GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Grundloser BlueScreen mit merkwürdiger Fehlermeldung...
 


Autor Mitteilung
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


Gesendet: 11:33 - 07.04.2008

Huhu...

...da isse wieder mal

Ein Freund hat folgendes Problem:
Während des Betriebs bzw. wenn er mit seinem PC arbeitet oder auch gelegentlich ohne dass der Rechner benutzt wird, bekommt er einen BlueScreen mit der Fehlermeldung:
"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" angezeigt. Dann geht NIX mehr und der Rechner muss neu gestartet werden.

Der Versuch, nachzuvollziehen wann und unter welchen Umständen dieser Fehler auftritt, ist bisher leider gescheitert.

Hat jemand eine Idee wo man mit der Fehlersuche anfangen kann?

Das Betriebssystem WinXP Home Edition mit SP2 ist recht "frisch", da es erst vor wenigen Monaten neu installiert wurde.

Einen Virus hat der Rechner laut AntiVir auch nicht.

Habe via Google schon mal gelesen, es könnte an Hard- und Software liegen, aber wie finde ich das raus? Immer wieder kann man allerdings lesen, dass in den meisten Fällen ein defekter Arbeitsspeicher schuld gewesen sei.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


Donnervogel
Premium-User

Beiträge: 536


 

Gesendet: 12:10 - 07.04.2008

Hallo Adelheid71,

einen Speichertest findest du ~HIER~, weitere Info's: ~HIER~

LG, DV
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 12:39 - 07.04.2008

Danke dir.

Ich werde das gleich heute Abend weitergeben!

Ich berichte, wenn ich mehr weiß...

everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 16:59 - 07.04.2008

Zitat:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA


Beschütze uns Gott vor solchen Meldungen !

Nur wenige Tage nachdem ich diese Meldung letztes mal gesehen habe, hat meine Festplatte ihren Geist aufgegeben.

Also auf gut Deutsch:
schnell Daten sichern und auf eine neue Festplatte übersiedeln!

MfG everstream
stolzwieoscar
Boardkaiser

Beiträge: 3055


 

Gesendet: 21:59 - 07.04.2008

n'abend zusammen,

mögliche Ursache dieser Fehlermeldung hat everstream schon angeführt, möchte dazu noch einiges ergänzen.
1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen. Mögliche Lösungsansätze könnten sein:
1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen,
2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen > cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen: chkdsk /f /r [enter]
3. Systemdienste überprüfen,
4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt. Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.



julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 21:59 - 07.04.2008

Dann lade Dir von dieser Seite http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/0/deX7A0-wc.html
noch HD Tune runter. Damit kannst Du Deine Festplatte überprüfen.
Aber unbedingt Daten speichern.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:06 - 07.04.2008

Bevor die Liste noch länger wird, mein Tip:

Bluescreens die scheinbar nach Zufallsprinzip auftauchen liegen nahezu immer im Arbeitsspeicher.
Das beste und einfachste Programm den Speicher zu testen gibt es bei M$

http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp
Adelheid71
Premium-User

Beiträge: 498


 

Gesendet: 08:30 - 09.04.2008

Danke nochmal...

...werde mich drum kümmern, nur meine Zeit ist momentan leider knapp bemessen.

Ich berichte aber auf jeden Fall, wenn ich näheres weiß.

Seiten mit Postings: 1

- Grundloser BlueScreen mit merkwürdiger Fehlermeldung... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Grundloser BlueScreen mit merkwürdiger Fehlermeldung...
 



Version 3.1 | Load: 0.004312 | S: 1_2