GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Handy —› Nokia 6500c - Akkuproblem
 


Autor Mitteilung
Peng
Boardkönig

Beiträge: 1327


Gesendet: 13:46 - 15.04.2008

Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich ein Nokia 6500c. Der Akku hält bei voller Ladung nur 2-3 Tage, auch wenn ich das Gerät nachts ausschalt. Viel telefonieren tu ich auch nicht.

Nachdem ich noch zwei weitere Akkus gecheckt habe, wurde das Gerät vom Händler eingeschickt. Es kam zurück mit dem Hinweis, daß der Fehler "festgestellt und fachgerecht behoben" worden sei. Einzelheiten waren leider nicht zu erfahren.

Jetzt habe ich einen Akku, den ich vor zwei bis drei Wochen eingesetzt hatte, eingelegt und erhielt keineswegs überraschend die Nachricht: "Akku fast leer." Ich telefonierte dann noch kurz und ließ das Gerät eingeschaltet, damit der Akku so richtig schön leer ist, bevor ich ihn wieder auflade. Zwei Stunden später wird der Akku dann plötzlich als voll angezeigt, ohne daß ich ihn geladen hätte. Es liegt natürlich auf der Hand, daß der Fehler vermutlich nicht behoben wurde.

Daher meine Frage: Kennt Ihr jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hat? Im Handy-Laden bekomme ich immer nur zu hören, daß ich der einzige sei, bei dem solche Probleme aufgetaucht seien.


Gruß Peng
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 14:12 - 15.04.2008

Bei technischen Problemen, egal an welchem Gerät, von Waschmaschine bis PC, ist man IMMER der Einzige der dieses Problem hat, denn wenn der Händler zugeben würde, dass da ein bekanntes Problem vorliegt käme sofort die Frage, warum er solchen Müll überhaupt verkauft, worauf er keine Antwort hätte.

Ob du wirklich der Einzige bist merkst du, wenn kurz darauf das Gerät vom Markt genommen wird, oder ein Nachfolgemodell auftaucht was genauso aussieht, genauso heisst, nur einen zusätzlichen Buchstaben in der Bezeichnung hat.

Messung des Akku Ladezustands hängt vom Kontakt des Akkus zum Gerät ab.
Vor allem bei Akkus, die häufig gewechselt werden entsteht leicht ein Wackelkontakt und dann bekommst du "leer" angezeigt wenn der Kontakt schlecht ist und "voll" wenn der Kontakt gut ist.
Fachgerecht beheben heisst in dem Fall etwas Kontaktspray drauf geben.
Effektiv beheben kann man das nicht, die Kontakte sind vermutlich ausgeleiert oder waren von Anfang an nicht besonders stabil, das sind meist nur dünne Metallplättchen die sich sehr leicht verbiegen.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 14:25 - 15.04.2008

>>HIER<< steht auch was:
Zitat:
...- Zum Akku sind es auch nur Einzelfälle(wie bei mir zB.), aber es gibt einige deren Akku Super ist!...
Wenn jedes 6500c so wäre, dann würd hier kaum einer mehr etwas schreiben, sondern das Handy wieder abgeben und wir wären nicht bei Seite 35!;-)

coaster_omma
Boardkaiser

Beiträge: 2198


 

Gesendet: 18:17 - 15.04.2008

Wenn Du nicht permanent UMTS und Bluetooth nutzt, schalte mal Bluetooth aus und das Netz dauerhaft auf GSM.

Außerdem: Das Laden und Entladen von LiIon-Akkus wird kontrovers diskutiert. Mittlerweile wird meist dazu geraten, sie eher "flach" zu laden, also niemals komplett zu entleeren.
bomber
Boardmeister

Beiträge: 721


 

Gesendet: 18:18 - 15.04.2008

Hallo Peng,

wende Dich an eine Vertragswerkstatt. Die werden das Gerät prüfen. Die bekommen Geld dafür. Wenn das Gerät drei mal mit der selben Fehlermeldung in der Reperatur war, dann hast Du ein Recht auf ein Austauschgerät. Ist zwar langwierig der Weg. Aber der einzigste, der funktioniert. Dein Händler ist gelinde gesagt, ne Flachzange und scheut sich vor der Arbeit. Ihm würde das keinen Cent kosten, das Gerät einzuschicken. Der hat wohl kein Interesse an Kundenbindung. Wie dem auch sei, das ist eben der einzigste Weg, wenn der Händler nicht helfen will.

LG Bomber

Seiten mit Postings: 1

- Nokia 6500c - Akkuproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Handy —› Nokia 6500c - Akkuproblem
 



Version 3.1 | Load: 0.004436 | S: 1_2