GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Temperaturprobleme
 


Autor Mitteilung
Spooky
registriert

Beiträge: 23


Gesendet: 17:28 - 12.09.2003

Nachdem der PC (Barton 2500) jetzt läuft, wurde er während der Windows-Sitzung schon nach 20 Minuten abgeschaltet. Er ließ sich erst nach ein paar Minuten wieder einschalten. Ich hatte gleich die Vermutung, dass der U-COP vom Asrock K7S8X Mainboard dafür verantwortlich ist. Um also die Temperatur zu messen, besorgte ich mir das Programm Hardware Monitor. Laut dem Programm erhöht sich die
Mainboard-Temperatur sehr schnell auf über 49°C und danach wird der
PC abgeschaltet. Jetzt scheint das Programm aber Mainboard und
CPU-Temperatur zu verwechseln, denn im BIOS wid genau das Gegenteil
angezeigt (also 49°C CPU-Temperatur). Selbgiges gilt auch für die Lüfterdrehzahl, was der beste Beweis für die Fehlanzeige ist, denn
der Gehäuselüfter kann nicht mit 3300 rpm drehen, da er laut Herstellerangaben nur 2500 rpm schafft.

Auch schaltet sich der PC im BIOS nicht ab. Sobald ich aber Windows
starten will, wird abgeschaltet. Zu wenig Strom kann er nicht haben
(400W Netzteil). Ich habe noch folgende Beobachtungen bzw.
Feststellungen gemacht:

1.
Wenn ich den FSB auf 100 Mhz absenke, läuft das System stundelang
ohne Probleme.

2.
Die Grafikkarte wird sehr heiss.

3.
Ich habe das Wärmeleitpad des AMD Kühlers durch Artic Silver 3
Wärmeleitpaste ersetzt, was aber nichts gebracht hat.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 20:08 - 12.09.2003

Der PC wird "abgeschaltet" ? dann riecht mir das nach irgendeiner Einstellung im BIOS. Wenn das System aufgrund Überhitzung abkackt, erscheinen häufig Fehlermeldungen oder das Bild friert ein..

Mach mal ein BIOS Reset, Ich kenne mich mit AsRock nicht aus, aber viele Boards besitzen Parameter zum Abschalten des Boards . Nimm mal das handbuch zu Hilfe. unter CPU Fan Detection oder so...damit wird der CPU Lüfter kontrolliert. Ab einer bestimmten Umdrehung macht das Board zu ! Ich weiss jetzt nicht genau wie die Einstellung genau heisst, die ab einer bestimmten Temperatur das System abschaltet

Wenns rein an der Temperatur liegen sollte würde ich mal für etwas Abkühlung sorgen. z.B. mal den Gehäusedeckel öffnen. - natürlich mit aller Vorsicht Läuft das System nun stabiler ? Hast du Gehäuselüfter installiert ? Staut sich die Hitze im Rechner ?

Was ist denn für ein RAM drin ?

Fass die Northbridge mal vorsichtig an. Vielleicht wird es dort zu heiss..

Welche Grafikkarte ist drin ????
Spooky
registriert

Beiträge: 23


 

Gesendet: 00:58 - 13.09.2003

Der Kühler der Grafikkarte (GeForce 2 MX 400) und auch die Northbridge werden heiss. Der Gehäuselüfter funktioniert. Auch das Gehäuse offen zu lassen hilft nicht viel. Die
Temperatur steigt kontinuierlich an. Ich habe 512 MB RAM von Infinieon drin. Ich verstehe vor allem nicht,
warum die Temperaturanzeigen unter
Windows umgekehrt angezeigt werden.
Im BIOS wird z.B. die CPU-Temperatur
mit 45°C und das Mainboard mit 35°C angegeben. In Windows zeigt der
Hardware Monitor 45°C Mainboardtempe-
ratur und 35°C CPU-Temperatur. Ich
dachte erst das Programm spinnt, aber
SiSoftware Sandra hat die Werte be-
stätigt. Die angebliche Mainboardtem-
peratur steigert sich bis auf 49°C
und danach wird der PC abgeschaltet.
Ich habe im BIOS keine Einstellung
finden können.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 07:23 - 13.09.2003

Ich weiss jetzt nicht wo dein MOBO die Tempeartur ausliest, ob unter der CPU oder über eine interne Diode. Wenn das BIOS dir eine andere Temp. anzeigt liegt das eventuell an der schlechten BIOS-Version. Hast du mal upgedatet ?

Kannst mal versuchen die NorthBridge zu kühlen wenn sie zu heiss wird! .

Wenn die Grafikkarte zu heiss wird, ( bei einer MX ist schon ein Ding !!) würde ich einen anderen Kühler versuchen.

Nutzt du einen Mini Tower ?
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 08:54 - 13.09.2003

49 Grad ist eindeutig zu hoch !

@ Spooky : Hast du dein System übetaktet ? Die Sypthome klingen jedenfalls so..

