GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Overclocking und Modding —› RAM-Timings richtig einstellen
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 23:21 - 02.05.2008

Hallo alle zusammen,

ich möchte die Timings bei für meinen RAM etwas straffer einstellen, weil die jetzt vom SPD eingestellten(2.5-4-4-8 bei 184 MHz) meiner Meinung nach schlechter sind als die für die 200 MHz vorgegebenen (3-3-3-8).

Eigentlich sollten doch bei niedrigerer Taktfrequenz auch die Timings kleiner sein, oder ?
Der SPD gibt z.B. für 166 MHz die Timings 2.5-3-3-7 vor.

Warum das Ganze:
durch die Übertaktung meines Prozessors haben sich automatisch RAM-Teiler und SPD eingeschaltet und folgende Werte eingestellt:
RAM-Teiler: 5:4
SPD: 2.5-4-4-8

Den Ram-Teiler kann ich nicht ändern, die Timings aber schon. Deswegen meine Frage an euch: gibt es da ein bestimmtes Verhältnis zwischen den einzelnen Timings-Werten, sodass man sie berechnen kann oder kann man die Werte nur durchs Ausprobieren rauskriegen?

Ich habe z.B. Timings 2-3-2-5 gesehen:

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit


Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:16 - 03.05.2008

Der RAM-Teiler sorgt dafür, dass die Geschwindigkeit der Speicher zum Bustakt passt, sprich genau wie die CPU hat auch der Speicher eine Geschwindigkeit im Verhältnis zum Bustakt, logisch sind dabei die CPU-Geschwindigkeit und die Speicher-Geschwindigkeit voneinander unabhängig, beide nur abhängig vom Bustakt.

SPD ist etwas irreführend, bedeutet nämlich nicht "Speed" sondern Zugriffszeit, sprich die Zeit, die es dauert, von Anfrage an den Speicher bis Antwort vom Speicher, die ist IMMER gleich, völlig egal wie schnell irgendein Teil im PC ist, richtet sich einfach nach der Länge der Leiterbahnen in den Speicherchips, bzw. der Zeit die Strom braucht um einmal von vorne nach hinten durch zu fliessen.

Ich halte 2.5-4-4-8 schon für extrem hart am Limit, wenn nicht schon drunter. Lichgeschwindigkeit ist NICHT unendlich schnell.

Ich weiss die Hersteller haben ne Weile auf Teufel komm raus die Werte runter geschraubt, aber dabei kam lauter instabiler Speicher raus.
Als die das ständige Umtauschen satt hatten haben sie etwas realer gemessen und heute geben die meisten Hersteller höhere Werte an.

Zum Vergleich, die besten Corsair Kits die ich kenne, 2x1GB DDR2-800, laufen auf 4-4-4-12.

Natürlich kannst du versuchen, ob deine Speicher mit kleineren Werten noch stabil laufen, aber allzuviel Hoffnung solltest du dir damit nicht machen.
Im Zweifelsfalle ist die Zugriffszeit der Speicher ohnehin nicht wichtig für die Gesamtgeschwindigkeit eines PC, heutige PC´s verbringen in Speicher und CPU den grössten Teil ihrer Zeit damit auf langsamere Teile, wie Festplatte oder Netzwerkkarte zu warten.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 00:59 - 03.05.2008

Zitat:
Zum Vergleich, die besten Corsair Kits die ich kenne, 2x1GB DDR2-800, laufen auf 4-4-4-12.


Das ist aber DDR2-800 RAM und ich habe DDR-400. Naja, ich werde dann mal ausprobieren.

Danke dir, mein Nachtschicht-Helfer


MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- RAM-Timings richtig einstellen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Overclocking und Modding —› RAM-Timings richtig einstellen
 



Version 3.1 | Load: 0.001836 | S: 1_2