GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Allgemeines —› Programm-Partition?
 


Autor Mitteilung
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


Gesendet: 18:32 - 12.09.2003

Macht es eigentliche Sinn, wenn man das System auf eine eigene Partition und auch die Programme auf eine eigene Partition aufspielt. So was habe ich mal auf einem Board als als sinnvoll zur Kenntnis genommen. Normalerweise sucht sich die Installationsroutine immer das Laufwerk C:\Programme. Wenn man nun die Programme auf eine andere Partition gibt, werden doch die relevanten Dateien immer ins windows eingewoben. Warum also dann eine Extra-Programm-Partition?
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:43 - 12.09.2003

Eine Extra Partition macht in jedem Fall Sinn. Das Beste Beispiel ist wenn du Windows neu installieren musst, aber keine Lust hast wichtige Programme neu zu installieren. In dem Fall richtest du auf c nur das OS ein, ( ca. 800 MB) auf e beispielsweise für private Dateien 15 GB , und auf F 25 GB für Grafiken und Soundfiles. Windows "C" ist so schnell gelöscht ohne das die Programme / Dateien damit in Berührung kommen.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 11:21 - 13.09.2003

Hallo Steve,
aber einzelne Programmdateien nisten sich doch in Windows/System ein. Wenn ich dann das Os lösche und dasselbe oder ein anderes neu einspiele, fehlen doch diese Dateien und die Programme funktionieren nicht. Oder sehe ich da was falsch?
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 16:52 - 13.09.2003

ich kenne die genauen Hintergründe auch nicht, aber es funktioniert .Dabei geht es im Grunde auch nicht um die Verwaltung sondern um die Datensicherheit und Schnelligkeit des Zugriffs. Die "Verknüpfung" wird ja mit Aufspielen des OS auf c wiederhersgestellt.
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 18:40 - 13.09.2003

Hallo Fab4
danke für die Antwort. Kann man wirklich alles außer dem OS auf eine eigene Partition setzen? Also auch den Internetexplorer, Brennprogramme... Wie sieht es mit den Treibern aus?
waldihartmannfan
Stamm-User

Beiträge: 70


 

Gesendet: 18:58 - 13.09.2003

Hallo zusammen,

Also du musst wichtigen Systemdateien von "normalen" Programmen trennen. Treiber, etc. gehören auf c. So etwa 5-10 GB genügen. Darunter würde ich vorsichtig sein, da Windows seine Dateien ständig erweitert.

Dann kannst du eine weitere Partition einrichten für Programme ( auch Brennprogramme), oder Spiele. Im Falle eines Crashs sind die Spielergebnisse dann gespeichert, und nicht futsch

Wenn du dein OS neu aufspielst ist die Verknüpfung zu deinen Programmen aber weg ! Du musst in dem Fall aber nicht wieder alle CDs einlegen sondern kannst das Setup von der Partition starten.

Am Schluss noch eine Partition für dateien / backup einrichten... dann bist du gut gerüstet
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 19:06 - 13.09.2003

Ich habe mir eine separate Partition angelegt für meine Urlaubsvideos / Fotos. Spiele , Ergebnisse ist eh klar... muss auf eine weitere Partition... Treiber wie erwähnt in c belassen. Dann kann der Absturz kommen
brensi
Boardmeister

Beiträge: 620


 

Gesendet: 20:03 - 15.09.2003

Danke für die wertvollen Tipps.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:25 - 15.09.2003

gerne

Seiten mit Postings: 1

- Programm-Partition? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Allgemeines —› Programm-Partition?
 



Version 3.1 | Load: 0.002334 | S: 1_2