GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Programmierung —› Homepage -Hintergrundmusik
 


Autor Mitteilung
ZaP
Power-User

Beiträge: 115


Gesendet: 19:05 - 18.03.2008

Hi,
beim basteln an meiner Homepage bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Ich kann zwar die Hintergrundmusik einstellen (die läuft auch einwandfrei), aber sobald ich auf einen Link klicke, wird die Musik beendet. Wenn ich die Hintergrundmusik in jeder einzelnen Seite einfüge, beginnt das Lied ja immer von neuem und das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Deshalb ist jetzt meine Frage ob das möglich ist, dass das Lied durchläuft, auch wenn man einen Link anklickt.
Ich arbeite mit dem Namo Webeditor 5.
Danke schonmal im Vorraus.
ZaP
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 20:34 - 18.03.2008

Wenn man an einer Homepage bastelt, möchte man am liebsten alles machen, was möglich ist.
Zu Deinem Vorhaben möchte ich 2 Dinge zu bedenken geben:

1. Wer eine Seite anklickt und dort unvermittelt von Gedudel überfallen wird, wird meist ganz schnell das Weite suchen, denn die meisten User empfinden diese Musik als störend.
Außerdem wird die Ladezeit der Seite durch die Musik erheblich verlängert.

2. Wenn Du Musik veröffentlichst, must Du das Urheberrecht beachten und GEMA-Gebühren bezahlen.
Das wird von den meisten übersehen, aber es kann u.U. sehr teuer werden, wenn Du eine Abmahnung bekommst.

Wie man die Musik einfügt, kannst Du hier nachlesen:
http://www.forwebmaster.de/homepage/tipps/hp-faq/musik.html

Wenn man allerdings einen Link anklickt, ist die Musik immer weg, weil man sich ja auf eine neue Webseite begibt.

Nubira
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 09:25 - 19.03.2008

besonders reizend ist es, wenn man am arbeitsplatz - z.b. in der buchhaltung - mal eben durchs internet surft. wenn man dann auf eine homepage stösst, die einen mit musik beschallt, drehen sich alle köpfe der kollegen nach einem um.
wie kommt denn das? seit wann ist unsere buchhaltung mit musik unterlegt?

gruss rolf
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:01 - 19.03.2008

Erstmal stimme ich zu, Musik als Hintergrund der HP ist für 99% aller Surfer nur nervig und ein guter Grund die Seite zu meiden.

Aber wenn es denn sein muss, hier die Lösung zum Problem:

1) Jeder Mausklick bedeutet, es wird eine neue Seite geladen, und damit auch die Musik neu geladen, sprich sie beginnt von vorne.
Um das zu umgehen, macht man eine frameset Seite, mit einem frame der NULL Grösse hat, nur die Musik enthält und nie neu geladen wird und einem zweiten frame, der die tatsächliche Seite enthält, etwa so:

index.html
<html>
<head>
<title>MeineSeite</title>
</head>
<frameset cols="0,*">
<frame noresize src="musik.html" name="menu">
<frame noresize src="hauptseite.html" name="main">
</frameset>
</html>

musik.html

<html>
<body bgsound="MeineMusik.mp3">
</body>
</html>

hauptseite.html

Die übliche Seite, also das was vorher index.html war.
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:07 - 19.03.2008

..... bevor ichs vergesse, nicht alle Browser unterstützen die bgsound Option im body TAG, besser geht es meistens, wenn du es so machst:

<html>
<head>
<bgsound="MeineMusik.mp3">
</head>
</html>

in Netscape ist es noch wieder anders, da sieht es so aus:

<html>
<body>
<embed src="MeineMusik.mp3" autostart="true" loop="true" hidden="true" height="0" width="0">
</body>
</html>
ZaP
Power-User

Beiträge: 115


 

Gesendet: 19:07 - 19.03.2008

Hi,
danke für die Antworten. Werde das berücksichtigen und es mir nochmal überlegen mit der Musik. Danke aber auch für die´Antwort mit der Lösung auf meine Frage.
Danke an alle

Seiten mit Postings: 1

- Homepage -Hintergrundmusik -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Programmierung —› Homepage -Hintergrundmusik
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.002193 | S: 1_2