GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Monitor bleibt beim booten schwarz
 


Autor Mitteilung
PolytroX
registriert

Beiträge: 6


Gesendet: 21:26 - 19.09.2003

Hi erstmal!!

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit dem PC meiner Freundin.

Seit gestern bleibt der Monitor beim einschalten schwarz.

Es ist ein Athlon 1000 MHz Thunderbird
Epox K7S5A Mainboard
G-Force 2 MX 400 G-Karte
128 MB DDR Ram
350 Watt Netzteil

Ist aber eigentlich eh egal, da ich bereits die CPU, das Netzteil, Die Festplatte, das Mainboard, die Rams und die Grafigkarte ausgetauscht habe, um zu testen, ob es an der Hardware liegen kann.
Ich bin mir nicht einmal sicher. ob der PC überhaupt hochfährt, da ich nichts sehen und hören kann. Die LED´s am PC leuchten alle und der CPU Lüfter dreht sich ebenfalls.

Ich habe den genannten Monitor an meinem PC angeschlossen, um zu sehen, ob der Monitor kaputt ist. Aber bei mir läuft er einwandfrei.

Ich habe auch die Festplatte an meinem PC angeschlossen und getestet. Aber die HDD ist ebenfalls ok.


PolytroX
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 21:29 - 19.09.2003

ups, war noch gar nicht fertig mit schreiben. *gg* Wenn Jemand von Euch auch das Problem hatte oder einen Rat weiß wie ich das hin bekommen kann, dann soll er sich doch bitte melden. Ich kenne mich eigentlich recht gut mit PC´s aus und behebe sämtliche Probleme selber. Aber nun weiß ich selber keinen Rat mehr.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 06:31 - 20.09.2003

Hi,

O.K. - gehen wir nochmal Step by Step durch :

Bild dunkel ?
In dem Fall liegt der Fehler fast immer im Bereich Grafikkarte / Monitor. Wenn du aber schon beides gecheckt hast, ( und den Rest der Hardware , Netzteil, etc. auch...) müssen wir eine Ebene höher suchen.

Die Lüfter laufen - LED blinkt..

Wichtige Frage : Wie sieht es mit dem BIOS aus ? Beep Code -- Kommt was aus dem Systemlatsprecher oder herrscht Funkstille ? Wenn du nichts hörst sieht es ernster aus

Hast du das BIOS mal auf Default Werte zurückgesetzt ? Parameter prüfen >> FSB !!<< ..

Starte das System testweise nur mit Grafikkarte ? Auch die Tastatur und die Maus tauschen !! Läufts dann ?

Bekommt das Board Kontakt mit dem Gehäuse ? Kurzschluss ??

Poste dann nochmal

PolytroX
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 10:54 - 20.09.2003

Am Bios kann es nicht liegen, da ich auch ein anderes Mainboard eingebaug habe. Ich habe sogar schon das Mainboard ( CMOS ) resetet. Und Nein, es kommt kein Ton aus dem Systemlautsprecher. Das Gehäuse hat keinerlei Kontakt zu irgend welchen Bauteilen im Rechner.

Da ich einen dunklen Bildschirm habe, kann ich ja nicht einmal ins Bios. Ich weiß nicht einmal, ob der Rechner überhaupt bis zum Bios kommt.

Wenn ich den Monitor von PC abklemme, leuchtet die LED beim Monitor grün, was ja auch richtig ist. Wenn ich ihn wieder reinstecke, leuchtet die LED orange, was ebenfalls richtg ist. Aber wenn ich den PC einschalte, bleibt die LED am Monitor orange und springt nicht an. Und die LED von der HDD bleibt die ganze Zeit dunkel. Aber Festplatte ist OK!!

Habe ich an meinem Rechner getestet.

