GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Win XP neu aufsetzen
 


Autor Mitteilung
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


Gesendet: 18:23 - 15.03.2008

Hallo
Ich möchte Win XP neu aufsetzen.
Das heißt Platte komplett löschen (Daten gesichert) und mit O&O SafeErase überschreiben.
Dann Win XP mit SP 2 von der Original CD neu aufspielen. Die Platte soll 2 Partitionen haben.
Meine Frage: 1. Gibt mir Win beim Installieren die Möglichkeit zur Patitions Einrichtung oder muss ich selber darauf achten. 2. Was ist mit dem Internet, (gehe mit Fritzbox ins Internet) muss ich da etwas sichern oder sind die Daten in der Box gespeichert ?

Danke Esurb

.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:18 - 15.03.2008

>HIER< gibt es eine ausführliche bebilderte Anleitung, wie Du vorgehen musst. Dort wirst Du auch danach gefragt, welche Partitionen Du einrichten willst.

Auf dieser Seite kannst Du Dir das Service Pack 2 und alle aktuellen Updates runterladen:

http://www.winfuture.de/UpdatePack

Die Daten für das Internet sind in der Fritz!Box gespeichert.
Nur einstöpseln und schon bist Du wieder drin!

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 00:24 - 16.03.2008

Ich gebe mal 2 Dinge zum bedenken mit auf den Weg:

1) Vorsicht mit dem Service Pack von Winfuture, die haben ALLE updates in einem Paket, also auch die, die zum System überhaupt nicht passen, etwas länger dauert es über das reguläre Windows update, aber dafür bekommt man dort nur die updates, die man auch tatsächlich brauchen kann.

2) Neu aufsetzen bei bestehenden Internet Verbindung ist extrem gefährlich, wenn man nur kurz nach der letzten Verbindung wieder online ist.
Die XP Firewall bietet kaum Schutz, XP beinhaltet keinerlei Antivirus, keinen Popup Blocker, keinen Spybot.
Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass in den paar Minuten, die man braucht bis Antivirus, gescheite Firewall und Spybot wieder installiert sind sich gleich mehrere Trojaner im System eingenistet haben.

Besser OHNE Netzwerkverbindung installieren, SP2 aufspielen, Antivirus installieren usw, BEVOR man wieder ans Netz geht. Da fehlen dann zwar immer noch die aktuellen updates, aber man steht wenigstens nicht ganz schutzlos da.
julchri
Boardkönig

Beiträge: 1750


 

Gesendet: 12:40 - 16.03.2008

Hallo esurb,

für die Fritzbox kannst Du Dir auch noch eine Sicherung machen.
Und zwar unter System "Einstellungen sichern". Die Sicherung dann auch auf CD brennen oder auf eine externe Platte.
Dann kann Dir gar nichts passieren.
Einfach die Sicherung zurückspielen.
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 12:23 - 17.03.2008

Hallo
Ich sage Danke mit Euren Tipps habe ich ein ganz neuen XP.
Es klappt alles auch das Internet.
1. Aber mit dem Product Key hat es nicht geklappt. (keine Internet Verbindung)
Dann stand da etwas von 30 Tagen, was passiert dann?
2. Mit den Partitionen aufteilen habe ich nicht gefunden, kann ich das jetzt noch irgend wie ?
3.Wie bekomme ich ins Startfenster den Favoriten Ordner ?

[Link zum eingefügten Bild]

Danke Esurb

.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 12:48 - 17.03.2008

Den Product Key aktivierst Du am besten telefonisch, dazu muss der Rechner angeschaltet sein, aber nicht unbedingt online.
Das Aktivieren muss innerhalb von 30 Tagen geschehen, sonst funktioniert Windows nicht mehr.

Falls Du Partition Magic besitzt, kannst Du die Partitionen auch noch später anlegen und auch verändern.
Wie es mit windowseigenen Mitteln klappt, weiß vielleicht jemand anders.
Zitat:
3.Wie bekomme ich ins Startfenster den Favoriten Ordner ?
Keine Ahnung, was soll er denn da? Du musst doch nur oben unter "Datei" auf den Stern klicken, dann bist Du da.

Nubira
Donald
Boardkaiser

Beiträge: 2682


 

Gesendet: 13:05 - 17.03.2008

Hallo Esurb

Zu 1. Wenn es nicht per Internet funktioniert, dann rufe bei Microsoft an. Wenn Du Windows nicht innerhalb von 30 Tagen registriert hast, dann verweigert es seinen Dienst.

Zu 2. Du kannst natürlich auch nachträglich Deine Partitionen ändern. Dafür gibt es einschlägige Programme. Ich habe mit Partition Magic gute Erfahrungen gemacht. Du weißt was es heißt an den Partitionen rumzuschrauben. Bring vorher alle wichtigen Daten in Sicherheit.

Zu 3. Wenn Du den Expolorer öffnest, dann klicke die Favoriten mit rechts an und erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop. Anschließend ziehst Du diese in das Startmenü.



Gruß Donald
Esurb
Boardkönig

Beiträge: 1519


 

Gesendet: 14:52 - 17.03.2008

Ich danke Euch
Mit den Product Key warte ich
Die Partitionen lass ich so
Für die Favoriten habe ich bei Taskleiste-Startmenü-Startmenü anpassen- erweitern ein Häkchenen bei Favoriten gesetzt. Mein XP ist wieder schneller
Gruß Esurb

Seiten mit Postings: 1

- Win XP neu aufsetzen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Win XP neu aufsetzen
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.003154 | S: 1_2