GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Software, Internet —› ATI Catalyst
 


Autor Mitteilung
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


Gesendet: 16:48 - 09.04.2008

Ich hab in der Programmliste irrtümlich auf ATI Catalyst statt auf meine Startseite geklickt.

Na dann gings aber los
Fenster:Bin nicht berechtigt blabla...,dann schwarzer Bildschirm mit Schrift,dann ging nix mehr.
Hab mit dem Powerknopf PC ausgemacht.

Hab nach ATI Catalyst gegoogelt, Richtig schlau bin ich aber nicht geworden.
Wieso war der so bösartig?
LG
gilian
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:16 - 09.04.2008

ATI Catalyst ist nicht bösartig, das ist der Treiber für Grafikkarten mit ATI Chip.
Um den zu installieren oder ändern braucht man am PC aber Admin-Rechte, und wenn du die nicht hast, dann führt der Versuch das Installationsprogramm aufzurufen zu einer Menge Fehlermeldungen ala nicht berechtigt.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 17:27 - 09.04.2008

Wer ist denn der Admin an meinem Pc außer mir Piranha?
Aber Admin wird in der Computerwelt wohl was anderes bedeuten oder?
LG
gilian
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:48 - 09.04.2008

Admin ist der, der vollen Zugriff hat.
Welchen Zugriff du hast, liegt an der Version von Windows und der Anmeldung beim Hochfahren.

Je nachdem, wie Windows installiert wurde und ob den installierten Benutzerkonten ein Passwort zugeteilt wurde kannst du dich beim Start von Windows mit einem der installierten Konten anmelden, und welche Rechte du dann hast, liegt daran, welche Rechte diesem Konto zugeteilt sind.

Wenn dein Konto das einzige ist und kein Passwort hat, dann fährt Windows automatisch hoch, ohne nach Anmeldung zu fragen, trotzdem hängen deine Rechte noch davon ab, welche Rechte deinem Konto zugewiesen sind.

Konten, Einstellungen, Passwörter und Berechtigungen findest du in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten, aber auch wieder abhängig davon welche Rechte dein Konto hat kannst du Konten mit höheren Rechten nicht ändern, im Zweifelsfalle kann auch das wieder nur der Admin.

Hintergrund der Sache ist, wenn du einen Komplett-PC mit vorinstalliertem System hast, kann es durchaus sein, dass der Hersteller dir ein Konto ohne Admin Rechte installiert hat, weil er so sicher stellen kann, dass du am System nichts ändern kannst.
Das Gleiche am Arbeitsplatz, da haben die meisten PC´s gar kein Admin Konto oder eins mit Passwort, was nur der Chef kennt, weil der Chef nicht will, dass seine Mitarbeiter an den Rechnern rumbasteln.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 17:54 - 09.04.2008

Danke Piranha, ja mein Konto ist das Einzige und ich bin auch als Computeradministrator angeführt aber ich melde mich beim Hochfahren nicht an.
LG
gilian
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 18:01 - 09.04.2008

In dem Fall solltest du als Admin schon alle Rechte haben, aber du hast möglicherweise noch ein Problem mit Dateizugriff.
WENN die Platte nicht mit dem aktuellen Konto partitioniert und formatiert wurde, also wenn du z.B. Windows neu installiert hast ohne die Platte dabei zu löschen und wenn dein Kontoname jetzt anders ist als bei der ersten Installation, dann verweigert dir Windows Zugriff auf Systemdateien, zu denen natürlich auch Treiber gehören.

Solange du nicht wirklich vor hast Treiber neu zu installieren sollte das kein Problem sein.
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 06:57 - 10.04.2008

Zitat:
und wenn dein Kontoname jetzt anders ist als bei der ersten Installation,

Genauso ist es Piranha, ich brauch ohnehin keinen Zugriff aber bin dank Dir jetzt informiert.
LG
gilian

Seiten mit Postings: 1

- ATI Catalyst -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Software, Internet —› ATI Catalyst
 



Version 3.1 | Load: 0.002377 | S: 1_2