So ratlos war ich noch nie!
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:17 - 20.09.2003

hallo alle miteinand...

wie deichkind schon gepostet hat.. wenn du sogar mit neuem mainboard keine chance hast liegt es an irgendeiner angeschlossenen komponente !

startet das sytem wenn du mehrfach den reset drückst

das system bekommt strom, sonst würden die lüfter ja nicht anspringen. die frage ist nur ob es genug ist. fahr das system also mit so wenig hardware wie möglich hoch...am besten nur mit der grafikkarte, cpu,kühler, ram, tastatur, ( festplatte abklemmen) wenn es schon mit der notkonfiguration nicht funzt, kann es sich nur um eine angeschlossene komponente handeln. so hast du etwas sucherei gespart..

dann nochmal ...

netzteil prüfen ( wieviel spannung wird geliefert )Gelb=12V
Rot=5V
Orange=3,3V

Die Werte dürfen keine großen Differrenzen aufweisen.

du hast zwar ein anderes board einebaut, aber ist das neue board auch hundertprozent mit der hardware kompatibel ? Hast Du die Jumper zur Spannungseinstellung des neuen Prozessors richtig gesetzt?
ist diejumperstellung für die takteinstellung des prozessors in ordnung ?

Kontrolliere den RAM - Sitzen die Bausteine richtig ? ist der baustein kompatibel

ist ja fast unmöglich das du die gesamte hardware / kabel austauscht und trotzdem nichts funzt da bist nicht nur du ...

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:18 - 20.09.2003

sorry für die rechtschreibfehler -- der abend war lang
waldihartmannfan
Stamm-User

Beiträge: 70


 

Gesendet: 11:29 - 20.09.2003

Kein Ton vom POST ? Kann am RAM liegen - und zwar dann wenn der Speicher nicht akzeptiert wird..Würde ich mal ganz genau hinsehen ...

ich würde ohnehin alles nochmal ganz genau durchschauen...Ich weiss, hast du schon x mal gemacht, aber der teufel steckt nunmal im Detail ..und irgendwo hast du ihn ja auch noch nicht gefunden. Manchmal liegt es nur an einem Kabel, oder nicht richtig sitzender Hardware ( Steckkarte / RAM) wenn sich gar nix tut.

BIOS reset kann nicht schaden--- Jumper suchen auf dem Board. ( Handbuch zu Hilfe nehmen)

Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 11:31 - 20.09.2003

Ansonsten mal die Steckdose prüfen. ( Mehrfachstecker) Klingt zwar absurd... aber man weiss ja nie
PolytroX
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 18:20 - 20.09.2003

Ist alles getestet! Alles was Ihr gepostet habt, habe ich bereits ausprobiert. Darum bin ich ja so ratlos.

An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da ich alles komplett ausgetauscht habe. Und wie gesagt, Strom bekommt er auch und massefehler hat der PC auch nicht.

An der Software kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich die Partition C: ( ist das Betriebssystem installiert ) auch schon formatiert habe.

Aber wenn es nicht an der Hard und Sofrware liegen kann, .....!
Die einzelnen Komponenten ( Hardware) funtionieren auf meinem Rechner.
PolytroX
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 18:23 - 20.09.2003

Ach ja! Ich denke mal, daß Der Rechner gar nicht erst hochfährt, denn ich habe ein Heimnetzwerk, wo beide Rechner miteinander verbunden sind. Ich konnte von meinem PC aus nicht auf der anderen zugreifen.

Also gehe ich mal davon aus, daß er gar nicht erst hochfährt.
PolytroX
registriert

Beiträge: 6


 

Gesendet: 13:13 - 21.09.2003

So, habe das Problem gelöst. Ich habe den Rechner komplett demontiert und Stück für Stück wieder zusammen gebaut. Es muß an einem IDE Kabel gelegen haben. Jedenfalls läuft er nun wieder und ich installiere gerade wieder das Betriebssystem darauf.

Erst mal vielen Dank für Euere Hilfe.

Seiten mit Postings: 1 2

- Monitor bleibt beim booten schwarz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Monitor bleibt beim booten schwarz
 



Version 3.1 | Load: 0.004280 | S: 1_2