GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Umstieg von Windows XP Home zu XP Pro
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 19:20 - 28.04.2008

Hallo alle zusammen,
ich brauche mal wieder ein paar Meinungen und Erfahrungsberichte von euch.

Die Sache ist, dass ich als Student an Microsofts Projekt MSDN Academic Alliance teilnehmen und darüber diverse Microsoft Produkte wie z.B. Access 2007 und InfoPath 2007 sowie Betriebsysteme Windows Vista Business und Windows XP Pro SP2 kostenlos beziehen kann.

Nun stellt sich die Frage ob ich von XP Home auf XP Pro umsteigen soll.
Deswegen bitte ich diejenigen von euch, die sich mit XP Pro auskennen, mir die wesentlichen Unterschiede zwischen den Versionen sowie Vor- und Nachteile von WinXP Pro zu erklären.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun mein System plattmachen soll und XP Pro darauf installieren oder nicht.

Vielen Dank im Voraus,

MfG everstream
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:45 - 28.04.2008

Dann schrieb everstream noch:
Zitat:
Also die Textformatierung habe ich schon verlernt
und hat auch gleich verlernt, dass man dazu nicht gleich wieder einen neuen Beitrag eröffnen muss

Ich repariere mal Deinen ersten Beitrag und noch ein kleiner Tipp:
Es gibt da über dem Schreibfeld so lustige kleine bunte Bildchen wie z.B. [Link zum eingefügten Bild] oder [Link zum eingefügten Bild]
da klickt man einfach drauf und dann klappt die richtige Formatierung von ganz alleine.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:02 - 28.04.2008

Bei XP Home fehlen einige Funktionen, die es bei der Professional-Version gibt.
Dazu gehören zum Beispiel das Backup-Tool, die erweiterten Datei- und Verzeichnisrechte oder das Verschlüsseln von Dateien.

Nubira
caboehmer
Boardkaiser

Beiträge: 2633


 

Gesendet: 21:22 - 28.04.2008

Zu den
Zitat:
wesentlichen Unterschiede zwischen den Versionen


guckst du
hier

MfG Carsten
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:46 - 28.04.2008

@ Chefin: Danke für die "Reparatur und Hinweise"

@caboehmer:
Danke für den Link!
für mich klingen nur zwei Sachen interessant:

Zitat:
Softwareinstallation und Wartung - automatisches Installieren, Konfigurieren, Reparieren oder Entfernen von Softwareanwendungen.


und

Zitat:
Mehrsprachige Benutzeroberfläche (Multi-Lingual User Interface, MUI) - ermöglicht das Ändern der Sprache der Benutzeroberfläche um Dialogfelder, Menüs, Hilfedateien, Wörterbücher, Tools zur Rechtschreibprüfung usw. in der Sprache der Wahl angezuzeigen.


Ansonsten erscheint mir die Tabelle einbisschen komisch, denn Remote-Zugriff gibt es glaube ich auch bei XP Home und in der Tabelle steht er nur bei XP Pro.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:15 - 29.04.2008

Ich sags mal in der einfachen Version, auch wenns nicht exakt stimmt.

Im Hausgebrauch wirst du nicht den geringsten Unterschied zwischen Home und Pro bemerken.
Die paar Dinge die in der Pro Version dazu kommen, richten sich fast alle an "Pro"-fis, wie z.B. Händler oder Netzwerk Administratoren in grossen Firmen, um denen das Leben zu erleichtern, indem man PC´s leicht klonen, fernwarten und noch ein paar Dinge machen kann.

Naturgemäss sind diese Extras dann auch nicht so komfortabel wie die Standard XP Funktionen, da man wohl davon aus gehen kann, dass die Profis wissen was sie tun.

Multi-Lingua funktioniert NUR mit einer englischen Basis, sprich nur wenn du ein englisches XP Pro hast kannst du da drauf weitere Sprachen installieren.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 08:45 - 29.04.2008

Zitat:
Multi-Lingua funktioniert NUR mit einer englischen Basis, sprich nur wenn du ein englisches XP Pro hast kannst du da drauf weitere Sprachen installieren.



Nein, es steht nur Deutsche Version zur Verfügung.

einer der Gründe warum ich an einen Umstieg gedacht habe ist, dass meinem PC WinXP Home nur als Recovery-CD und das nur mit SP1a beilag. D.h. wenn ich mein System neu aufsetzen muss, muss ich erstmal Windows Installer 3.1 und DirectX 9.0c installieren, bevor ich dann SP2 und jetzt noch SP3 aufspielen kann.

Von daher wäre WinXP Pro mit SP2 schon von Vorteil.

Naja, ich werde erstmal versuchen zu checken wie nLite bzw. PE Builder funktionieren. Es gibt ja ständig in diversen PC-Magazinen Anleitungen, wie man seine individuelle XP-Installations-CD erstellt mit allen Updates usw. schon drauf.

Und wenn ich das nicht schaffe, warte ich einfach auf den nächsten GAU

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG everstream

Seiten mit Postings: 1

- Umstieg von Windows XP Home zu XP Pro -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Umstieg von Windows XP Home zu XP Pro
 



Version 3.1 | Load: 0.002158 | S: 1_2