Die Motherboard Temperatur wird bei jedem Board über die Northbridge gemessen. Wenn du den FSB im BIOS auf 133 MHz oder höher einstellst, steigt sofort auch die Temperatur des Boards !! Darum läuft andererseits bei 100 MHz auch wieder alles stabiler.
Um den FSB zu erhöhen sollte dein Board einen Switch besitzen den du umschalten kannst. Schau mal ins Handbuch . Wenn du im BIOS die Einstellungen vornimmst übertaktest du das Board.
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 09:00 - 13.09.2003

ach ja.. vergessen

Was ist mit deinem RAM , ist der mit dem eingestellten FSB kompatibel ?
Spooky
registriert

Beiträge: 23


 

Gesendet: 17:19 - 13.09.2003

Fab4: Ja, ich habe das BIOS auf die neuste Version upgedatet. Nein, es ist kein Mini-Tower.
Das Gehäuse ist eigentlich recht groß ...

Deichkind: Nein, auch übertaktet ist er nicht. Normalerweise müsste der Barton mit einem FSB von 166 Mhz laufen. Der FSB lässt sich im BIOS oder per Jumper einstellen. Der RAM ist laut Infinieon sogar bis 200 Mhz FSB kompatibel.

Das größte Problem ist für mich den Fehler genau zu definieren, weil BIOS und Hardware Sensor Monitor bzw. SiSoft Sandra unterschiedliche Angaben machen bzw. die Temperaturen vertauschen. Ist es der Prozessor zu heiß, würde ich einen neuen Kühler kaufen. Ist es das Mainboard zu heiß, müsste wohl ein Mainboardkühler (?) zum Einsatz kommen. Allerdings
ist mit aufgefallen, dass der Passivkühler der Grafikkarte sehr heiß wird. Die Soundkarte hingegen bleibt relativ kalt. Allerdings scheinen die Angaben des BIOS scheinen wohl zu stimmen, denn eine CPU-Temperatur von nur 29°C (Hardware Monitor und Sandra) scheint mir etwas zu niedrig. Dafür hat das Mainboard ja angeblich 49°C.
Steve
Boardkaiser

Beiträge: 2367


 

Gesendet: 17:58 - 13.09.2003

Das Mainboard hät etwa 50 Grad aus... 29 Grad für den Prozessor sind wirklich etwas wenig. bei einem AMD stimmen die Temperaturen jedoch nie. Du solltest immer 20 Grad hinzurechnen. Hast du den FSB denn bereits versucht per Jumper zu erhöhen, oder nur via BIOS ?

Ein anderer GraKa-Kühler scheint wohl angebracht ? Was kühlt denn da im Moment ( oder besser ..kühlt nicht )

cu Steve
Waldihartmannfan
Stamm-User

Beiträge: 70


 

Gesendet: 19:41 - 13.09.2003

Der Barton kern ist im Grunde kein Hitzkopf. Wenn die Northbridge zu heiss wird hilft ein entsprechender Kühler. Mich wunderts nicht.. ich halte vom Asrock nicht so viel...auch wenns von Asus kommt. Die Temperatur unter Sandra kannst du in jedem Fall vergessen...

Sitzt der Kühler denn richtig ? ( auf der CPU / Grafikkarte)

Häng mal diverse Stromverbraucher ab. Wie sieht es dann aus ?

Mind. zwei 80er Gehäuselüfter verwenden. Das ist nie verkehrt.

Wie sieht es im BIOS mit der Einstellung des VCore aus "PC Health" -

2500 rpm halte ich für nicht ausreichend !!
Spooky
registriert

Beiträge: 23


 

Gesendet: 04:08 - 14.09.2003

Ich habe jetzt das 400W Netzteil durch ein 250W (!) Netzteil
ersetzt. Und was zeigt der Hardware Sensors Monitor unter Windows
jetzt an? Eine Mainboardtemperatur von 52°C (!). Aber der
Computer läuft jetzt stabil! Ich habe ihn schon mit Sandra, DVDs und
MP3s usw. geärgert. Aber er schaltet sicht nicht mehr ab!
Läuft jetzt schon 6 Stunden lang. Entweder ist das Netzteil defekt gewesen (es läuft aber ohne Probleme in meinem alten Pentium 4)
oder aber das Asrock-Board kommt mit einem 400 Watt Netzteil nicht klar.


waldihartmannfan
Stamm-User

Beiträge: 70


 

Gesendet: 08:05 - 14.09.2003

wie schon gesagt...es wundert mich nicht wirklich. Mein Kumpel hatte auch mal ein Asrock und ständig irgendwelche Probleme. Ich finde es zwar postiv wenn dein Board nun wieder stabil läuft, aber zu welchem Preis ? Das kann es doch nicht sein. Wenn du mich fragst , und es noch geht ,,, leg ein paar Euro drauf und tausch das Board gegen was anständiges um.

Seiten mit Postings: 1

- Temperaturprobleme -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Temperaturprobleme
 



Version 3.1 | Load: 0.003666 | S: 1_2