Router, der den Traffic dann verteilt.
Ich will ja nicht unken, aber 2 Router plus VirtualPC plus Webserver auf einer Maschine, da geht der stärkste High-End Rechner in die Knie.

Ganz davon abgesehen hast du noch ein weiteres Problem, was wir hier im Forum schon öfter besprochen haben.

Angesichts riesiger Bandbreiten ist Traffic heute kein Problem mehr, aber die Anzahl gleichzeitiger User macht den Providern zu schaffen, darum haben fast alle Provider inzwischen ein sehr niedriges Limit für gleichzeitige Verbindungen gesetzt, im Schnitt irgendwas um die 5 - 10.

Wenn du selbst am Host-System sitzt und im Web surfst hast du im Schnitt ständig 3 - 4 Verbindungen offen, dazu noch Messenger oder ähnliches, schon ist dein Limit erschöpft.
Wenn du dann noch einen netzwerkfähigen VirtualPC installierst, der über die gleiche Verbindung sein System verwaltet, mit Antivirus usw., von Webserver mit FTP und ähnlichem gar nicht zu reden, überschreitest du selbst dann das Limit, wenn überhaupt kein User auf deinen Server zugreift.
Wobei Limit überschreiten heisst, der Provider macht dir alle paar Sekunden für ca 30 Sekunden die Leitung zu und dann haben nicht nur deine User keinen Zugriff auf den Server sondern auch du am Host-System keinen Zugriff mehr aufs Web.
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 16:27 - 09.05.2008

Achso,

und wenn ich die Dateifreigabe bloß für Mein Netzwerk mache und auch nur so ne Netzwerkanmeldung mache, da hätte ich ja garkeinen Traffic mit dem I-net, oder?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 20:04 - 09.05.2008

Doch, hast du.
Netzwerk ist Netzwerk, ob nun freigegeben oder nicht.
Wenn dein VirtualPC eine Netzwerkkarte hat, dann hat die auch eine IP und NAT sorgt für Verbindung.
Der Grund warum das von aussen nicht erreichbar ist liegt an der Art deiner IP.
Eine sogenannte private IP ist nach aussen abgeschirmt, und kann nur im Heim-Netzwerk verwendet.
Wenn du aber von einer privaten IP aus Daten an die public IP deiner Haupt-Netzwerkkarte schickst, dann gehen die Daten durch und NAT merkt sich die Herkunft, so dass auf dem Rückweg der original Absender wiedergefunden wird.
Von aussen erreichbar ist nicht, weil Zugriff von aussen keinen "original Absender" hat.
pcfreek
Power-User

Beiträge: 289


 

Gesendet: 21:12 - 09.05.2008

Ok, jetzt hab ich es verstanden.

Gibt es vieleicht so ein ähnliches programm wie virtual-pc, mt dem es funzt?

Ok, sagen wir mal, ich würde des ned virtuell machen, sonden mit meinem Rechner. Was wär dan besser Win oder linux?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 21:34 - 09.05.2008

Wenn du dich auskennst, dann ist Linux besser, weil sicherer.
Aber unter Linux musst du wirklich eine Menge Kenntnisse mitbringen, sonst bekommst du es nicht auf die Reihe, oder die bessere Sicherheit geht durch falsche Einstellungen wieder verloren.

Mit Rücksicht auf die Leistung des PC, sofern du ausser Server auch dran arbeiten willst, würde ich auf XP eine einfache Server-Software aufsetzen, es muss ja nicht gleich IIS oder Apache sein.
Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, weil wie gesagt Home-Server wegen begrenzten Verbindungen kaum noch Sinn machen, aber es gab sowas auch als Shareware und Freeware, z.B. OmniHTTPd

Seiten mit Postings: 1

- Home-Server aufsetzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Home-Server aufsetzen
 



Version 3.1 | Load: 0.002593 | S: 1_2