GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Wlan - Linksys
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 13:53 - 24.04.2008

Ich habe mir ein WLAN von Linksys zugelegt(WRT54G). Der Router arbeitet korrekt, doch ist mir die Reichweite nicht groß genug. Von einem Zimmer im 1. Stock schräg runter zur anderen Seite des Hauses ins Wohnzimmer reicht es nicht.
Jetzt versuche ich eine andere Firmware (HyperWRT, dd-WRT,open-WRT)drauf zu legen, von der es heißt, dass sie die Sendeleistung erhöht. Hat jemand Erfahrung mit Linksys und diesem Problem? Ich versuchte auf der Geräte-Konfigurationsseite unter "Firmware aktualisieren" die neue Software einzuspielen. Klappt aber nicht. Nach vielen Anläufen wird abgebrochen. Oder muß ich anders anfangen?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:00 - 24.04.2008

Das Thema hatten wir erst vor kurzem, ich finde nur grad den Thread nicht.

In kurz:
Sendeleistungen sind gesetzlich beschränkt, und jede Wand dämmt ein Signal heftig.
Abhängig davon, wieviel Stahl in den Wänden verbaut ist kann schon mit nur einer Wand dazwischen die Verbindung nicht mehr reichen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:46 - 24.04.2008

>>HIER<< hatte everstream die perfekte Lösung für das Problem gefunden!

Nubira
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 17:57 - 24.04.2008

Die Sendeleistung liegt noch weit unter der gesetzlich erlaubten.
@Nubira: der Gedankenaustausch zwischen den zwei Boardmeistern bringt mir wenig, da ich keine Wlan-Karte habe, sondern einen WLan-Router. Und es geht darum, wie man die alte Firmware durch eine andere ersetzt.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:46 - 24.04.2008

Zitat:
der Gedankenaustausch zwischen den zwei Boardmeistern bringt mir wenig, da ich keine Wlan-Karte habe, sondern einen WLan-Router.


Dann versuchen wir es anderes zu klären

Du hast ja einen Router der nicht "durchfunken" kann.
Aber ein Router ist nicht alleine daran schuld, dass es keine Verbindung zustande kommt.
Es kann durchaus sein dass der Client/Empfänger zu schwach ist, wie es bei mir der Fall war.

Was hast du denn im Wohnzimmer, wo das WLAN-Signal hin soll, für ein Empfänger?

MfG everstream
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 19:49 - 24.04.2008

Hallo
Ich weis nicht ob das weiter hilft ?
Reichweite
Die Reichweite der Zugangspunkte hängt stark von der Umgebung ab. So sorgen etwa Stahlbeton- oder Holzwände für eine starke Abschirmung des Signals. Ist dies der Fall, kann das Signal durch zusätzliche Antennen verstärkt werden. Achtung: nicht alle Geräte verfügen über einen Antennenanschluss.
Quelle: Compüterbid
Und der Link zum ganzen Artikel:
>>> http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-Die-besten-WLAN-Router_2559018.html <<<

Gruß Esurb

.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 19:53 - 24.04.2008

Zitat:
Sendeleistungen sind gesetzlich beschränkt


Zitat:
Die Sendeleistung liegt noch weit unter der gesetzlich erlaubten.


Es werden nicht Sendeleistungen, sondern Standards zugelassen die beschreiben mit welcher Frequenz und anderen technischen Parameter ein WLAN funken darf. Heute ist 802.11n auch genannt n-Draft schon zugelassen, was vor ein paar Monaten noch nicht der Fall war.

Zum Vergleich:

Standard 802.11g = maximal 108-125 Mbit/s

Standard 802.11n = maximal 270-300 Mbit/s

MfG everstream
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 09:39 - 25.04.2008

Und ich dachte immer, die Milliwatt-Größe wäre für eine Leistung entscheidend, denn Watt= Leistung. Und 100 mW sind -so viel ich weiß- gesetzlich erlaubt.
@everstream: Im Wohnzimmer habe ich ein Notebook MD96360.
Es arbeitet nach dem Standard IEEE 802.11g.
Wäre denn der Standard 802.11n mit erhöhter Leistung einbaubar?
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 12:00 - 25.04.2008

Der Standard ist tatsächlich unwichtig für die Sendeleistung.
Das Problem ist das Maximum von 100mW (ich weiss auch nicht ob das der richtige Wert ist) in Verbindung mit der Frequenz, abhängig vom Material dazwischen.

Als vereinfachtes Besipiel:
Hat man eine Wellenlänge von x und in der Wand Stahlbeton, wo die Stahlstreben ein genaues Vielfaches von x dick sind, hat man durch die Wand so gut wie keinen Empfang.

Dazu kommt, dass absolut ALLES (sogar Luft) das Signal abschirmt.
Durch die Luft reicht der "Rest" von Signal der beim Empfänger noch ankommt im besten Fall für ein paar 100 Meter.
Eine Wand, je nach Stärke und Material entspricht etwa 100 Meter Luft.

Mit gesetzlich begrenzter Sendeleistung kann man höchstens durch empfindlichere Empfänger noch was verbessern, aber irgendwann wird das Signal so schwach, dass auch der beste Empfänger nichts mehr lesen kann.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:21 - 25.04.2008

Zitat:
Und es geht darum, wie man die alte Firmware durch eine andere ersetzt.


Laut golgendem Artikel aus Wikipedia hat das von dir eingesetztes Modell des Routers viele Änderungen hinter sich, besonders in Hinsicht auf Firmware. Da muss man echt aufpassen:

WRT54G bei Wikipedia

MfG everstream
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 23:22 - 25.04.2008

Zitat:
golgendem


=folgendem

was ich in der letzten Zeit für Wörter erfinde

Seiten mit Postings: 1 2

- Wlan - Linksys -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Wlan - Linksys
 



Version 3.1 | Load: 0.001690 | S: 1_2